+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
11.06.2010 20:12 #1Gerade reingestolpert
- Registriert seit
- 11.06.2010
- Alter
- 29
- Beiträge
- 1
sehr hohe CPU-Temperatur / Notebook schaltet ab
Hallöle zusammen,
vorhin isses mal wieder passiert - in der Wohnung 29 Grad, Notebook läuft unter Volllast (bzw. Energiesparplan Höchstleistung) und plötzlich schaltet sich das Teil aus und lässt sich erst wieder starten, nachdem ich es ne Weile in den Keller verfrachtet hab :-)
Nach bissel rumlesen im Forum habe ich mir das Tool Everest gezogen und mal ne Auswertung gemacht.
Verdächtig war schon immer das mein PC sehr laut ist, d.h. sobald die Auslastung höher wird springt sofort der Kühler an - mit einem ganz schönen Geräuschpegel. Scheint nur bei der Hitze nimmer auszureichen.
Jetzt irritiert mich allerdings die Everest-Auswertung, deshalb eigentlich auch mein Eintrag hier :-)
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp CPU, HDD, ACPI
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Temperaturen
CPU 92 °C (198 °F)
1. CPU / 1. Kern 89 °C (192 °F)
1. CPU / 2. Kern 89 °C (192 °F)
GPU2: GPU Diode 58 °C (136 °F)
Hitachi HTS543232L9A300 [ TRIAL VERSION ]
Kühllüfter
GPU1 0%
GPU2 30%
Spannungswerte
CPU Kern 1.10 V
Anmerkung: Die CPU-Werte waren vor paar Minuten noch ordentlich höher, bei 95°!
Zum einen frag ich mich: Warum hat CPU 92 Grad, und der 1. + 2. Kern "nur" 89 Grad? Müsste das nicht identisch sein?
Und was bedeutet GPU2 mit den 58 Grad?
Sehr seltsam finde ich auch die Auswertung der Kühllüfter mit GPU2 30%. Kann mir jemand sagen was das heißen soll? Sind GPU's die Kühler? Und wenn jetzt nur der 2er läuft, ist dann die 1te Kühlung defekt (dürfte evtl. auch den Geräuschpegel erklären?).
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen - werd leider trotz Sucherei nicht ganz fündig was die Begriffe vom guten Everst angehen.
GLG,
Sandra
-
-
12.06.2010 20:01 #2
AW: sehr hohe CPU-Temperatur / Notebook schaltet ab
GPU ist der Grafikprozessor (Graphics Processing Unit)Kann mir jemand sagen was das heißen soll? Sind GPU's die Kühler?
Eine Temperatur von 92 °C ist schon heftig hoch.
Wenn dein Lüfter wirklich läuft, kannst du nur prüfen oder prüfen lassen, ob darin nicht alles völlig verstaubt ist oder der/die Lüfter richtig sitzt(en).
Wenn allerdings alles gut funktioniert und die Kühlleistung bauartbedingt bei hohen Temperaturen nicht ausreicht, bist du evtl. mit einem Notebookkühler gut bedient.
Wie z.B. der Notebook Kühler von Zalman"Tatsächlich weicht in Wahrheit die Realität von der Wirklichkeit ab"
VistaTipps | Windows-7 Tipps |xptipps | Downloads | Partitionieren| Firefox-Tipps | Office2010-Tipps
-
13.06.2010 09:23 #3
AW: sehr hohe CPU-Temperatur / Notebook schaltet ab
Falls du heute morgen hier noch reinschaust, bei ZackZack haben sie gerade einen Notebookkühler von Zalman im Angebot.
Die laufen dort in der Regel aber nicht lange, also schnell sein bei Bedarf."Tatsächlich weicht in Wahrheit die Realität von der Wirklichkeit ab"
VistaTipps | Windows-7 Tipps |xptipps | Downloads | Partitionieren| Firefox-Tipps | Office2010-Tipps
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
Notebook Netzteil - Temperatur
Von bambusa im Forum HardwareAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.03.2008, 21:29 -
CPU - Temperatur - Kühler - Programm
Von GoTo! im Forum SoftwareAntworten: 19Letzter Beitrag: 20.09.2006, 13:24 -
explorer.exe hohe cpu auslastung
Von source im Forum SoftwareAntworten: 4Letzter Beitrag: 22.08.2006, 22:49 -
CPU und Motherboard Temperatur!
Von swape im Forum HardwareAntworten: 1Letzter Beitrag: 27.03.2004, 09:57 -
CPU Temperatur Überwachen ?
Von TyBear im Forum HardwareAntworten: 10Letzter Beitrag: 19.03.2003, 20:44




LinkBack URL
About LinkBacks
Mit Zitat antworten


Lesezeichen