Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    umgesehen
    Registriert seit
    10.08.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    16

    Unglücklich Änderungsdatum von *.eml Dateien ändert Vista beim markieren?

    Hallo,

    ich habe Vista auf meinem Rechner installiert und habe auf einem anderen Rechner XP installiert.
    Wenn ich jetzt eine *.eml Dtaei die auf dem XP-Rechner liegt vom Vistarechner aus markiere, also nichtmal öffne, wird das Änderungsdatum dieser Datei auf das jetzige Datum geändert.

    Das ist in insofern unvorteilhaft, weil ich ein Backup mache was mir nur die veränderten Dateien sichert. Dank diesem Phänomen sind das jetzt plötzlich tausende Dateien, was enorm viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Kann man das irgendwie abstellen das dieses Datum grundlos geändert wird?

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

    Danke schonmal

    Martin

  2. #2
    umgesehen
    Registriert seit
    10.08.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    16

    Standard AW: Änderungsdatum von *.eml Dateien ändert Vista beim markieren?

    Hat keiner eine Idee wer da das Änderungsdatum ändert?

  3. #3
    umgesehen
    Registriert seit
    10.08.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    16

    Standard AW: Änderungsdatum von *.eml Dateien ändert Vista beim markieren?

    Ich fange immer mehr an Microsoft zu hassen

    Jetz wollte ich eine Mail and en Suport schicken und da steht das mich das 63 € kostet.. Allerdings hab ich das noch nie genutzt, also sollte es laut dem Text der da steht kostenlos sein.
    OK, bin ich mal auf senden und soll meine ProduktID eingeben.. hab ich gemacht und dann sagt der mir das die ungültig sei. Ich habs gemacht wie in der Anleitung steht, die Zahl mit dem OEM drin. Habs mindestens 5 mal eingetippt.. zig mal geschaut ob da en Zahlendreher ist, am andenr rechner au probiert.. NIX!
    GEHT NICHT! Am liebsten würd ich grad hinlaufen und Bill Gates sein Windows an Kopf schmeissen.

  4. #4
    Benutzerbild von Funkenzupfer
    Registriert seit
    23.01.2004
    Beiträge
    1.703

    Standard AW: Änderungsdatum von *.eml Dateien ändert Vista beim markieren?

    Möglicherweise hilft Dir das hier:

    setze probeweise mal den Wert
    NtfsDisableLastAccessUpdate
    unter dem Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
    auf
    0
    Quelle: Technet

    Schau' Dir auch mal an, was Du mit dem Befehlszeilen-Werkzeug fsutil (das es auch in Vista noch gibt) sonst noch alles erreichen kannst. Möglicherweise liegt da eine Lösung.

    Vielleicht gibt es noch weitere Registrierungseinstellungen, mit denen Du das Verhalten detailliert einstellen kannst, "Feintuning" sozusagen. Da ich mich mich mit Vista nur am Rande beshäftige, kann ich Dir dazu keine weiteren Infos geben. Evtl. weiß einer unserer Vista-Nutzer mehr?


    Grüße
    Funkenzupfer.
    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  5. #5
    Masterprofessional Benutzerbild von Helloween
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    2.907

    Standard AW: Änderungsdatum von *.eml Dateien ändert Vista beim markieren?

    Das Problem kann ich auch nicht lösen.
    (Das mit M$ erst recht nicht)
    Aber vllt. hilft dir dieses kostenlose Prog??
    heise Software-Verzeichnis: Download Attribute Changer 5.23 Deutsch
    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  6. #6
    umgesehen
    Registriert seit
    10.08.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    16

    Standard AW: Änderungsdatum von *.eml Dateien ändert Vista beim markieren?

    leider funktioniert keiner der Tipps

  7. #7
    Benutzerbild von Funkenzupfer
    Registriert seit
    23.01.2004
    Beiträge
    1.703

    Standard AW: Änderungsdatum von *.eml Dateien ändert Vista beim markieren?

    Du schreibst, das Problem tritt beim Zugriff aus Vista heraus auf, wenn die Dateien auf einem XP-System liegen. Das läßt eine Vermutung zu: Vista öffnet diese Dateien beim Markieren auf dem XP-Rechner über Netzwerk wirklich. Hast Du das einmal überprüft? Sind die Dateien anschließend noch bytegenau identisch? Passiert das auch mit Dateien, die nicht auf einem NTFS-Laufwerk liegen?

    Passiert es auch mit anderen Betriebssystemen, z.B. mit Win2000 ?

    Könnte es sein, daß eine Vorschaufukntion im Vista-Explorer oder der Vista-Virenschutz Dir da hineinfunkt und die Dateien beim Markieren öffnet?

    Sind denn tatsächlich nur Dateien mit der Dateinamenserweiterung .eml von diesem Problem betroffen? Könnte es ein Problem sein, das durch die Vista-eigenen DRM-Überprüfungen erklärebar ist?

    Möglicherweise ist es aber einfach nur einer der vielen Vista-Bugs, und Vista verwechselt einfach das Attribut "letzter Zugriff" mit dem Attribut "zuletzt geändert", wer weiß...


    Grüße
    Funkenzupfer
    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  8. #8
    umgesehen
    Registriert seit
    10.08.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    16

    Standard AW: Änderungsdatum von *.eml Dateien ändert Vista beim markieren?

    Es sind nur .eml Dateien, andere Systeme hab ich hier leider nicht.
    Die Dateien sind danach noch identisch, also von der Bytezahl her.
    Ich habe den Windows-Defender die Firewall un auch sonst alles schonmal ausgeschaltet, hilft aber nix.
    Da kommt immer der grüne Ladebalken wenn ich die Datei markiere und dann hat sie ein neues Änderungsdatum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:41
  2. Vista sperrt Dateien, kann nicht löschen
    Von M.Weber im Forum Win Vista - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 10:29
  3. Vista - oder nicht Vista?
    Von Funkenzupfer im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 18:26
  4. Windows Vista Upgrade Advisor Beta
    Von Anonymous im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 15:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •