Hallo,
ich benutze meinen Drucker wenig und meist für Textausdrucke. Ich habe mich gefragt warum ich trotzdem ein relativ hoher Tintenverbrauch habe. Es
liegt meines Erachtens an der Selbstreinigung.Dazu folgende Fragen.
1) Weiß jemand wie der Vorgang abgestellt werden kann?
2) Ich habe bisher den Drucker vom Netz genommen. Nun hat mir einer gesagt das dies die Selbstreinigung erhöht weil der Drucker ein "Gedächnis" hat und somit nach Abschaltung immer eine Grundreinigung vornimmt. Wie ist da Euer Wissenstand?
Über das Handbuch und online bin ich bisher nicht weitergekommen.
Gruß Klaus. :?
Frage zu Reinigungsmodus Drucker Canon IP 4000
-
Kuhtreiber -
8. Februar 2006 um 21:42 -
Geschlossen
-
-
Zitat
1) Weiß jemand wie der Vorgang abgestellt werden kann?
Soweit mir bekannt: Gar nicht. Das Verhalten ist vom Hersteller so gewollt und vom Nutzer nicht beeinflußbar. Evtl. gibt es bei Canon eine interne Wartungssoftware, mit der man daran herumschrauben kann, was Putzzeiträume und -Häufigkeit betrifft, aber die bekommt ein "Normalsterblicher" nicht in die Hand. (Zumindest bei Epson weiß ich definitiv von der Existenz solcher Software).Zitatsomit nach Abschaltung immer eine Grundreinigung vornimmt
Das kann ich bestätigen. Nicht nur Canon macht das, auch von Epson kenne ich dieses leidige Geputze, wenn mal der Strom für ein paar Minuten weg war. Allerdings ist dieses Verhalten bei Canon viel weniger ausgeprägt als beim Epson, aber diese Erkenntnis hilft Dir ja nun ncht weiter...Zu einem gewissen Grad hat dieses Verfahren seine Berechtigung, da die Microdüsen im Druckkopf bei längerer Standzeit oberflächlich eintrocknen und ohne diese Reinigung wäre dann ein akzeptabeler Druck nicht möglich. Aber das nutzten die Hersteller natürlich gerne aus, um möglichst viel ihrer Tinte verbrauchen zu dürfen.
Grüße
Funkenzupfer.P.S.: einzige Alternative für extreme Wenigdrucker, die ich kenne: Zurück zum Nadeldrucker
-
Hallo Funkenzupfer,
da muß ich Dir recht geben. Aber da mein damals total teurer 24 Nadel Drucker (weil einer der ersten) niemand Geschenkt wollte, habe ich ihn auf den Müll geschmissen. Man soll halt nichts wegwerfen.
:wink:
Ansonsten werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Gruß Klaus