Da ich gefragt wurde, ob ich nicht einen kleinen Bericht über meine neueste Errungenschaft schreiben möchte, nehme ich mir jetzt mal eben die Zeit um genau das in die Tat umzusetzen.
Nachdem mein alter PC seinen Geist aufgegeben hat, was auch immer es war, habe ich mir überlegt ein Notebook zu kaufen, welches meinen "hohen" Ansprüchen gerecht werden sollte.
Da bin ich dann im Internet auf das HP Pavilion dv9000 gestoßen, welches auch als Entertainment-Monstrum bekannt ist.
Nun habe ich genau dieses Notebook den 4. Tag und habe doch schon positive und negative Eindrücke gesammelt.
Zu aller erst war ich natürlich vom äußeren Erscheinungsbild des Notebooks erstaunt, welches mit ganz netten Inprint-Mustern durchzogen ist.
Die Tastatur, die Maus, die Mediatasten und auch der Nummernblock, der bei Notebooks eher weniger selbstverständlich ist, bereiten mir nachwievor eine riesen Freude.
Eine eingebaute Kamera am oberen Rand des Monitors und 2 eingebaute Mikrofone bieten den größten Comfort in Sachen Internettelefonie mit Webcam.
Eingebaute Boxen, welche man wirklich als gut einsstufen kann, unterstützen die Musikleidenschaft mit hoher Qualität selbst im Garten.
Das Display ist farbenfroh, gestochen scharf und glänzend wie eine Glasscheibe.
Ein HDMI-Anschluss ermöglicht das Spielen meiner Playstation3 nun auch auf dem Laptop.
Ein eingebautes 56K-Modem macht mir den Internetzugang so leicht wie nie, selbst wenn kein Router vor Ort ist, ein eingebauter WLAN-Adapter macht es zum Kinderspiel im ganzen Haus im Internet zu surfen.
3 USB-Steckplätze sind meiner Meinung nach auch mehr als akzeptabel.
Der eingebaute Cardreader (SD-MS; Pro-MMC-XD) ermöglichen die Bildbearbeitung unterwegs und mit dem eingebauten DVD/RW Multi-Recorder-Laufwerk, welches unter anderem auch die HD-Wiedergabe unterstützt, kann man CD's schnell und bequem mit Bildern verbrennen.
Mit einer mitgelieferten Fernbedienung kann man auch aus weiterer Entfernung die Medienprogramme steuern.
Nun zu den Contras:
Das Display ist leider Gottes aus größeren Winkeln nicht mehr zu erkennen, da die Farben, die Helligkeit und der Kontrast stark verblassen.
Die Akku-Laufzeit, welche mit 2 Stunden angepriesen wird, was ohnehin schon sehr wenig ist, lässt sich nur einhalten, wenn man den Stromsparmodus von der vorinstallierten HP-Software eingeschaltet lässt (dreht die Helligkeit des Monitors dementsprechend herunter!) und nicht wirklich viel damit arbeitet.
Auch das vorinstallierte Betriebssystem Vista (keine Testversion) könnte man sich sparen.
Das Notebook war innerhalb von 20 Minuten betriebs- und interbereit!
Weitere Einstellungen wie die Suche nach Netzwerken werden automatisch durchgeführt.
Die vorinstallierte Software (größtenteils von HP für die Medienverwaltung) macht die Bedienung des Systems extrem leicht.
Im großen und ganzen finde ich das Notebook für den stolzen Preis von 1199€ doch schon akzeptabel, von der Akkuleistung mal ganz abgesehn.
Ein Notebook für Jedermann, der gerne Filme guckt und es versteht seine ganzen Medien in Ordnung zu hüten.
Das wars von mir, wenn es fragen gibt stehe ich diesbezüglich gerne zur Verfügung.
LG
Sokrates