Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit eurer Digitalkamera?

Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20
    ehemalige Gäste/Mitglieder

Standard Digitalkamera - Testsieger oder Discounter-Schnäppchen?

Digitalkamera - Testsieger oder Discounter-Schnäppchen?

Heutzutage ist sie Standard - die Digitalkamera. Allseits beliebt für Schnappschüsse und Urlaubsbilder, Klassenfahrten und Betriebsausflüge oder Bilder von zu verkaufenden Gegenständen für eBay-Auktionen.

Stets liegt sie parat und ist u. U. sofort einsatzbereit...zumindest in der Theorie...

In der Praxis aber zeigt sich, dass gerade Discounter-Kameras meist die schlechtere Alternative sind. Oft werden wichtige Details zu Blende, Verschlusszeit, Objektiv und Sensor verschwiegen. Bewusst natürlich, um den Kunden zu locken.

Was aber tun? Eine Allround-Kamera kaufen und 500€ ausgeben, um alles abzudecken? Oder Abstriche machen und sich selbst dabei erwischen, wie die Kamera Staub ansetzt?

Unheimlich wichtig ist, dass eine Schnappschuss-Kamera nicht immer Schnappschusstauglich ist. Und eine 10 Millionen Pixel Kamera macht u. U. schlechtere Bilder, als die kleinere Version des Herstellers mit 7 Millionen Pixel.

Meine Discounterkamera war vor vier jahren ein Schnäppchen und leider eher ein Fehlgriff. Fotografiert man das radfahrende Kind, so kann man Glück haben und erwischt das Hinterrad. Nutzt man den Trick des Vorfokkusierens, indem man den Auslöser schon zur Hälfte gedrückt hält und ins Blaue hinein scharf stellt, so hat man die Hälfte des Kindes mit Fahrrad im Bild. Der beste Trick aber ist, auszulösen an einer gedachten Stelle, die das Kind erst noch erreichen sollte...sofern es nicht vorher stürzt...

Bei Gebäuden und Pflanzen, die sich meist nicht so hektisch bewegen, ist ein gutes Bild keine Kunst. Hier aber kann fast jede Kamera glänzen. Ebenfalls besitzen viele Kameras Makromöglichkeiten ab 2 cm, 10 cm oder 50 cm. Was 50 cm mit Makro zu tun hat erschloss sich mir bis heute jedoch nicht wirklich...

Wichtig ist auch eine reelle Auslöseverzögerung, keine statische. Manche Hersteller protzen mit 0,005 Sekunden Auslöseverzögerung. das aber ist nur der Auslöser selbst, der gemessen wurde. Unberücksichtigt blieben u. a. die wichtigen Details wie Auflösung und Autofokus... Dennoch gibt es echte Schnappschusskameras, die schon nach weniger als 1 Sekunde nach dem einschalten bereit sind, innerhalb von 0,3 Sekunden ein bewegtes Szenario in ein scharfes Bild (ne, keine nackte Frau) wandeln und bis zu 3 Bilder je Sekunde schießen können. Oder auch kleine Filmchen...

Hat aber der verbaute CCD-Chip nur eine gewisse Anzahl von Lichtzellen, so nutzt die theoretische Pixelzahl von 10 Millionen nichts, wenn er nur 6 Millionen Lichtzellen aufweist... Interpolierte Größen sind ebenfalls "Beschiss", wie auch Digital- und Super-Digitalzooms. Diese digitalen Zooms sind nichts anderes, als eine Ausschnittsvergrößerung des erfassten Bildes. Auf deutsch: Man schneidet nur den Rand des Bildes ab und vergrößert den übriggebliebenen Rest wieder auf Bildschirmgröße bzw. Pixelgröße.

Derzeit weisen die Digitalkameras übrigens häufig neue Akkus auf, teilweise Lithium-Blocks, teilweise handelsübliche und günstige Akkus, die bis zu 500 Bilder zulassen...natürlich in schlechter Auflösung und ohne Blitz, aber immerhin haltbarer als manche Altbatterie. Doch was nutzt die Minikamera, die in der Hemdtasche verschwindet, wenn eine Dockingstation erforderlich ist, um den Akku zu laden?

Leider besitzt bald jede Kamera einen anderen Speicherchip. Am teuersten ist wieder einmal Sony, da man imemr meint, man müsste das Rad, in diesem fall einen Speicherstick, neu erfinden. Weit über 50 Speicherkarten gibt es, oft nicht kompatibel untereinander, schade. Und manche Kamera hat 58 MB internen Speicher, manche nur 1 MB....das genügt für ein halbes Bild, wow...

