+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Licht -Aus-Aktion
-
09.12.2007 10:17 #1
Licht -Aus-Aktion
Gestern wurde ja dazu aufgerufen um 20.00 Uhr für 5Min das Licht auszuschalten.
Wer von euch hat denn gestern freiwillig im Dunkeln gesessen?
Und was denkt ihr über diese Aktion?
Sinnvoll..oder eher nur ein Tropfen auf den heissen Stein?
Regt diese Aktion wirklich zum nachdenken an?
Eure Meinungen interessieren mich wirklich einmal.
Gruß
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
-
09.12.2007 12:18 #2
AW: Licht -Aus-Aktion
Hallo *Blue*
Solang die grünen nach dem Moto leben ich brauche ja kein Strom der kommt ja bei mir aus der Stechdose!
Interessiert mich das wirklich nicht.
Das ist dasselbe Geschreie wie mit der Erderwärmung, das wissen ja alle die nur halbwegs Denken Können. Hätten wir keine Erderwärmung, Hätten wir nämlich noch Eiszeit.
Und das nicht zum ersten mal, ich meine wir hatten schon 5 Eiszeiten.Never change a running System
MB: MSI K9N SLI PlatinumMem: CORSAIR TWIN2X2048-6400C4CPU: AMD 64 X2 5600+ AM2Grafik: ASUS PCX EN7600GS, 512MBDisk: Samsung 1x 320GB-HD322HJCase: Thermaltake Shark, SilverNetzteil: Thermaltake Toughpower 650WOS: Windows 7 Professional
-
09.12.2007 12:39 #3
Hallo Blue,
offen gestanden, habe ich die Aktion nur am Rande mitbekommen und bin erst gestern in der Tagesschau wieder darauf aufmerksam geworden.
Prinzipiell ist der der dahinter stehende Gedanke enorm wichtig und die durch die Aktion ausgelöste Aufmerksamkeit sicher ein weiterer und richtiger Schritt, das Interesse an diesem Thema zu wecken. Das Licht hätte ich jedoch nicht gelöscht.
Gruß
Manni
-
09.12.2007 14:51 #4
hallo,
finde ich absoluter schwachsinn,
kann mich noch in den 80gern
daran erinnern, dass fast jede
ente (auto) hinten den atomkraft nein
danke aufkleber hatte.
das thema wald sterben war damals
aktuell, da hat sich keiner drum gekümmert.
jetzt, nach über 20j, das thema ist ja gewiss
nicht neu, kommt die massenhysterie *kopfpatsch ..
klar es muß was getan werden, besser vorgestern wie
heute,aber mal ehrlich, am ende muß der kleine mann mal wieder
die zeche zahlen und große energie verschwender wie
zB flugzeuge usw sind wie immer fein raus..BS: Win7 HP 64
CPU : I7 2600K @4,6GHz
RAM: 8GB
HDD: 3TB
Grafikkarte: GTX 570 mit Scythe Setsugen Rev. 2 OCSoundkarte:X-FI Titanium
NT: IT Coba NitroX 600w
TFT: 25" u 22"
Tasta: Raptor K1 mit MX-Black
-
09.12.2007 15:29 #5
Ich finde das mit der globalen Erderwärmung total schwachsinnig.
Vor einem Monat haben wir in der Schule im Erdkundeunterricht
einen Film geguckt. Dort ging es auch um die globale Erderwärmung.
Resultat vom Film:
Vor ca. 200 Jahren war auch eine Erderwärmung, ca. 5-6 Grad mehr als
die Durchschnitts werte in 2007.
Ja, Sie haben auch noch gesagt, dass es an der Sonne liegen würde.
Feinstaub, Grüne Plaketten und Umweltzonen:
Mit der Feinstaubplakette, ist es genau so ein Schwachsinn - die wollen
nur Geld machen.
Feinstaub, blasen nur Diesel Fahrzeuge aus.
Trotzdem müssen alle Kraftfahrzeuge,
egal ob Benziner oder Diesel eine Plakette haben.
