+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15
-
31.03.2011 17:36 #11UnregistriertGast
AW: Mehrkernprozessoren unter Windows 7 aktivieren
Bei diesem Post geht es um die Nutzung der vorhandenen Prozessoren (Prozessorenanzahl), NICHT um die nutzbaren ProzessorKERNE. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das es schwerwiegende Folgen haben könnte, wenn man wie hier vorgezeigt, die Zahlen für die Anzahl der KERNE hält, obwohl es sich um die Anzahl der einzelnen Prozessoren handelt. Ich habe zum Beispiel 2x Atom N330, was mir vier Kerne zur Verfügung stellt. Trotzdem dürfte ich in der msconfig nur die 2 ankreuzen; muss dies sogar, weil Windows 7 laut anderer Foren anscheinend nur einen automatisch erkennt.
Ich such dann jetzt mal weiter nach einem Post, der mir sagt, wie ich alle Kerne aktivieren kann...
-
-
10.06.2011 17:23 #12UnregistriertGast
Hallo,
das Häckchen zu setzen um alle 4 Kerne gleichzeitig zu nutzen rate ich euch ab. Da Win 7 von sich aus die restlichen 3 Kerne mit hinzufügt, wenn der erste Kern mehr als 50% Auslastung hat.
Einfaches Beispiel ist hierfür ein Videobearbeitungsprogramm. Konvertiert ein Video, zum bsp. AVI zu MKV und betrachtet eure Prozessorauslastung und die der Kerne.
Wer es dennoch setzt das Häckchen braucht sich nicht wundern wenn sein CPU den Geist aufgibt oder am laufenden Band Bluescreens bekommt.
Ich nutze Win 7 seit fast 2 Jahren und hatte bis zum heutigem Tag keinen einzigen Bluescreen.
MfG
-
11.06.2011 01:39 #13
Das ist ganz grosse Schokolade habe das mal gemacht, dann ging gar nichts mehr.
Ganz wichtiger Hinweis dazu
Ich kann nur eins dazu sagen Finger weg und alles so lassen wie es ist.
Wenn sich einer nicht auskennt ist er vergessen und muß neu installieren.
Ich hatte auch Probleme und wollte meinen 4 CPU aktivieren das ging ganz schön in die Hose, und ich habe nur den Hagen entfernt damit Windows7 alle CPU autmatisch erkennt, braucht zirka 5 Stunden um den PC wieder Flott zu bekommen. Wenn ich so nachdenke kommt die Steuerung nicht von Windows sondern von Mainboard. Mein Mainboard zeigt mir schon beim starten an wie viel Cpu's aktiv sind, da hat Windows noch keinen Einfluß auf den PC und dies funktioniert auch ohne BS.Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
-
06.05.2012 11:56 #14UnregistriertGast
Dass habe ich gestern gemacht, da stand dann dass ich 4 Kerne habe (logisch, hab ja auch einen Quadcore), habe aber erstmal nur 2 aktiviert. Hat mir ein Kumpel empfohlen; "Mach lieber erst zwei". So, gesagt, getan, heute wollte ich aber mal den 3 aktivieren, jetzt stand da dass ich nur zwei ur Auswahl habe... Da hab ich mir gedacht, vielleicht muss ich wieder auf einen schalten um alle vier zu sehen... Na ja, ich kenn mich mit Pc´s nicht aus und dass war ein Fehler, denn statt vier kerne wie gestern anuzeigen, zeigt er nur noch einen an... Was kann ich jetzt tun??
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort,
mit lieben Grüßen,
-Zac J. Stones
-
06.05.2012 20:07 #15
Das mit "msconfig" funktioniert nicht um die CUPs zu aktivieren, die 4 Kerne können nur über das Bios aktiviert werden, danach besteht die Möglichkeit über "msconfig" mit der Vorgabe Erweiterung ob Du mit 1 bis 4 Kernen starten möchtest.
Dies geht aber nur, wenn alle 4 Kerne aktiv sind, das heißt, wenn Du mit 2 starten möchtest, werden 2 abgeschaltet, diese 2 abgeschalteten kann man mit Windows nicht mehr aktivieren weil man keinen Zugriff mit Windows auf das Bios hatt.
(Die Erweiterung in msconfig so lassen nichts machen, Windows erkennt alles.)
Da ich nicht weiss was für ein Mainboard Du hast, kann ich Dir nur die Aktivierung von meinen geben (MSI) wie es bei Dir aus sieht, wenn Du startest kann ich nicht sagen.
Beim hochfahren des PC erscheint das BIOS mit einer Mitteilung, (engl.)dass Cores Aktiv sind und Du nun die Möglichkeit hast durch den Tastendruck STRG+4 alle 4 Cores zu aktivieren. Du kannst auch STRG+3 wählen, dann sind nur 3 Aktiv. Schau mal ins Handbuch.
Bei einen PC Start werden dann immer die Anzahl der CUPs die starten angezeigt.Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer