Yahoo! Online-Werbung
[SIZE=-1]Eine völlig neu gestaltete Plattform in Sachen Online-Werbung - Das zumindest verspricht Yahoo! Diese neue Technik soll Suchanfragen revolutionieren, zum finanziellen Wohl des Betreibers, aber auch zum Nutzen des Kunden.[/SIZE]
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Der Boom in Sachen Online-Werbung der Suchmaschinenbetreiber reißt nicht ab, im Gegenteil. Den Benutzern werden parallel zum jeweiligen Suchergebniss Listen bezahlter Links präsentiert. Für jeden Klick auf einen dieser Links bekommen die Betreiber dann eine Provision. Erfolgreich in diesem Sektor ist Google mit seinem Adword-System.
Yahoo ist die Nummer zwei unter den Suchmaschinen und möchte aufholen. Deshalb wird die eigene Werbeplattform Overture noch in diesem Jahr durch eine neue abgelöst - ihr Codename lautet Panama. Heute stellte das Unternehmen Details der neuen Werbetechnik vor.
Diese neue Plattform soll den Kunden zum Beispiel ermöglichen, ihre Anzeigen direkt an Nutzer einer bestimmten Region zu richten. Außerdem sollen die Kunden ihre Kampagnen sowohl bei Yahoo als auch in Partnernetzwerken schneller online bringen können. Zusätzlich sollen Werbetreibende die Effizienz von Anzeigen künftig erst einmal testen können, indem sie eine Anzeige in mehreren Versionen parallel laufen lassen und so die Klickraten vergleichen.
Der Start dieses neuen Vermarktungssystems ist für das dritte Quartal 2006 geplant. Microsoft hat zwar den Super Cookie, nutzt bislang aber Yahoos Technik Overture.
Das Unternehmen Overture, das einst als goto.com begann, führte diese Art der Online-Werbeanzeigen ein, für die der Werbende erst dann bezahlen musste, wenn ein Surfer auch darauf geklickt hatte. Yahoo übernahm dann Overture, musste jedoch zusehen, wie Google sich nach und nach den größten Teil des Marktes sicherte.
Google hat jedoch nicht nur deutlich mehr Suchanfragen als Yahoo. Die bezahlten Anzeigen werden auch wesentlich häufiger angeklickt, was natürlich mehr Einnahmen für Google zur Folge hat. Der Analyst Jordan Rohan von der Firma RBC Capital Markets schätzt, dass Google an einer Suchanfrage etwa 40 Prozent mehr verdient als Yahoo. Mit der neuen Werbeplattform soll sich das nun zu GUnsten von Yahoo! ändern.
Quelle: Spiegel