Eine Plakette kosten nur 20€
Jeder Benziner mit Kat, bekommt die grüne Plakette.
Eigentlich sind die Plaketten für Benziner total überflüssig,
aber eigentlich auch für Diesel.
Die Euronorm steht doch im Fahrzeugschein - also nur Geldmacherei
Gruß
DanielGemeinsam sind wir StarkMein PC:
CPU: Intel Core2Duo E6300 1.87Ghz Board: GIGABYTE GA945P S3 RAM: 2x 1GB Corsair VS1GB667D2
HDD 1: 250GB Samsung SP2504C mit Wndows Vista Home Premium mit SP2
HDD 2: 160GB Seagate ST3160812AS mit Windows XP Home Edition SP3
HDD 3: 250GB Samsung SP2504C Grafik: Sparkle 8600GTS 256MB
Netzteil: Levicom VS SPS-VP450B.BL Gehäuse: Modding-Gehäuse MS-Tech LC-660
TFT: LG Flatron L1919S 19Zoll
-
09.12.2007 15:49 #6
Also ich habe da nicht mitgemacht (aber nur weil ich es erst um 23 Uhr mitbekommen habe)
An und für sich finde ich die Aktion schon sinnvoll, weil man sich dann mal klar machen kann, wieviel Energie man so verbraucht (es ist ja nicht immer nur das Licht
)
Ich denke aber, es ist viel wichtiger, sich mal Gedanken darüber zu machen, wieviel Strom man unnötig verbraucht.
(z.B. die Manie meiner LAG, in Zimmern in denen niemand ist das Licht anzulassen, oder das Radio in der Küche nicht auszuschalten, weil es ja einen Timer hat und selber irgendwann ausgeht)
Ich habe mir das mal für meinen Haushalt ausgerechnet, und bin auf fast 200 Euro im Jahr gekommen, die einfach unnütze zum Fenster rausgeblasen werden.
Rechnet man da noch die Energie dazu, die durch unnötiges Heizen verursacht wird, kommt da pro Jahr einiges zusammen!!!!
Und wenn jeder genau das einsparen würde (das unnötige) hätten wir auch weniger Probleme mit der Umwelt.
Und zum Thema Waldsterben:
Der Wald stirbt, weil er nicht mehr wie früher bewirtschaftet wird, und die Baumbestände immer älter und anfälliger werden.
Wenn man wieder mehr Holz zur Energiegewinnung und für Verbrauchmaterialien verwenden würde, dann wäre das Holz auch mehr wert, und was mehr Wert hat, um das kümmert man sich auch besser. (Man nehme nur mal Skandinavien, die Länder dort haben seit Jahren eine gut funktionierende Holzwirtschaft, weil dort nur abgeholzt werden darf, wenn entsprechend nachhaltig wiederaufgeforstet wird. Und trotzdem verdienen die dortigen Holzlieferanten genug Geld damit))
Das ist genauso wie mit dem Tropenholzboykott, der seit Jahrzehnten betrieben wird.
Wenn man Tropenholz zu Geld machen könnte, würde man die Regenwälder nicht sinnlos verbrennen sondern eher nachhaltig bewirtschaften (funktioniert in Malaysien ganz gut!!). Aber wenn das Holz nicht zu ordentlichen Preisen verkauft werden kann, ist es eben profitabler, die Wälder zu vernichten, und dort Ackerfläche für Tierfutter zu schaffen.
Die meisten Umweltprobleme enstehen nur deshalb, weil unsinnige und nicht zu Ende gedachte "Schutzprogramme" in falschem Eifer umgesetzt werden und sich keiner Gedanken über die späteren Folgen macht.
Die Umwelt ist einfach ein viel zu kompliziertes Thema, mit viel zu vielen Wechselwirkungen, die wir noch gar nicht verstehen, als dass man sich wirklich auf eine Lösung der Probleme festlegen kann.
Aber als Fazit mal gesagt: Wenn sich jeder etwas mehr Mühe gibt könnte es der Umwelt viel besser gehen.
