Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37
-
17.01.2004 22:46 #1Masterprofessional
Hallo Forum-Mitglieder und Gäste.
Würdet ihr mal bitte hier posten welcher Wert den nun stimmt?
In unseren Tipps gibt es diesen hier:
http://www.xp-tipps-tricks.de/module...=16&page=1
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen und gehört das in dem Schlüssel der Wert "1" eingetragen werden muss um diese Funktion zu aktivieren.
(Chip 10/2003 Seite 152)
Auch wiederum ist mir zu Ohren gekommen das diese Funktion sogar unter
Win 2000 / XP Home / XP Pro überhaupt keine Funktion mehr hat.
Nun ich kann weder mit Wert noch ohne einen Unterschied feststellen.
Gruß PeterBirsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.
-
-
17.01.2004 23:15 #2ehemalige Gäste/Mitglieder
Falsche Angaben bei unseren Tipps
hi peter,
das hab ich al schon öfter mal gelesen...
die meiste magasine und internetseiten verweisen dabei auf diesen artikel von MSDN
(achtung: direkt verlinking tut es nicht mit opera, bei mir jedenfalls nicht... IE und konsorten funzt)
in soferne mein englisch noch ok ist, wurde ich den wert aber auf 1 stehen lassen, da microsoft sagt, das dll?s , bei wert 0, nach bestimmte inaktivität, aus den arbeitsspeicher entfernt werden... bei wert 1 werden die dasnn sofort nach benutzung wieder entfernt...
bringt das einer nun performancezuwachs???
JEIN... der zuwachs ist bestimmt da, aber ich glaube das der so klein ausfallt das jeder benchmarkzuwachs in der kategorie toleranzwert unter zu bringen ist... es sei dann, ein leistungssteigerung von 0,12 kommt nach 20000 durchlaufen raus... aber wer nimmt sich die mühe jetz...
natürlich konnte auch die performance bei programme die öfter den gleiche dll benutzen darunter leiden...
ich selbst glaube dieser tipp ist eine empfehlung wert für leute die wenig arbeitsspeicher (256MB) besitzen...
[edit]
hab mir das gerade noch mal genauer überlegt...
deshalb ist es für mich logisch das eine steigerung, sicher an freier arbeitsspeicher, vorhanden ist... weil sonst bleiben die dll?s langer im speicher, und muss zusätzlich noch ein kleines tool von windows ständif scannen, und benutzt dabei natürlich auch arbeitsspeicher...Original tekst von MSDN
Unloading the DLL
The Shell automatically unloads a DLL when its usage count is zero, but only after the DLL has not been used for a period of time. This inactive period might be unacceptably long at times, especially when a Shell extension DLL is being debugged. For operating systems prior to Windows 2000, you can shorten the inactive period by adding the following information to the registry.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AlwaysUnloadDll
gruss...
franky...[/i]
-
18.01.2004 01:31 #3
Also bei mir (XP Prof) war der Registryeintrag schon vorhanden aber ohne Wert. Ich hab dann mal mit TweakXP Pro den Speicher optimiert(nur die Option "ungenutzte dlls sofort entladen" angehakt) und er hat circa 20 MB freigegeben. Dann hab ich den Wert auf 1 gesetzt, neu gebootet, paar Programme geöffnet und geschlossen(Arbeitsspeicherauslastung war ungefähr genausohoch wie vorher) und wieder mit TweakXP optimiert. Wieder hat er circa 20MB freigegeben. Performancezuwachs hab ich nicht festgestellt(512MB Arbeitsspeicher). Ich glaube das es egal ist ob da ein Wert drin steht oder nicht.
hyricanMan muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!
-
18.01.2004 13:19 #4ehemalige Gäste/Mitglieder
Den gleichen Gedanken könnten wir auch auf den IconCache ausweiten.Seine Größe 1024 und macht es dann Sinn ihn auf 4096 zu erhöhen?War es eine Option bei WIN 98,die bei XP keine Gültigkeit mehr besitzt?
Ich bin der Meinung:Es macht keinen Sinn.
Bit
-
18.01.2004 13:28 #5
Also beim IconCache widerspreche ich dir mal denn ich hatte unter XP tatsächlich schon die Situation das Icons nicht mehr angezeigt wurden. Das ließ sich durch erhöhen des IconCaches beseitigen. Google hat übrigens eine Möglichkeit gefunden den Iconcache unter XP äußerst komfortabel ohne Registryeingriff zu ändern: http://www.cappoodoo.de/TipsXP/Iconcache2.htm
hyricanMan muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!
-
18.01.2004 13:55 #6ehemalige Gäste/Mitglieder
Hi hyrican,
ich stellte mir die Frage,weil ich in Fachliteratur immer auf verschiedene Aussagen bei "AllwaysUnloadDll und IconCache" stoße.
Bit
-
18.01.2004 14:11 #7
Hab ich's mir doch gedacht...
Wer weiß, vielleicht entwickelt in der Beziehung jedes Windows sein Eigenleben. Vielleicht sollte man in den Tips das berücksichtigen und alle Varianten anbieten.
-
18.01.2004 14:11 #8ehemalige Gäste/Mitglieder
hi bit,
das kann ich nur bestätigen... leider geben die leute meistens auch nicht den link zum MS-artikel worauf sie sich dabei basieren...,weil ich in Fachliteratur immer auf verschiedene Aussagen bei "AllwaysUnloadDll und IconCache" stoße
zb nach den artikel mit alwaysunloaddll, hab ich mehrere tagen gesucht... und ich glaube das es bei den tipp nur ein übersetzungsprob ist... im betacenter war im forum vor monaten auch mal ein thread darüber, und natürlich hat ms sich daran nicht beteiligt...
gruss...
franky...
-
18.01.2004 16:51 #9ehemalige Gäste/Mitglieder
Hi franky,hyrican,
wenn ich auf meinem anderen Rechner ME den IconCache erhöhe ist mir das logisch,weil sich die "ShellIconChache"-Datei in %windir% anpaßt,aber auf meinem XP-Rechner finde ich die Datei nicht oder eine änliche.Was für eine Datei speichert die Veränderung.Wenn XP dies anderst verwaltet,dann hilft auch dieser Eintrag in der Registery nicht.
Nur eine Vermutung von mir.
Bit
-
18.01.2004 17:40 #10
Desktop einstellungen werden nicht gespeichert !?
Unter XP findet sich diese Datei in den Benutzerdaten: http://www.edv-tip.de/docs/Icon_cache.htm
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer