Hallo,
auf meinem IBM Thinkpad T42 ist der Infrarotport eingeschaltet, sowohl im BIOS als auch unter Windows, die Treiber laufen lt. Windows XP SP1 problemlos.
Andere Computer können meine Maschine auch sehen, bei der Datenübertragung kommt jedoch eine Fehlermeldung auf dem "Fremd-PC": Die Datei konnte nicht gesendet werden, da der Remote-Computer (also mein Notebook) die Datei aktiv abgelehnt hat.
Nun, dessen bin ich mir nicht bewusst. Ich sehe in meiner Taskleiste kein Symbol für Infrarot, im Explorer-Kontextmenü sehe ich unter Senden An keinen Eintrag für Infrarot-Empfänger.
Auch eine Kommunikation mit Handys ist natürlich dadurch nicht möglich.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich den Infrarotport wieder aktivieren kann?
Vielen Dank und Grüße
Kai (beutelratte)
Infrarotport macht Zicken
-
beutelratte -
4. Juli 2006 um 10:59 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
navigiere in der Systemsteuerung zu Infrarot. Ist das okay und funzt?
Infrarot aktivieren kan man dann über den Systemtray mit der rechten Maustaste. Einfach per Infrarot-Icon "Infrarotübertragung aktivieren". Anschließend Doppelklick auf das Icon, um den Infrarot-Monitor zu starten (Karteikarte "Status"). (Falls Fehlermeldung kommt, Laptop neu booten.)
Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige, ob Fehler verzeichnet sind. Und warum SP1? -
Zitat von kaiserfive
Hallo,
navigiere in der Systemsteuerung zu Infrarot. Ist das okay und funzt?
Ja, das geht.Zitat
Infrarot aktivieren kan man dann über den Systemtray mit der rechten Maustaste.
Genau das geht nicht, weil ich kein Icon im Systemtray für Infrarot finde, auch nicht nach einem Neustart.Zitat
Einfach per Infrarot-Icon "Infrarotübertragung aktivieren". Anschließend Doppelklick auf das Icon, um den Infrarot-Monitor zu starten (Karteikarte "Status"). (Falls Fehlermeldung kommt, Laptop neu booten.)
Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige, ob Fehler verzeichnet sind. Und warum SP1?
In der Ereignisanzeige finde ich dazu keinen Eintrag. -
Gibt es weitere Fehler in dem Netzwerk oder geht ausschließlich dieses Infrarot nicht?
Blockiert eine Firewall?
Hast du einen Infrarot-Dongle, vielleicht wird der erkannt? -
Hi,
schon diese Seite getestet? : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305551oder diese? http://www.stud.uni-hannover.de/~kiszka/IrCOMM…leshooting.html
-
Zitat von Helloween
Hi,
oder diese? http://www.stud.uni-hannover.de/~kiszka/IrCOMM…leshooting.html
Hier stand der entscheidende Tipp, der Infrarot-Serverdienst war nicht gestartet.
Vielen Dank!
Kai (beutelratte)