Hallo,
ich wollte die passive Kühlung meiner graka "Asus EN7600GS Silent"
umbauen zu eine Aktiven kühlung.
1. Geht das ohne, das man die passive kühlung abmontieren muss?
2. Kann man auf den passiven Kühlkörper einen ventilator draufsetzen bzw. montieren?
3. Was könnt ihr mir empfehlen?
Grüß
Daniel M.

Asus EN7600GS Silent mit passiv kühlung, umbauen zur aktiven kühlung
-
Daniel M. -
26. Dezember 2006 um 19:11 -
Geschlossen
-
-
Im Prinzip geht alles 1. brauchst Du den Platz dafür mindest 1,5 -2,5 cm die auf die GF Aufgebaut werden und es müßte schon ein grössere Fan sein da die Kühlung in der Mitte eine große Fläche hat. Eine gute Kühlung kannst nur dann haben ,wenn die Luft über Lamellen blasen kann und das ist hier nicht der Fall oder man macht 2 Fan darauf. Ich bin froh, wenn ich nichts höre vom PC ich würde davon Abstand nehmen. Da aber der Steckplatz vorgegeben wird es nicht ausreichen für einen AUFBAU. FRAGE :was bringt es Dir ????
Cuckoo
-
Du könntest doch einen lüfter darunter bauen Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
-
ja, bau ich dann warscheinlich einen drunter
cuckoo
damit die graka nicht so heiß wird -
der nachteil bei den dingern ist nur wenn der pc leise gemacht wurde hört man dieses ding. Ich habe noch keins von denen gefunden die bis max.17db gehen.
-
Aus dem Link von RalfDB:
Zitatschmaler Gehäuselüfter
hoher Luftstrom, hoher statischer Druck
einfache Montage, benötigt lediglich den Platz eines PCI- oder ISA-Slots
effektive Reduzierung der System-Temperatur
Das hat also mit der Temp der graka nicht viel zu tun.
Wenn Du meinst das Deine Karte zu heiss wird, dann sorge dafür, das dein Komplettes System mit ausreichend Luftzufuhr versorgt wird.
Soll heissen: ein Gehäuselüfter vorne für die Frischluft, ein Gehäuselüfter hinten zum abführen der warmen Luft.
Damit sollte Dein System ausreichend gekühlt werden.
Wenn Du dennoch unbedingt was auf die Graka schrauben willst:
Mess den Passivkühler nach und besorge Dir einen entsprechend grossen Lüfter.
Den solltest Du mit Schrauben jeweils zwischen zwei Lamellen befestigen können.
Achte dann darauf das alles grade sitzt und der Lüfter sich ruhig dreht.
Unwuchten sind dabei nicht zu empfehlen, da der Lüfter ein zusätzliches Gewicht auf den Graka.-slot ausübt.
/Edit/:
Hab eben noch folgendes in Deiner Sig. gefunden:
ZitatModding Gehäuse / 350Watt Netzteil
Was für ein Gehäuse hast Du?
Bei der Leistung des NT´s würde ich nicht mehr so viele Stromverbraucher ans NT hängen. -
Bekam eben einen Neuen Katalog von Pearl die bieten einen flexiblen Lüfter an der überall zu Montieren ist, leichte Montage (90 mm). Unter dieser Bestell Nr.: PE-6583-87 kannst Du ihn Dir anschauen. Die Drehzahl würde ich noch etwas Trimmen mit einer Lüftersteuerung auch von Pearl NR.: PE-1461-87.
Cuckoo
-
Ein Lüfter verbraucht weniger Strom als eine USB Schnittstelle und die liegt bei 0.1 Amp. Der Stromverbrauch eines Lüfters für den PC liegt ungefähr bei 0,05 Amp. damit belastet man kein Netzteil, wenn's Dumm laufen sollte kann diesen mit Taschenlampen Batterien betreiben. Die Steuerung liegt bei 50 - 125 % unter 50 % soll man nicht gehen.
Cuckoo -
@ asgod> Ich hab jetzt ein 450Watt netzteil.
Modding gehäuse> an der seite zum rein schauen.
noch keinen lüfter vorne drinen, aber an der seite -
Zitat
keinen lüfter vorne drinen, aber an der seite
Dann würde ich an Deiner stelle so vorgehen:
Teste ob der Seiten lüfter in das Gehäuse bläst, wenn nicht dreh ihn um.
Das sollte dann für die Graka erstmal reichen.
Desweiteren würde ich beizeiten darüber nachdenken, eine Vernünftige Belüftung ins Gehäuse zu bringen.
Möglichst mit zwei 120mm Lüftern die man auch auf 7Volt betreiben kann.
Einen vorne anbringen für frischluft und einen an der Rückseite des Gehäuses zum abtransport warmer Luft.
Dann aber den Seitenlüfter abschalten, da er die Zirkulation unterbrechen würde, oder wieder umdrehen damit da auch abgesaugt werden kann.
Lüfter die so gut wie geräuschlos laufen (hört man nur, wenn man direkt mit dem Ohr rangeht^^), gibt es genügend. -
ich bekomm jetzt das gehäuse von meinem Onkel,
das ist ein lüfter vorne, der bläst die luft rein an der seite ist einer der bläst auch luft rein, und hinten nehm ich meinen alten den dreh ich um, dann bläst er die wärme luft raus -
Und am besten oben einen noch ran- dann ist der Hub-Schrapp-Schrapp perfekt.
Schaue Dir meine Sig. an und denke auch ein wenig an Helloweens Worte.
Hättest Du damals auf meine Worte gehört und hättest Dir gleich ein vernümftiges Komplettsystem gekauft, dann wäre der Preis bestimmt identisch und Du hättest auch einen vernümftigen Support, wenn mal etwas wäre.
Guten Rutsch
Paulemann -
oder mal googlen und schauen wie die grafikkarte so
abschneidet bei der kühlung --->>> klicken