+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
26.07.2007 22:24 #1
Vista parallel zu XP installiert, XP startet nicht
Moin zusammen!
Habe von der FH eine Vista Business Kopie erhalten und parallel zu XP installiert.
Habe dazu mit Partition Magic die beiden vorher vorhandenen Partitionen verkleinert und damit eine dritte für Vista erstellt.
Nach der Installation von Vista erschien leider der Bootmanager nicht, der mit erlauben sollte das Betriebssystem zu wählen. Vista startet einwandfrei. Unter Datenträgerverwaltung wird die ursprüngliche XP Partition als Primäre Partition aufgeführt, aber ihr ist kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Die neu erstellte Vista Partition und die zweite vor der Installation vorhandene sind erhalten.
Der Versuch den Bootmanager mit der Vista-CD zu reparieren schlug fehl da nur Vista aufgeführt wurde.
Beim starten mit der XP-CD liessen sich beide Betriebssysteme anzeigen (Vista auf C:\, XP auf F:\).
Leider schlug auch der Versuch XP zum Vista Bootmanager hinzuzufügen fehl. Nachdem ich alle Anweisungen des Tipps befolgt hatte erschien der Bootmanager zwar nach einem Neustart. Aber beim wählen von 'Vorherige Windows Installation' erschien 'Fehler beim Start von Windows'.
Wer kann mir helfen das XP wieder zum laufen zu bringen oder zumindest Zugriff auf die Dateien zu erhalten?
-
-
27.07.2007 18:54 #2
-
27.07.2007 19:00 #3ehemalige Gäste/Mitglieder
AW: Vista parallel zu XP installiert, XP startet nicht
Ach Funki...man merkt es, mit Vista haste es nicht so.
Hier unser eigener Tipp mit Deinem angemerkten Programm:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/xp-zum-vista-bootmanager-hinzufugen.html
-
27.07.2007 19:46 #4
Erstmal vielen dank ihr beiden!
Den Tipp von Paulemann habe ich bereits ausprobiert. Leider mit mäßigem erfolg.
Nach Eingabe aller Anweisungen erschien zwar beim Neustart der Bootmanager, aber bei Auswahl von 'Frühere Windows-Version' bekam ich eine Fehlermeldung:
Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:
...
Datei: \ntldr
Status: 0xc000000f
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.
-
27.07.2007 20:02 #5ehemalige Gäste/Mitglieder
Tja, vieleicht haste Dir ja wirklich XP zerwürgt.
------------------
Schaue Dir noch mal dieses Tool an, was angeblich auch von anderen BS die Bootsfähigkeit wieder herstellen kann:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum...hlight=EasyBCD
Achte hierbei auf meinen Hinweis auf die deutsche Anleitung. Dort findest Du den Passus.
Viel Glück.
@Funki
Bitte nicht nacheditieren!!!!!
-
27.07.2007 23:48 #6
Ach Funki...man merkt es, mit Vista haste es nicht so.
Das gebe ich unumwunden zu. Ich arbeite zwar z.T. auch auf Vista-Maschinen, habe da aber keinerlei administrativen Rechte, und was man dann dank UAC noch damit machen kann, weißt Du ja selbst. Wobei das ja grade eine der wirklich guten Seiten an Vista ist.
Mein Nachtrag wegen easybcd war zeitgleich mit Deiner Antwort von 19.00, die ja nur sechs Minuten nach meiner liegt. Wir haben wohl gleichzeitig die Tasten gedrückt. Hätte ich Deinen Text da schon gesehen, wäre daraus natürlich eine zweite Antwort geworden. Und Du hast recht, es findet sich wirklich alles bei uns, woran Du ja nicht ganz unschuldig bist
.
\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
28.07.2007 00:30 #7
Ich habe nun mal easyBCD installiert. Leider bin ich unsicher was ich nun tun soll
Einen neuen Eintrag für XP hinzufügen, den Vista Bootloader neuinstallieren oder entfernen, oder vielleicht die Wiederherstellung versuchen!?
Hier mal die Übersicht über die jetzigen Einträge:
There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader TimeOut: 30 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista
Entry #1
Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows
Entry #2
Name: Fr?here Windows-Version
BCD ID: {ntldr}
Drive: Active Boot Partition\
Bootloader Path: \ntldr
-
28.07.2007 00:46 #8
Mal eine ganz einfache Frage: War XP von Anfang an auf Laufwerk "F" installiert, oder hieß das XP Laufwerk ursprünglich auch "C", bevor Du umpartitioniert hast?
Sonst mußt Du die boot-ini-Datei auch noch entsprechend anpassen. Darauf würde auch die nicht gefundene Datei ntldr hindeuten: Vistas Bootloader oder XP selbst sucht danach an der falschen Stelle.
Wenn Paulemanns Link zur deutschsprachigen Anleitung nicht ausführlich genug ist, lies Dir das hier durch: Windows XP - NeoSmart Technologies Wiki,
ferner auch das hier: Vista/XP dual Boot problems - The NeoSmart Forums sowie Vista and XP on two drives - The NeoSmart Forums
Und mach' mit easybcd bitte als allererstes ein Backup aller für den Systemstart wichtigen Dateien/Einträge, bevor Du daran herumprobierst.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
29.07.2007 15:15 #9
Die Partition auf der XP ursprünglich zu finden war hieß tatsächlich C:\
Wie kann ich denn die boot.ini Datei editieren? Soweit ich weiß gehört diese ja zum Bootmanager von XP. Also startet nun zunächst der Vista Bootmanager und übergibt dann bei Auswahl von 'vorherige Version von Windows' an den Bootmanager von XP, also NTLDR. Dieser wiederum ist dann nicht in der Lage XP zu starten, da aus C:\ F:\ wurde, oder wie?
Könnte ich auch mit der Reparatur Option von XP einfach fixmbr ausführen, oder würde dann gar nichts mehr laufen? Vista muss diese Aktion nicht überleben, aber wenn XP es schaffen würde wäre das prima. Habe als letzten Ausweg aber auch ein Backup meiner Dokumente.
-
29.07.2007 18:57 #10
Versuche mal den rot markierten Eintrag auf "F:\" zu setzen, XP liegt ja nicht auf der aktiven Bootpartition C: sondern auf F:There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader TimeOut: 30 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista
Entry #1
Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows
Entry #2
Name: Fr?here Windows-Version
BCD ID: {ntldr}
Drive: Active Boot Partition\
Bootloader Path: \ntldrWer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer