Yahoo! Clever: Surfer wird zur Suchmaschine
Das Internet-Portal Yahoo! kämpft sich nach vorne in Sachen Werbegeschäft.
Ein neuartiger Suchservice sorgt dafür Boden gut zu machen gegenüber den Konkurrenten. Mit „Yahoo Clever“ hat das Unternehmen nun die lang angekündigte „soziale Suche“ am Mittwoch auch in Deutschland an den Start gebracht. Der Suchdienst läuft noch in einer Testphase, hier liefert kein Programm die gesuchte Antwort, sondern die anderen Nutzer. Eine Art Live-Forum.
Ein neuartiger Suchservice sorgt dafür Boden gut zu machen gegenüber den Konkurrenten. Mit „Yahoo Clever“ hat das Unternehmen nun die lang angekündigte „soziale Suche“ am Mittwoch auch in Deutschland an den Start gebracht. Der Suchdienst läuft noch in einer Testphase, hier liefert kein Programm die gesuchte Antwort, sondern die anderen Nutzer. Eine Art Live-Forum.
Somit haben nun die Suchenden die Chance auf Antworten zu Fragen, die man bisher nicht im www beantworten konnte. Der Yahoo!-Manager Volker Glaeser ist stolz auf sein neues Produkt. Die Nutzer können online oder per E-Mail alle möglichen Fragen beantworten wie besipielsweise: "Wo kann man in Stuttgart gemütlich und in Ruhe ein Feierabendbier trinken". Alle Antworten werden dann in einer Datenbank gespeichert.
Der Dienst ist in den USA seit etwa einem halben Jahr unter dem Namen "Yahoo Answers“ online. Marktbeobachter bescheinigen diesem Service sehr gute Chancen. Hier kann man natürlich auch prima neue Werbekunden an Land ziehen.
Der Angriff auf Google
Durch diese jüngste Produktoffensive des Marktführers Google weht natürlich den Konkurrenten wie Yahoo, Microsoft oder eBay derzeit ein heftiger Wind entgegen.
Yahoo hatte sich auch aus diesem Grund im Mai mit eBay und somit gegen Google zusammengeschlossen. In einer mehrjährigen Partnerschaft wollen die Unternehmen dann zukünftig unter anderem bei grafischen Internet-Anzeigen, im Suchbereich und bei den Bezahlsystemen zusammenarbeiten.
Yahoo kämpft derzeit mit infizierten Postfächern
Derzeit hat Yahoo aber noch mit einem Computerwurm in seinen E-Mail-Accounts zu kämpfen. Der Wurm mit dem Namen „Yamanner“ hat ja ein paar der 200 Millionen Yahoo-Accounts infiziert.