Und keiner von uns kann behaupten er hätte noch NIE etwas ins Gebüsch geworfen statt in die Tonne, oder noch NIE Schadstoffe (z.B. Batterien) in die normale Restmülltonne geworfen usw....
All das kommt einem als "Einzelfall" vll. nicht so schlimm vor aber in der Masse.... Denkt mal drüber nach!!Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
09.12.2007 17:05 #7
An "MAGIC MIKE" guter Text....sehe ich ganau so-

............Könntest Nachrichtensprecher werden..........
..............
-
09.12.2007 17:36 #8
@MagicMike,
das stimmt sooooooo nicht,dass ist nur ein faktorUnd zum Thema Waldsterben:
Der Wald stirbt, weil er nicht mehr wie früher bewirtschaftet wird, und die Baumbestände immer älter und anfälliger werden.
von vielen(grundwasserabsenkung,bodenversieglung usw)
aber das würde hier den rahmen sprengen ..BS: Win7 HP 64
CPU : I7 2600K @4,6GHz
RAM: 8GB
HDD: 3TB
Grafikkarte: GTX 570 mit Scythe Setsugen Rev. 2 OCSoundkarte:X-FI Titanium
NT: IT Coba NitroX 600w
TFT: 25" u 22"
Tasta: Raptor K1 mit MX-Black
-
09.12.2007 19:13 #9
Wenn ich mir die Texte so durch lese kommen alle auf das gleiche Resultat. Die grünen und die Linken machen Panik.
Waldsterben: In der Schweiz hat sich in den letzten 10 Jahren um 7 % vergrössert. Hilfe der Wald mit mir mein Freiraum
Klimaerwärmung: Ist alles schon x mal vorgekommen. Zum glück haben wir Klimaerwärmung das ganze Jahre Winter ist nicht mein ding
Also seit nicht beunruhigt wenn euer PC so 30° an die Umwelt abgebt. So spart ihr Heizkosten.
Never change a running System
MB: MSI K9N SLI PlatinumMem: CORSAIR TWIN2X2048-6400C4CPU: AMD 64 X2 5600+ AM2Grafik: ASUS PCX EN7600GS, 512MBDisk: Samsung 1x 320GB-HD322HJCase: Thermaltake Shark, SilverNetzteil: Thermaltake Toughpower 650WOS: Windows 7 Professional
-
09.12.2007 20:13 #10
Ich finde diese Aktion zwar gut um mal auf das Thema aufmerksam zu machen aber habe auch nicht selber mitgemacht.
Finde es nämlich auch etwas übertrieben ganz Deutschland (war doch nur deutschland oder?) aufzufordern 5 minuten das licht auszumachen, denn hätte jeder Deutsche den Strom komplett abgestellt hätten die Atomkraftwerke doch ein ziemliches Problem gehabt oder sehe ich das falsch? Ich mein im Winter um 20 Uhr wird denke ich ziemlich viel strom benötigt und wenn plötzlich der Bedarf nicht mehr da is haben die Kraftwerken einen sehr hohen Überschuss und na ja nach ca. 5min steigt der strombedarf etwa zeitgleich wieder stark in die höhe was die Kraftwerke wieder überlastet. Also ich denke das hätte auch ein ziemliches Chaos geben können (falls ich mit meinen vermutungen richtig liege xD).
Und über die Klimaerwärmung haben wir letztens im Unterricht auch lang un breit drüber diskutiert und festgestellt "hey es gab schon immer kältere zeiten und wärmere", das ist wie eine Kurve die immer nach oben und wieder nach unten geht und wir sind halt grad weiter oben und es wir auch wieder runter gehen.
Ich halte dieses ganze zeugs auch nur für Panikmacherei von irgendwelchen Wetterfröschen, die das aktuelle Klima mit Daten von vor 100 Jahren vergleichen und meinen das reiche aus, dabei ist das nichmal deren Aufgabe. Das sollen sie mal schön den Klimaforschern überlassen, die das Klima der letzten millionen Jahre kennen.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer