Vista - Festplatten partitionieren (vergrößern/verkleinern)

Vista - Festplatten partitionieren (vergrößern/verkleinern)

vista_system_allgemein.png


Erstmals ist es möglich unter einem System von Microsoft, ohne Zusatz-Software, Partitionen zu vergrößern und zu verkleinern. Dadurch kann man der Festplatte mehrere Partitionen zu teilen. Einfach mit Bordmitteln. Eine Sensation, wenn man bedenkt, das Microsoft für diese Implementation Jahre gebraucht hat und sich diese eine (von vielen) neue Funktion natürlich auch teuer bezahlen lässt. Naja, irgend woher muss ja schließlich der Mehrwert kommen.

 

Festplatte partitionieren unter Windows 7


Aber zur Sache:
Wenn Ihr diesen Tipp ausführen möchtet, müsst Ihr als Administrator angemeldet sein, oder Ihr teilt das dem Programm nach Aufforderung durch Euer Kennwort oder einer Bestätigung mit.
Alle folgenden Aktionen werden in der Computerverwaltung durchgeführt, diese erreicht man über


Start > Systemsteuerung > System und Wartung > Verwaltung > Festplattenpartitionen erstellen und formatieren

Alternativ:
Start > Im Suchfeld:"Systemsteuerung"
eingeben und dann wie letzte Zeile

Vista Festplatten partitionieren

Und schon seid ihr in der Datenträgerverwaltung.

Vista Datenträgerverwaltung

Ich habe für diesen Tipp eine primäre Partition, die im Vorfeld mit diesem Tipp aus meiner 2. Festplatte (C) erstellt wurde, mit den Namen „WinTT(E)“ zur Verfügung gestellt und werde für Euch das Versuchskarnickel spielen, um zu testen, ob die Versprechungen von Vista gültig sind.

 



1. Eine vorhandene Partition verkleinern

Ihr geht jetzt mit dem Mauszeiger* auf die ausgewählte Festplatte/Partition WinTT(E) und durch einen Rechtsklick erreicht Ihr folgendes Kontextmenü

Datenträgerverwaltung 2


Wählt hier die Option verkleinern


Ihr könnt im folgenden Menü genau festlegen, wie groß die Partition in Zukunft sein soll. Ich wähle jetzt als Beispiel eine Verkleinerung um 35361 MB.

So bleiben als Resultat 10000 MB übrig.

Datenträgerverwaltung 3

Das Resultat sieht wie folgt aus:

Datenträgerverwaltung 5


WinTT(E) hat jetzt eine Größe von 97,66 GB und es existiert eine neue Partition mit einer Größe von 34,53 GB, die aber noch keine Zuordnung hat.
Um diese neue Partition nutzen zu können, muss ich sie natürlich dem System zuordnen und einrichten.

Durch einen Rechtsklick auf das Volume, erreiche ich das folgende Menü:

Datenträgerverwaltung 6

Wo ich ein neues „Einfaches Volume“ erstellen kann. Nach der Bestätigung habe ich wiederum eine Auswahlmöglichkeit, um die Größe festzulegen. Der Einfachheit halber bleibe ich bei der vorgeschlagenen Größe und bestätige nur den Dialog.

Datenträgerverwaltung 7

Weiter geht es mit dem Laufwerksbuchstaben, der individuell festgelegt werden kann.

Datenträgerverwaltung 8

Jetzt kann man das Dateisystem und die Art der Formatierung festlegen.

Datenträgerverwaltung 9

Ich wähle die Schnellformatierung und das Dateisystem NTFS.

Diese Einstellungen sind jedem selbst überlassen, da hier eine Tiefgründigkeit der Einstellmöglichkeiten, den Rahmen des Artikels sprengen würde.
Im folgenden Dialogfeld, werdet Ihr über Eure gewählten Optionen informiert

Datenträgerverwaltung 10


Ihr könnt Eure Einstellungen überdenken, rückgängig machen oder einfach bestätigen.
Ich habe bestätigt und habe jetzt das Volume L vorliegen.

Datenträgerverwaltung 11

Dieses Volume kann jetzt ganz normal für die weitere Arbeit verwendet werden.

 

2. Partition vergrößern

Logisch, was man klein machen kann, kann auch vergrößert werden. Man kann aber immer nur die Partition wieder vergrößern, die man mit dem oberen Tipp verkleinert hat. In diesem Beispiel habe ich meine Hauptfestplatte C durch die Partitionen E und L verkleinert. Ich habe jetzt als Beispiel vor E zu verändern, dass heißt ich möchte die Partition vergrößern. Dazu muß ich entweder das Volume L verkleinern(wie oberer Tipp) oder ich lösche es ganz.
Rechtsklick auf Volume L

Datenträgerverwaltung 12


Und ich wähle als Beispiel „Löschen“, da ich die Ursprungsgröße auf meinem Laufwerk WinTT(E) wieder herstellen möchte.

Ihr werdet jetzt noch einmal gewarnt! Durch die Bestätigung wird anschließend das Volume L gelöscht und es existiert Speicherplatz, der nicht zugeordnet ist.

Datenträgerverwaltung 13

Durch die Bestätigung wird der Ursprung meines Testlaufwerkes WinTT(E) wieder hergestellt.

Datenträgerverwaltung 14

Abschließend noch folgende Worte, da sich bestimmt einige User fragen werden, was bringt mir diese Partitionierung?!
Ich sage nur eines und das ist Datensicherung.

Persönliche Daten, Daten von Anwendungsprogrammen, Sicherungen von Mails, persönlichen Dokumenten und so weiter, sollten immer, ich betone immer, auf einer separaten Partition, besser sogar noch Festplatte, liegen. So hat man immer im Falle eines Systemcrashs eine Möglichkeit diese Daten wiederherstellen zu können. Für die User, die nur die Möglichkeit der Partitionierung haben, wurde dieser Tipp geschrieben.
Ansonsten ist dieser Partitionsartikel auch für folgende Tipps genau das Richtige:

So das war dann mein Tipp. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Anmerkung: Leider muss man gestehen, dass Vista bei der Partitionierung Vorgaben bringt. Meine Selbstversuche haben ergeben, dass maximal die Hälfte der vorhandenen Kapazität einer Festplatte/Partition genutzt werden kann, um eine neue Partition zu erstellen. Diese wiederum kann man dann ebenfalls maximal um die Hälfte reduzieren. Ein "Warum", habe ich dazu bisher noch nicht gefunden. Für User, die also weitergehende Partitionsmöglichkeiten unter Vista nutzen möchten, sind nach wie vor auf ein Zusatz-Tool, wie zum Beispiel Disk Director von Acronis oder dem kostenlosen Programm GParted , angewiesen.

 

Siehe auch:

Windows 7 Systempartition partitionieren (vergrößern/verkleinern)


Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.