Guten Morgen!
Ich möchte bei meinem System (Signatur) Board, CPU und Grafikkarte erneuern und glaube mit dem Asus A8N-SLI Premium ein brauchbares Board gefunden zu haben. Bei der Grafikkarte bin ich noch auf der Suche... bin mir aber recht sicher, dass es eine passivgekühlte nVidiaKarte mit 256mb sein soll...
Hoffnunglos überfordert bin ich mit der Wahl der CPU. Ein AMD 64 Sockel 939 solls sein, soviel steht fest... aber das wars dann auch schon. Nachdem ich den gestrigen Tag damit verbracht habe mir Informationen zu den verschiedenen Prozessortypen zu organisieren, glaube ich folgendes verstanden zu haben:
Wenn man auf Dual Core verzichtet hat man die Wahl zwischen Venice und San Diego. Während San Diego einen L2Cache von 1MB hat muss sich der Venice mit 512kb begnügen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Differenz in der Leistungsaufnahme in keinem Verhältnis zur der Leistung steht, die der San Diego verglichen mit Venice bringt.
Ist das zutreffend? Venice oder San Diego? In Frage würden 3500+, 3700+ und 3800+ kommen...
Oder wäre ich mit dem 64 X2 Manchaster 3800+ besser bedient? Der läge -laut Alternate- preislich sher nahe am Venice 3800+...
Den Rechner nutze ich hauptsächlich zur Bildbearbeitung. Winamp muss selbstverständlich nebenher drin sein... und wenn ich die TVKarte auch noch betreiben könnte wäre das zwar irgendwo SchnickSchnack, aber bestimmt recht unterhaltsam. Auch "Wartungsarbeiten" wie eben VirenScan, XpClean, oder en Defrag nebenher laufen lassen zu können ohne Leistungsabfall hört sich verlockend an - aber wird der Manchaster das in der Praxis auch so umsetzten? Die Leistungsaufnahme unter Last soll beim Manchaster verglichen mit San Diego und Venice enorm sein... wie is das mit nem Netzteil? würde da mein 430er ausreichend sein oder aus dem letzten Knopfloch pfeifen? Wie ginge es ihm mit San Diego und Venice? Habe ich das richtig verstanden, dass Venice / San Diego mir - wenn ich ausschließlich Bilder bearbeite mehr leistung bringt, als der manchester (also vergleich 3800+ venice und x2 3800+ manchaster)?
Auf Spiele lege ich keinen großen Wert und wenn mag ich Adventures, die in der Regel keine großen Ansprüche haben... hab aber auch schon jahre nicht mehr gespielt...
Was haltet ihr von meinem Vorhaben, der Zusammenstellung und zu welcher CPU würdet ihr mir raten?
Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
viele Grüße, mecky