Und allzu oft stellt man fest, dass avi, JPEG, jpg und Co. nicht immer selbstverständlich sind. Exoten haben Exoten-Standards. Da heißt es erst einmal Bilder wandeln, um sie am PC oder dem DVD-Player sehen und genießen zu können...

Weiteres Manko: Das Zubehör. Eine Software-CD mit speicherintensiven Programmen, aber meist keiner neuen Firmware.... Tasche und Stick, Batterien oder Akku, Trageschlaufe oder Hartbox. Unterschiede, wie Sand am Meer...

Nun, genug geschwafelt...wie sind eure Erfahrungen?

Bitte schreibt, sofern ihr euch überhaupt beteiligen möchtet, ganz genau, welche Kamera ihr habt und die Vor- und Nachteile. Schreibt dies bitte so ehrlich wie möglich, damit man sich vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen kann, welche Kamera denn tatsächlich empfehlenswert ist. Nennt auch all die Probleme wie Bildrauschen, rote Augen, mieser Blitz, aber auch alle Vorteile, wie schnelle Auslösung, super Farben etc...

Vielleicht entsteht dabei ein ganz interessanter Beitrag...wer weiß...
    Mit Zitat antworten Mit Zitat antworten

Standard AW: Digitalkamera - Testsieger oder Discounter-Schnäppchen?

Meine Kamera:

MEDION MD 40696 von PLUS (Discounter)

Vorteile:
    • 179€ war vor vier Jahren günstig
    • inkl. Tasche, hochwertiger Akkus und 128 MB-CF-Karte
    • einfachste Bedienung
    • hochwertiges Akku- und Kartenfach, alle Klappen halten
    • farbfrohe und wunderschöne Bilder sind möglich
    Nachteile:
    • kleines Display (3,5 cm Diagonale)
    • nicht Schnappschusstauglich
    • lange Speicherzeiten bei 5 MP Auflösung
    • Blitz ist eine Frechheit
    • Bei Akkuwechsel "darf" Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden...
    • Akkuanzeige immer voll...kurz halbvoll, dann sofort Ende mit lustig...
    • hohes Eigengewicht und unhandliches Format, ist ja auch alt...
    • fotografiert man die Motorrad fahrende Oma, dann kann es sein, dass beim Beenden des Abspeichervorgangs schon das Erbe verteilt wird...

Hilft wo es nur geht Benutzerbild von 46opa

Meine Kamera

OLYMPUS Camedia C-300 Zoom
    Gekauft am 2.11.2002 für 399,00 € im Makro-Markt
    Ohne Zubehör!! Keine Tasche, keine Akkus, kein Ladegerät und nur eine 16 MB SD-Speicherkarte.
    Auflösung 3 Megapixel
    Display 4,7 cm Diagonale
    Gute Software mit Bildbearbeitung.

Ich bin zufrieden damit. Macht gute Bilder, allerdings sind auch keine Schnappschüsse möglich.
    Kamera ist handlich und läßt sich gut bedienen. Menüführung ist OK.
    Was ich an der Kamera "hasse" ist:
    ...Bei Akkuwechsel "darf" Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden...
    Das vergesse ich meistens. Und wenn ich dann Bilder archiviere, dann sagt das Aufnahmedatum immer 1.1.2002!!!

Gruß
    46opa
    Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

Kann es nicht lassen Benutzerbild von briard

Blinzeln AW: Digitalkamera - Testsieger oder Discounter-Schnäppchen?

Meine Kamera:

Canon EOS 350D
    gekauft Oktober 2005 bei Pixmania
    (nachdem ich mich im Handel genau über diese Kamera informiert habe und den Preis nicht bezahlen wollte, der verlangt wurde = EUR 899,-- nur die Kamera mit Standardobjektiv)
    bezahlt EUR 752,-- mit Standardobjektiv (EF-S 18-55mm 3.5-5.6), 1 GB Speicherkarte, Original Canon-Reserveakku, Tasche

Die Entscheidung fiel deshalb für die Canon, weil ich eine EOS 5000 habe, für die ich diverse Objektive und Filter etc habe. Zu dem Zeitpunkt wurde mir gesagt, daß man nur bei der Canon auch die alten Objektive verwenden kann.
    Bis dato hatte ich ausschließlich diverse Olympus Digitalkameras (mit denen ich auch zufrieden war)

