+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
02.05.2008 14:37 #1Gerade reingestolpert
Gruppieren nach Name mit jedem Buchstaben
Hallo,
um Dateien in einem Ordner fix zu finden nutze ich die Gruppierungsoption in Vista. Wenn ich sie allerdings nach Name gruppiere, dann werden die dateien in Gruppen zusammengefasst die mehrere Buchstaben übergreifen. (A-G, H-M, usw.)
ich hätte aber gerne für jeden buchsteben eine gruppe, bei xp war das standardmässig eingestellt, kann ich dies bei Vista irgendwo ändern?
mfg
-
-
02.05.2008 16:53 #2
AW: Gruppieren nach Name mit jedem Buchstaben
Hallo
Hast Du mal die Kopfzeile des Ordnerfensters auf die Schaltfläche mit dem Dreieck einer Spalte geklickt?
Im Menü der Schaltfläche findest Du den
Befehl "Sortieren" und "Gruppieren".
Stelle mal nach "Sortieren" um - damit
die Gruppierung aufgehoben wird.
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
02.05.2008 21:28 #3Gerade reingestolpert
sorry aber keine plan was du meinst. es gibt die option sortieren nach und gruppieren nach. und ich dächte gruppieren nach müsste schon hinkommen, weil ich will ja ne gruppe (mit überschrift) haben für z.b. A und dariun alle Dateien und Ordner mit A beginnen vereint. bei XP ging das durch sortieren nach namen und gleichzeit in gruppen anzeigen.
mfg
-
02.05.2008 22:22 #4
Hallo,
*Blue* meint, wenn man ein Ordner mit vielen Ordner hat und neben Name das Dreieck klickt hat man die Auswahl Sortieren und Gruppieren.
Ich habe mal gegoogelt und ausprobiert es ist wohl aktuell nicht möglich Ordner oder Dateien in A-Z Gruppen zu gruppieren, sondern nur die Vista Standardvorgabe A-G, H-M, N-S und T-Z Gruppen zu gruppieren.
-
02.05.2008 22:28 #5Gerade reingestolpert
mh das ist natürlich schade. gerade bei vielen dateien wäre dies übersichtlicher. ist es denn möglich die suche durch nen kleinen "kniff" dazfür zu missbrauchen? also wenn ich in dem fenster bin und oben z.b. nen B eingebe, dann zeigts mir halt alle ordner mit B an, aber halt auch wo B nur im Namen ist, gibts nen Kniff um nur nach dem ersten Buchstaben der datei/ordner zu suchen?
mfg
-
02.05.2008 22:43 #6
Zum Test habe ich Ordner angelegt a-z erstmal jeweils mit einen Buchstaben. Wenn ich jetzt zum Beispiel rechts in der Suche b eingebe, dann zeigt er mir auch nur den Ordner b und die anderen nicht und wenn ich noch ein Ordner mit der Bezeichung ab hinzufüge und gebe b in der Suche ein erscheint mir auch nur der Ordner b.
Ist es so OK?
-
02.05.2008 22:49 #7
mmmmh, dass ist ja nicht so realistisch. Nehmen wir mal das Beispiel wenn man zwei Ordner hat mit Musik und Büro und man möchte schnell auf dieser Ordnerebene, wo auch ganz viele andere Dateien oder Ordner sind jetzt den Ordner Büro haben, dann gibt man in der Suche B* ein. Und man sollte dann annähern nur Ordner und Dateien mit B erhalten.
-
02.05.2008 22:50 #8Gerade reingestolpert
so richtig passt das nicht, ir werden alle mit B angezeigt. die lösung mit der sortierung wäre mir lieber, naja ich werd die augen offen halten, danke für deine mühe.
ps: bei der suche gibts noch nen unterschied zwischen indizierten und nicht indizierten ortden, bei indizierten funzt das net so recht...
mfg
-
02.05.2008 22:52 #9Gerade reingestolpert
ok, also bei der suche z.B. B und * dann zeigts alle mit B im Namen (egal wo) an, aber wenn ich B und * * (also 2 *) eigebe dann zeigts nur mit B beginende, das ist schon mal ne erleichterung.
mfg
-
02.05.2008 22:55 #10
Ja, stimmt.
Also ich rede die ganze Zeit von nicht indizierten Suche.
Also man könnte die Sache noch ein bisschen verfeinern, indem man mit * und ?-Zeichen arbeitet.
Bei B* zeigt er alles wo B enthalten ist.
Bei B? wurde er den Ordner BA anzeigen. Ein ?-Zeichen steht als Platzhalter für ein Zeichen.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer