Fakeaccounts oder Bots?

  • hallo

    ich les ja schon einige Zeit hier bei euch passiv mit, aber seit ein paar Tagen fallen mir eigenartige Userneuregistrierungen hier auf, es sind immer Nicknames mit wirren Zeichenfolgen wie:

    Hmptvxue

    Fbtuganw

    Srycetld

    Qbshzdxo



    usw. usw.


    die Liste läßt sich beliebig fortsetzen

    da stimmt doch was nicht oder?

  • Hallo und Willkommen bei WinTT!
    Du hast schon Recht. Aufgefallen sind diese Neuanmeldungen(vorallem die Fülle) mit diesen Wortkreationen schon. Hoffe das sich ein Admin das mal anschaut.
    Gruß
    Paulemann

  • Danke für den Tip.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • Danke. Das ist ein scheinbar ein Botnetz. Kommt alles aus einem IP-Namensraum, alle zum gleichen Zeitpunkt registriert. Seltsamerweise stehen die nicht in der Benutzerliste, ich hab da schon nach weiteren gesucht: http://www.win-tipps-tweaks.de…=desc&sort=joindate&pp=15
    Wo findest Du die? Ich sperre die mal, sollen sich bei Michael beschweren wenn's ihnen nicht passt :D


    Grüße
    Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • die User seh ich auf eurer Startseite, da kann man die neuen Zugänge doch sehn

    aber wie kann das ein Botnetz sein, wenn ihr eine Sicherheitsabfrage bei der registrierung habt?

  • Zitat

    die User seh ich auf eurer Startseite, da kann man die neuen Zugänge doch sehn

    Achso, die paar da. Nein, das sind wesentlich mehr. :mad: Aber Du hast gut aufgepasst. Nochmal Danke. So können wir jetzt reagieren. Von uns guckt da glaube ich kaum jemand ständig auf diesen Kasten in der Startseite. :D


    Zitat

    aber wie kann das ein Botnetz sein, wenn ihr eine Sicherheitsabfrage bei der registrierung habt?

    Das würde mich ja jetzt auch mal interessieren. Ich habe das an unsere Admins & Programmierer weitergereicht. Eines steht fest: Die Mailserver von denen die Registrierungen bestätigt werden, laufen alle unter dynamisch vergebenen IP-Adressen... Was glaubts Du, wieviele Nutzer mit dynamischer IP wohl bewußt einen eigenen Mailserver auf ihrem Rechner betreiben :twisted:? Nein, das riecht mir nach Botnetz.



    Grüße
    Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • Zitat

    Ich habe das an unsere Admins & Programmierer weitergereicht.


    Schon lange passiert....


    Übrigens, ich schaue auf die Startseite und hatte mich schon lange über die Fülle der Neuanmeldungen gewundert.