Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
05.01.2006 20:18 #1Breit gemacht
- Registriert seit
- 12.08.2005
- Beiträge
- 87
Hallo.
Hier mal eine kleine Anleitung um sich eigene Homepageicons (favicons) zu erstellen:
Da Icons nur eine größe von maximal 32*32 Pixel haben dürfen (auf Homepages verkleinert es sich auf 16*16!!) eignet sich das kleine aber feine malprogramm "Paint" hervorragend dafür.
Man startet also einfach mal Paint, dann geht man auf den reiter "Ansicht" (siehe Bild1) dort auf Zoom und weiter auf Benutzerdefiniert. In dem neuen Fenster kann man dann 800% einstellen damit das alles etwas übersichtlicher wird.

Dann kann man nach Herzenslust anfangen seine Bildchen zu entwerfen, die einzelnen Pixel sind nun sehr groß und alles sieht etwas unförmig aus, aber wenn man nicht allzu filigrane Grafiken macht, sieht es in der ´echten´ kleinen Ansicht auch schärfer aus.
Bei dem mittleren Bild habe ich einfach mit der Airbrush funktion von Paint und verschieden Farben etwas "rumgesaut" aber in mini kam dann ein schickes kleines Grafitti-Icon dabei heraus.

Jetzt kommt aber noch der Trick:
Leider ist Paint nicht mit .ico Dateien kompatibel, deshalb muss man das Bild aus Paint jetzt erstmal abspeichern. Dieses dann mit z.B. "IrfanView" wieder öffnen, dann auf Speichern unter... und als Dateityp "ICO Windows Icon" verwenden.
Wenn ihr das fertige und als .ico gespeicherte Icon jetzt für eure Homepage verwenden wollt, müßt ihr es nur noch Umbenennen in "favicon" und einfach mit auf euren Webspace schmeißen. Wenn es dort also dann "favicon.ico" heißt, ist es automatisch das Icon/Favicon der Homepage!
Gruß,
stum.
Modedit: Habe die Überschrift des Themas angepasst, findet sich so viel leichter, DANKE für den super Tipp!!! :wink: , kaiserfiveGegen mich spielen nur ein paar Gesetze und die Zeit.
Visit: stumpgrinder.de Andrzejewski Forstunternehmen
-
-
06.01.2006 06:19 #2Eingezogen
- Registriert seit
- 29.05.2005
- Beiträge
- 144
Danke für den Tipp bzw. Anleitung, wusste ich ehrlich nicht und das "Eigene Homepage-Icon" sieht einfach Klasse aus. Werde das natürlich nun auch in meine Homepage einbauen.
glacier
-
06.01.2006 17:34 #3Breit gemacht
- Registriert seit
- 12.08.2005
- Beiträge
- 87
User
Leider finde ich kein "edit" button für meinen eigenen Text, deshalb hier ein kleiner Nachtrag, oder besser gesagt, Kapitel 2:

Ganz am Anfang wenn man Paint geöffnet hat muß man natürlich erst die Bildattribute auf 32*32 Pixel einstellen. Das geht mit Paint-->Bild-->Attribute, oder einfach mit Strg+E. Danach alles auf 600 oder 800%.
Dann, wenn man das Bild später mit IrfanView als ICO Datei speichert, kann man noch festlegen ob eine Farbe Transparent erscheinen soll. In dem Baumicon oben rechts sieht man sehr schön den Unterschied wenn man einfach schwarz als Transparent erscheinen läßt.


Gruß und viel Spaß,
stum.Gegen mich spielen nur ein paar Gesetze und die Zeit.
Visit: stumpgrinder.de Andrzejewski Forstunternehmen
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
homepage erstellen
Von Galatasaray im Forum LabereckeAntworten: 1Letzter Beitrag: 13.04.2007, 14:28 -
Homepage erstellen
Von Xpert im Forum SoftwareAntworten: 19Letzter Beitrag: 10.12.2006, 18:21 -
Homepage erstellen mit Joomla
Von RalfDB im Forum System allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 13.10.2006, 22:35 -
Homepage mit Editor erstellen
Von GoTo! im Forum Online und NetzwerkAntworten: 0Letzter Beitrag: 09.09.2006, 21:41 -
Homepage erstellen!?!?!?!?!?
Von findus im Forum SoftwareAntworten: 10Letzter Beitrag: 12.04.2005, 16:06




LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen