17.02.08 (13:04)
Ein ganzes Betriebssystem auf ein USB-Stick (120MB) und mit den alltäglichen Software enthalten, die man so benötigt. (Firefox - Thunderbird)
Feather Linux 0.7.4
Oute ich mich, wenn ich schreibe, dass ich kein 1 GB USB-Stick oder sogar 2 GB bis zu 4 GB Stick habe? Aber ein 125 MB USB-Stick müsste ich irgendwo noch haben. Auf diesen USB-Stick würde ich laut Feather Linux (engl.) ein ganzes Betriebssystem inklusiv Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Browser, Mailsoftware usw. bekommen. Das hört sich ja mal interessant an für mich. Und das aller Beste es ist natürlich kostenlos.
Um das ganze ein bisschen abzurunden schaue ich mir die Software ein bisschen genauer an:
So eine Software gehört in die Kategorie Partables Betriebssystem und ist somit ein besonders schlanke Linux-Distribution mit grafischer Oberfläche. Ich liste mal nur die interessanten Softwareinhalte von Feather Linux auf und beginne mit den bekanntesten:
- Browser: Firefox, Dillo
- Mailprogramm: Thunderbird
- Textverarbeitung: Abiword
- Tabellenkalkualtion: Siag
- Instant-Messenger: Gaim
Den Download findet man unter Feather Linux download. Die Sprache ist englisch und das Projekt wird von BerliOS unterstützt. Die Downloadgeschwindigkeit ist akzeptabel und dürfte bei DSL zwischen 4 - 7 Minuten sein.