Habe mir heute einen neuen Widescreen Monitor gekauft. Ist auch soweit alles in Ordnung. Nur werden jetzt alle Bilder (egal, ob online oder gespeicherte .jpgs) in die Länge gezogen angezeigt.
Kann man das irgendwie ändern?

Widescreen Monitor zeigt Bilder verzogen an
-
Talla12V -
12. Januar 2007 um 17:51 -
Geschlossen
-
-
Sorry, hätte vielleicht vorher denken sollen... Habe jetzt nämlich einfach die Auflösung auf die höchste Stufe gestellt und nun ist alles so, wie es sein soll!
-
Hi,
Amazon.de: Acer AL1916WAs 19 Zoll TFT Monitor Wide Screen 5Ms Reaktionszeit: Computer & Zubehörauf dieser Seite, etwa in der Mitte: "Was die etwas exotische Auflösung betrifft" suchen und lesen.
Im Groben beschrieben dreht es sich darum, das du nun eine ~16:9 und keine 4:3 Auflösung mehr hast. Diese musst du nun deinen Anspüchen anpassen. -
Nicht die höchste Auflösung ist richtig, sondern die, die in der BDA des Bildschrims angegeben ist. Man sollte auch wirklich nur die einstellen.
1.Rechtsklick auf Desktop
2.Eigenschaften
3.Einstellungen -
Ich hatte einen zum Testen zu Hause 21" 1680x1050 mit Programmen ist es Ok aber Bilder alle in 16:10 Format grausam noch schlimmer ist es mit Spiele die nicht das Format Unterstützen. Habe mir das Spiel SIMS 2 ausgeliehen beim Startbildschirm waren nur 25 % zu sehen man konnte keinerlei Einstellungen machen und ein Starten war nicht möglich. Daraufhin habe ich mir ein Programm besorgt um mit den HOTKEY die Bildschirmgröße zu ändern da man ja, wenn das Spiel nicht läuft nicht mehr an die Einstellungen kommt. Das Spiel stellte automatisch die Größe ein. Mit den Hotkey konnte ich die Größen ändern sobald ich von der Vorgabe abwich hatte ich zwar die Startseite des Spiels jedoch bewegte sich das Bild so 20 cm nach rechts oder links oder von oben nach unten je dem wo die Maus den Rand berührte. Die einzige Einstellung die was brachte war Exe Datei/Eigenschaften/Kompatibilität/ ausführen Windows Fenster laut Vorgabe. 19" ist Ok, alles andere ist für einen User, der viele mögliches damit macht nicht zu Empfehlen.
Cuckoo