Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
17.11.2005 19:17 #1
Sonderzeichen per Tastencode eingeben
Wem es zu umständlich ist, häufig verwendete Sonderzeichen über die Zeichentabelle (Start-->Alle Programme-->Zubehör-->Systemprogramme-->Zeichentabelle) in beliebige Windows-Anwendungen einzufügen, kann dies auch unter XP noch wie zu DOS-Zeiten per Tastencode auf dem Ziffernblock bei gedrückter ALT-Taste tun.
Allerdings hat sich die Eingabe gegenüber früher ein wenig geändert: Heute kennt WIndows zwei Codierungen:
•Wird als erste Ziffer 0 eingegeben, so wird der Wert als Codepunkt der aktuellen Eingabesprache interpretiert. Gibt man z. B. bei gedrückter ALT-Taste die Ziffernfolge 0163 ein, so wird das Pfundzeichen £ (U+00A3 im Unicode-Format ) erzeugt, sofern als Standardeingabesprache Deutsch (Deutschland) festgelegt ist
•Wird als erste Ziffer eine Zahl zwischen 1 und 9 eingegeben, so wird der Wert als Codepunkt der OEM-Codepage des Betriebssystems interpretiert. Gibt man also bei gedrückter ALT-Taste nur 163 ein, so erzeugt man damit das Zeichen ú, (U+00FA), falls die Codepage 437 (MS-DOS Latein US) eingestellt ist.
Eine vollständige Liste der OEM-Codepages und der zugeordneten, mit der Zehnertastatur generierbaren Codepunkte ist unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=3901 abrufbar.
Grüße
Funkenzupfer.
Quelle: Microsoft Technet\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
Word - Per Knopfdruck weitere Felder in ein Formular einfügen
Von Corvin82 im Forum SoftwareAntworten: 4Letzter Beitrag: 10.06.2007, 13:05 -
Printer per commandline adden
Von unst im Forum System allgemeinAntworten: 6Letzter Beitrag: 19.10.2006, 17:15 -
T-Online: Kein Online-Banking per SMS und WAP mehr
Von Anonymous im Forum NewsAntworten: 0Letzter Beitrag: 28.06.2006, 17:11 -
Netzwerk Berechtigung
Von hotbike im Forum Online und NetzwerkAntworten: 12Letzter Beitrag: 17.11.2005, 19:53 -
Verbinden von LPT1: per "net use"
Von thommytulpe2 im Forum Online und NetzwerkAntworten: 5Letzter Beitrag: 25.08.2005, 16:46




LinkBack URL
About LinkBacks


Lesezeichen