Vorteile:
    • Ca. 8,2 Megapixel
    • max. 3456 x 2304 Pixel (meine Standardeinstellung; die Fotos für's Web werden dann komprimiert)
    • 1.8" Farb-LCD-TFT
    • Pentaspiegel-Sucher mit Dioptrienausgleich (-3 bis +1)
    • CompactFlash Typ I+II/Microdrive Slot
    • CMOS-Sensor 22,2 x 14,8 mm
    • Geschwindigkeit einer Spiegelreflexkamera
    • Videoausgang (PAL/NTSC)
    • Li-Ionen-Akku (NB-2LH)
    • Bis zu 3 B/s; Pufferspeicher für bis zu 14 Aufnahmen (nach nur 0,2 Sekunden ist die Kamera aufnahmebereit)
    • E-TTL-II Blitzsteuerung
    • DIGIC-II-Prozessor
    • 7-Punkt Autofokus
    • Parallele Aufzeichnung von RAW- und JPEG-komprimierten Bildern
    • USB 2.0 Hi-Speed-Schnittstelle; Videoausgang
    • Kompatibel mit EF-/EF-S-Objektiven und EX Speedlites - damit große Objektivvielfalt (mehr als 60 Canon-Objektive kann man damit verwenden)
    • sieben AF-Messfelder so über Bildfeld verteilt, daß auch bei außermittig befindlichen Hauptobjekten eine schnelle und präzise Scharfeinstellung gewährleistet ist
    • Schärfenspeicherung ist im One Shot Modus möglich, während im AI Servo Modus die Schärfe bei bewegten Objekten nachgeführt wird - ideal zum Beispiel für die Tier- und Sportfotografie (für mich ganz wichtig mit meinen Hunden)
    • angenehmes Gewicht (485g)
    • liegt gut in der Hand
    • nach der Online-Registrierung bei Canon noch einen 512 MB Chip gratis erhalten
    Nachteile:
    • noch keinen gefunden
    • manche mögen es, über den Monitor zu fotografieren, das geht hier nicht weil eben spiegelreflex; ich habe immer nur über den Sucher geknipst, auch bei den alten Digis
    Hätte ich diese Kamera nicht erst seit einem Jahr oder gar nicht, dann würde ich mir jetzt die Canon EOS 400D kaufen.
    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

@briard
    Hätte ich diese Kamera nicht erst seit einem Jahr oder gar nicht, dann würde ich mir jetzt die Canon EOS 400D kaufen.
    Wenn es danach geht, Gerda, könnte (wenn man finanziell kann!) man sich aller 6 Monate eine neue Kamera zulegen. Denn die technische Entwicklung ist so rasant, daß man es gar nicht immer nachvollziehen kann.
    Deine Kamera ist übrigens toll. Profigerät.

Gruß
    46opa
    etwas anderes zu tun.

Lächeln AW: Digitalkamera - Testsieger oder Discounter-Schnäppchen?

Hallo 46Opa!

Danke für Deine Worte!

Du hast schon recht mit dem Fortschritte der Technik - da kann man nicht mithalten. Wenn ich daran denke, daß ich seit Juni ein neues Notebook habe und das schon wieder fast "alt" ist, frage ich mich, warum ich es gekauft habe.
    Über die EOS 400D habe ich gestern sehr ausführlich in einer Zeitung gelesen, deshalb die Anmerkung zu dieser Kamera von mir.

Ich bin höchst zufrieden mit der Canon, wie ich es auch mit der alten EOS 5000 immer war und noch bin. Auch meine letzte Olympus war super - hatte ich einige Jahre (kann es sein, daß es eine Camedia 1200 oder so war? Ich habe sie verkauft und kann nicht mehr nachschauen, wie ihre Bezeichnung tatsächlich lautete).
    Irgendwie hatte ich dann letztes Jahr auf einmal das Bedürfnis nach einer Spiegelreflex-Digital, einfach um alle Vorzüge zu vereinen. Und auch deshalb, weil ich im letzten Jahr viele Schicksalsschläge hatte und mich selbst einfach wieder ein wenig mit etwas aufbauen wollte, was mir Freude macht.
    Meine erste Frage galt einer Olympus, aber als ich das mit den Objektiven hörte, war sofort die Entscheidung für Canon gefallen. Ich mußte mir schlußendlich nur ein neues Blitzgerät kaufen, denn das alte Original-Canon geht leider nicht. Es wurde kein Canon-Blitz, denn für das Geld kann man sich auch eine zweite Kamera kaufen.

Die Kamera kann viel mehr als ich selbst jemals können werde, aber sie bringt mir in den Bereichen, wo ich sie nütze, einfach das, was ich will. Daß ich unfähig bin mit Belichtungen etc. herumzutun, steht auf einem anderen Blatt geschrieben, diese Canon wird einfach nur im Automatik-Modus betrieben. Ist ihr Schicksal!

Beste Grüße
    Gerda
    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

Hallo, Gerda,
    danke für Deine ausführlichen Infos.
    ...aber sie bringt mir in den Bereichen, wo ich sie nütze, einfach das, was ich will.
    Das ist genau das, was ich Freunden und Verwandten sage, wenn sie mich um Rat fragen. Das gilt für alle technischen Geräte. Man sollte wissen, was man mit dem Gerät machen will bzw. wie will man es einsetzen. Wer einmal im Jahr im Urlaub Fotos machen will, der bracht keine Canon für xxx,xx €, da tut es auch ein billiges Modell.

