25.01.08 (20:24)
Das erste Quartal 2008 werden die neuen Service Pack von Microsoft's Betriebssysteme Windows XP und Vista herauskommen.
Windows XP SP3 von Microsoft
Im Jahr 2004 erschien das Windows XP Service Service Pack 2 (XP SP2). Vier Jahre später wird Microsoft das dritte Service Pack für Windows XP veröffentlichen. Das SP2 für XP beinhaltete viele neue Funktionen. Im XP SP3 sind die Neuerungen eher unter der Haube.
Im XP SP3 sind hauptsächlich Patches und Updates zusammengeschnurrt und wird Windows XP sicherer machen, deshalb werden die meisten Neuerungen vielen Anwendern nicht auffallen.
Windows XP SP3 enthält ein Werkzeug für Administratoren zur Verwaltung der Sicherheitseinstellungen und neue Verschlüsselungsmöglichkeiten. In Zukunft wird unter XP geprüft, ob der Zugreifende ein Sicherheitsrisiko darstellt oder nicht.
Leider ist der neue Internet Explorer 7 und der Windows Media Player 11 nicht im Paket des XP SP3 enthalten. Die beiden Programme müssen weiterhin über das Internet heruntergeladen und installiert werden.
Aus nicht bekannten Gründen wurde in diesem Service Pack die Adressleiste in der Taskleiste entfernt.
Dem Standard-User wird das Service Pack keine neuen Funktionen bringen und wer immer fleißig alle Updates und ausgewählte Patches installiert kann sich ruhig den Download von 350 MB sparen.