Hi,
weiß jemand wieso bei einer neu gekauften externen 200 GB Festplatte schon 70 MB Speicherplatz belegt sind???
Grüße
littlemiss
Hi,
weiß jemand wieso bei einer neu gekauften externen 200 GB Festplatte schon 70 MB Speicherplatz belegt sind???
Grüße
littlemiss
Hallo,
lies mal dieses Thema bitte.
Ist die HD schon formatiert und wird sie im Gerätemanager erkannt? Ist im Gerätemanager in Sachen USB / FireWire alles okay?
oh je mi ne.... wenn ich mir das durchlese. Hört sich kompliziert an.
Leider weiß ich nicht genau, ob diese formatiert ist. Ich dachte, wenn man welche kauft, sind die automatisch formatiert. Auf der Verpackung steht auch nichts drauf. Muss meinen Sohn fragen, auch nach der Beschreibung - er ist jetzt nur unterwegs und erwische ihn erst morgen wieder.
Im Gerätemanager muss ich dann auch noch nachschauen, was bedeutet FireWire? Was muss da stehen?
Hab so gar keinen Plan!
FireWire (auch bekannt als i.Link oder IEEE 1394 entwickelte ) ist eine 1986 von Apple Schnittstelle.
Wie alt ist ungefähr dein PC?
...also der PC ist Weihnachten 2002 gekauft (hat XP Home Edition, 512 MB RAM, 80 GB Festplatte).
Mein Sohn hat mir vorhin die komplette Verpackung mit Inhalt gegeben. Da musste ich feststellen, dass bei der neu gekauften (war letzte Woche im Angebot) Festplatte eine Service-/Reparaturauftrag dabeilag mit Adresse "des Vorgängers". Dieser hatte die Platte 2005 gekauft und noch in der Garantiezeit zur Reparatur wieder zurückgegeben -> soviel war aus diesem Serviceauftrag erkennbar.
Ich fass es nicht, das ist eine Riesensauerei, wird einem eine gebrauchte Festplatte als NEU verkauft. Werd ich gleich am Montag zurückbringen, mich bitterlich beschweren und Geld zurückfordern!
So hat sich momentan das "Problemchen" erledigt. Werden weiterhin nach Angeboten schauen.
Bevor ich's vergesse, worauf/was sollte man bei einer externen Festplatte denn achten???? Stehen einem dann auch die z.B. 200 GB komplett zur Verfügung wenn man eine 200er kauft?
Kann mir hier bitte jemand einen Rat/Info dazu geben?
Tausend Dank.
Grüße
littlemiss
PS: ...ach noch was möchte ich loswerden. Habe in einem Beitrag gelesen, dass es als "ungehörig/respektlos" gilt, wenn man Teile eines Themas in Fettdruck setzt. Das trifft bei mir auf keinen Fall zu. Bei mir bedeutet das nur, dass ich gerne mein Fettgedrucktes unbedingt beantwortet/beachtet haben möchte.
Hallo,
wenn man ausschließlich den gesamten Text in Fettdruck schreibt, dann gilt das im Netz als "schreien / anschreien"...
Wenn man einzelne Worte oder Passagen hervorhebt, so ist dies lediglich die Untermauerung eines wichtigen Textteils.
Eine Festplatte hat nur auf dem Papier 200 GB, ein paar GB muss man immer abziehen. Wenn sie 185 - 190 tatsächlich hat ist es schon gut. Dass du eine gebrauchte und noch dazu eine Reklamations-Platte bekommen hast, das ist natürlich der Oberhammer...
In den Hardwarevorstellungen habe ich einige Platten vorgestellt. Wichtig hierbei ist, dass ihr die USB- oder FireWire-Platte nie einfach abschaltet, sondern immer über "Hardware sicher entfernen" geht. Sonst könnten Schreib- und Lesekopf beschädigt werden, die Platte kaputt gehen.
Wichtig ist auch die korrekte Aufstellung, entweder senkrecht oder waagerecht, je nach Herstellerinfo. Nicht schräg und nicht in eine Schublade, denn die Dinger werden heiß.
Meine liegt in einem Cooling-Gehäuse, einem speziell beschichteten Kästchen, das aber die meisten USB-HDs mitbringen. Es gibt aber auch spezielle mit Kühler, die kosten aber mehr.
Benötigt man die externe Platte ab und zu, so ist eine aktive Kühlung überflüssig, die Passivkühlung genügt. Läuft die externe Platte mehr als 4 Stunden am Stück und das täglich, so würde ich eine mit Lüfter im Gehäuse kaufen!
Wichtig ist auch, dass USB 1.1 alt und langsam ist. Es gibt noch Festplatten mit USB 1.1. Bitte nur 2.0 oder 2.0 HiSpeed bzw. FireWire kaufen.
Ab USB 2.0 geht das hin und her transportieren von Daten sehr zügig. Bei 1.1 wird man zwangsläufig zum extremen Kaffee- und Zigarettenkonsument..., sofern man diese Drogen überhaupt nimmt
Hallo kaiserfive,
hab ganz lieben Dank für die ausführlichen Infos. Werde es beim nächsten Kauf berücksichtigen.
Grüße
littlemiss