+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Vista und FAT
-
25.10.2007 17:03 #1Gerade reingestolpert
Vista und FAT
Wenn ich eine USB-Platte mit FAT-Dateiverwaltungsformat an meinen Vista-Rechner anschließe, kann ich nicht auf die Platte zugreifen, da FAT nicht von Vista unterstützt wird. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem entsprechenden Treiber.
Hat jemand einen Tipp?
-
-
25.10.2007 17:24 #2
AW: Vista und FAT
Hallo
Da wird dir auch kein Treiber helfen.
Also FAT nach NTFS konvertieren.
Unter Start - Ausführen - tippt man hier cmd ein und schreibt nun den Befehl
convert [Laufwerk] /fs:ntfs /v
Beispiel:
convert C: /fs:ntfs /v
danach folgt man den vorgegebenen Anweisungen.
Der Parameter C: bestimmt das Laufwerk, das konvertiert werden soll und /v für das ausführliche Anzeigeformat, wobei der Parameter /v nicht zwingend notwendig ist.
Es kann zur einer evtl. Fehlermeldung kommen, so dass das Laufwerk
nicht konvertiert werden kann. Es kommt dann die Frage, ob es beim nächsten Systemstart konvertiert werden soll. Bejaht man die Frage, so wird beim nächsten Systemstart das Laufwerk konvertiert.
Eine Rückkonvertierung zu FAT ist dann nicht mehr möglich.
Selbstverständlich kann man das auch mit Festplatten-Tools erledigen.
Gruß
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
26.10.2007 02:17 #3
Warum sollte Vista kein FAT beherrschen? Zumindest FAT16 und FAT32 werden lt. Microsoft Technet schon jetzt ausdrücklich unterstützt. exFAT kennt Vista erst ab SP1, bei FAT12 und VFAT bin ich mir da nicht sicher.da FAT nicht von Vista unterstützt wird
Einen speziellen Treiber braucht man eigentlich nicht...\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
26.10.2007 20:02 #4
Das hatte ich mich auch gefragt.Warum sollte Vista kein FAT beherrschen?
Ich habe jetzt aber mal recherchiert, und glaube, dass es evtl. doch ein Treiberproblem sein könnte.
Aber nicht ein Treiber für´s FAT Dateisystem, sondern für die USB Festplatte!!
Leider mus man für manche USB Platten erst einen passenden Treiber installieren (sofern es den gibt
) oder auf die Platte über ein Netzwerk zugreifen.
Grund: einige billige Chips in solchen Platten entsprechen nicht genau den Spezifikationen von MS und werden deshalb nicht korrekt unterstützt. (Sind meistens die, die auch unter XP manchmal Probleme machten, z.B zweimal einstecken bis sie funktionierten....)
Im Zweifelsfalle die Platte direkt in den Rechner schrauben und die Daten runterziehen. Oder ein neues externes Gehäuse kaufen mit garantierter "Vista Kompatibilität"Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer