04.02.2008 (20:46)
Endlich ist das Windows Vista Service Pack 1 fertig. Vorerst ist das Service Pack 1 nicht über das Windows Update verfügtbar.
Vista SP1 ist fertig!
Die Nachricht hat sich bewahrheitet. Das neue Windows Service Pack 1 enthält keine neuen Funktionen. Illegale Kopien sollen es mit SP1 schwieriger haben.
Es könnte vorkommen, dass Vista Service Pack 1 abbricht, weil das SP1 mit einigen Gerätetreibern nicht kompatibel ist und es zu Abstürzen kommen kann.
Auf Druck von größere Unternehmen hat Microsoft durch SP1 die Reduzierung von Funktionen abgeschaltet. So ist ein weiteres arbeiten möglich auch, wenn Vista als illegal eingestuft wird.
Die Verbreitung von Windows Service Pack 1 erfolgt in Etappen. In der ersten Etappe (Wave 0) werden die Großhändler beliefert und zugleich beginnt die Produktion von Vista mit SP1. Ab mitte März wird es für Vista-Besitzer interessant, dann kann man das Vista SP1 im Downlaod-Center herunterladen. Ab mitte April ist auch das Vista SP1 über das Windows Update verfügbar, diese Version wird von der Dateigröße geringer ausfallen als die Komplett-Pakete. Es liegt daran, dass das Komplett-Paket Update für alle Vista-Versionen enthält.
Es müssen alle kritischen Windows Update installiert sein, die über das Windows Update ausgeliefert werden.
Vorerst wird das Vista SP1 nicht angeboten.
Ein Update kann mehrere Stunden dauern. Ein Update-CD kann man vorerst nicht erstellen. Vielleicht kann man mit dem kommenden Service Pack 2 von Vista eine Update-CD erstellen.