Ich habe eine externe USB-Fesplatte, deren Daten ich durch einen Kennwortschutz sichern möchte. Ist das prinzipiell möglich??
Danke, Hydrochous

Kennwortschutz für externe Festplatte?
-
hydrochous -
31. August 2006 um 19:26 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
es gibt diverse Verschlüsselungsprogramme, die sollten bei der externen Festplatte ggf. auch funktionieren. Einzelne Ordner kannst du auch schützen, mit TrueCrypt zum Beispiel.
Steganos Safe ist auch geeignet, kostet aber meines Wissens nach.
Ordner kann man aber auch "nur" mit XP Prof super schützen...
Hier noch ein MS-Tool und die windowseigenen Mittelchen -
Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich dann nur noch über TrueCrypt zugreifen? Ich habe das ganze Prozedere mal durchgemacht. Unter Windows wird die Platte gar nicht mehr erkannt. Hab ich was falsch gemacht?
-
Dazu müsste man wissen, was du als Prozedere bezeichnest?
Auf die Platte zugreifen können wäre schon sinnvoll, was also hast du ausgeführt und kannst du diese Einstellungen rückgängig machen? -
Also im Prinzip "Create a Volume". Dann eben diverse Warnungen usw, und letztlich die Formatierun, die ewig lange gedauert hat. Über "Volume" und "Select Device" komme ich auch ran an die Platte, aber eben nur über das TrueCrypt. Was ja auch ok, ich wollte es nur wissen, denn ich dachte, wenn ich die Platte unter XP anschließe werde ich nach dem Kennwort gefragt.
-
Wenn du über TrueCrypt zugreifen kannst, dann hast du ja das geschafft, was du wolltest. Andere sollten nun keinen Zugriff haben. Hast du das getestet?
-
Zitat von kaiserfive
Wenn du über TrueCrypt zugreifen kannst, dann hast du ja das geschafft, was du wolltest. Andere sollten nun keinen Zugriff haben. Hast du das getestet?
Ja schon, die Festplatte hängt gerade jetzt dran und wird unter Windows nicht erkannt. Schaue ich unter TrueCrypt nach, wird sie erkannt und nach dem eingeben des Passwortes auch geöffnet. -
Na dann ist doch alles bestens würde ich sagen!
Bitte bereichte nach, sollte etwas nicht funktionieren.