Bei mir ist der "Nachteil" der Digi-Fotografie der, daß ich die Bilder immer "nur" auf dem PC ablege und meine bessere Hälfte schimpft dann mit mir, weil sie Fotos in der Hand halten will. Deshalb habe ich jetzt u. a. mal über das Internet ein gedrucktes und gebundenes Fotobuch anfertigen lassen (www.myphotobook.de). Ich habe das fertige Produkt allerdings noch nicht vorliegen. Lasse mich überraschen.
    Ansonsten habe ich bereits viele Fotos auf CD bzw. DVD gebrannt als Dia-Schau (Programm: MAGIX Fotos auf CD und DVD 5.0), damit man sie am TV ansehen kann.

Soweit erstmal.

Gruß
    Helmut
    etwas anderes zu tun.

Beitrag AW: Digitalkamera - Testsieger oder Discounter-Schnäppchen?

Hallo Helmut!

Also für mich ist einfach wichtig, daß ich auch eine Möglichkeit habe, Fotos von bewegten Objekten zu machen. In meinem Fall sind das die Hunde. Deshalb damals schon die Canon EOS 5000 und auch bei den bisherigen Digitalkameras diese Funktion. Urlaub und Landschaftsaufnahmen sind nebenbei. Ich update meine Homepages sehr viel und deshalb war es mir lästig, immer auf die Entwicklung der Fotos zu warten und dann noch zu scannen, bevor ich die Bilder in der HP verarbeiten konnte.

Das mit den Fotos nicht in der Hand haben ist aber tatsächlich ein Manko. Bei mir hat jeder Hund sein eigenes Fotoalbum, weil es einfach leichter ist, den Interessenten ein Album in die Hand zu drücken, als sie zum PC zu zitieren. Deshalb kaufe ich mir hie und da ordentliches Fotopapier und drucke schöne oder spezielle Bilder aus, um sie in die Alben zu geben. Und dann gibt es ja immer wieder tolle Angebote - so wie Du es auch über's Internet gemacht hast - und da lade ich entweder Fotos hoch oder ich brenne eine CD und geb sie im Laden ab, um "Hardcopies" zu haben.
    Das mit dem Hochladen habe ich bisher nur bei Pixmania gemacht und deshalb werde ich mir Deinen Link gleich mal ansehen. Weihnachten naht und da könnte es auch wieder Angebote geben ......

Wäre gleich ne Gelegenheit, den upgedateten Nero auszuprobieren.

Was ich irgendwann einmal in meinem Leben machen und beherrschen möchte: Vollmond bei Nacht. Da ich aber nie jemanden hatte, der mich in dieser "Kunst" instruierte und ich eigentlich auch noch nie ein Buch gefunden habe, das einem Fotografier-Dau alles Schritt für Schritt und auch verständlich erklärt, liegt dieser Wunsch in weiter Ferne oder ist unerfüllbar. Selbst diverse Links, die mir Freunde schon schickten, haben mir da nicht weitergeholfen. Meine Versuche des Nächtens auf der Terrasse mit Stativ und Kamera ausgerüstet waren ein kläglicher Versuch und bringen nur Tränen - entweder vor Lachen oder weil es zum Heulen ist.

So, und wo bleiben all die anderen User, die Digi-Kameras haben?

Beste Grüße
    Gerda

Hallo,
    benutze wie Briard eine Canon 350 D. Bin mit der Kamera sehr zufrieden. Super Bilder und verlässliche Technik. Die Software ist auch sehr gut.
    Benutze leider nur den Automatikmodus, da ich einfach keine Zeit habe mich mit dieser Technik auseinander zusetzten.
    Da ich Wanderer bin, habe ich aber immer doch ganz schön mit dem Gewicht zu kämpfen...
    Werde mir doch noch mal eine kleinere Kamera zulegen...
    @Briard

Leider ist immer noch kein Stabi eingebaut. Ich selber nehme auch den Sucher. Gerade der Sucher bringt doch seine Vorteile.
    Gruß
    Paulemann

Beitrag AW: Digitalkamera - Testsieger oder Discounter-Schnäppchen?

Mein Senior-Boss hat sich vor ein paar Wochen eine Canon Ixus gekauft, da gibt es gar keinen Sucher. Damit war ich überfordert und hatte auf einmal keine ruhige Hand mehr beim fotografieren, weil mir das, was ich im "Monitor" sah, einfach nie richtig passte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer