1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows Vista
  4. Win Vista - Allgemein

Gruppieren nach Name mit jedem Buchstaben

• reflo
  • 2. Mai 2008 um 14:37
  • reflo
    Gerade reingestolpert
    • 2. Mai 2008 um 14:37

Hallo,

um Dateien in einem Ordner fix zu finden nutze ich die Gruppierungsoption in Vista. Wenn ich sie allerdings nach Name gruppiere, dann werden die dateien in Gruppen zusammengefasst die mehrere Buchstaben übergreifen. (A-G, H-M, usw.)

ich hätte aber gerne für jeden buchsteben eine gruppe, bei xp war das standardmässig eingestellt, kann ich dies bei Vista irgendwo ändern?

mfg

• *Blue*
    Supermoderator
    • 2. Mai 2008 um 16:53

Hallo

Hast Du mal die Kopfzeile des Ordnerfensters auf die Schaltfläche mit dem Dreieck einer Spalte geklickt?

Im Menü der Schaltfläche findest Du den
    Befehl "Sortieren" und "Gruppieren".

Stelle mal nach "Sortieren" um - damit
    die Gruppierung aufgehoben wird.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• reflo
    Gerade reingestolpert
    • 2. Mai 2008 um 21:28

sorry aber keine plan was du meinst. es gibt die option sortieren nach und gruppieren nach. und ich dächte gruppieren nach müsste schon hinkommen, weil ich will ja ne gruppe (mit überschrift) haben für z.b. A und dariun alle Dateien und Ordner mit A beginnen vereint. bei XP ging das durch sortieren nach namen und gleichzeit in gruppen anzeigen.

mfg

• chainon
    Meister
    • 2. Mai 2008 um 22:22

Hallo,

*Blue* meint, wenn man ein Ordner mit vielen Ordner hat und neben Name das Dreieck klickt hat man die Auswahl Sortieren und Gruppieren.

Ich habe mal gegoogelt und ausprobiert es ist wohl aktuell nicht möglich Ordner oder Dateien in A-Z Gruppen zu gruppieren, sondern nur die Vista Standardvorgabe A-G, H-M, N-S und T-Z Gruppen zu gruppieren.

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• reflo
    Gerade reingestolpert
    • 2. Mai 2008 um 22:28

mh das ist natürlich schade. gerade bei vielen dateien wäre dies übersichtlicher. ist es denn möglich die suche durch nen kleinen "kniff" dazfür zu missbrauchen? also wenn ich in dem fenster bin und oben z.b. nen B eingebe, dann zeigts mir halt alle ordner mit B an, aber halt auch wo B nur im Namen ist, gibts nen Kniff um nur nach dem ersten Buchstaben der datei/ordner zu suchen?

mfg

• chainon
    Meister
    • 2. Mai 2008 um 22:43

Zum Test habe ich Ordner angelegt a-z erstmal jeweils mit einen Buchstaben. Wenn ich jetzt zum Beispiel rechts in der Suche b eingebe, dann zeigt er mir auch nur den Ordner b und die anderen nicht und wenn ich noch ein Ordner mit der Bezeichung ab hinzufüge und gebe b in der Suche ein erscheint mir auch nur der Ordner b.

Ist es so OK?

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

• chainon
    Meister
    • 2. Mai 2008 um 22:49

mmmmh, dass ist ja nicht so realistisch. Nehmen wir mal das Beispiel wenn man zwei Ordner hat mit Musik und Büro und man möchte schnell auf dieser Ordnerebene, wo auch ganz viele andere Dateien oder Ordner sind jetzt den Ordner Büro haben, dann gibt man in der Suche B* ein. Und man sollte dann annähern nur Ordner und Dateien mit B erhalten.

• reflo
    Gerade reingestolpert
    • 2. Mai 2008 um 22:50

so richtig passt das nicht, ir werden alle mit B angezeigt. die lösung mit der sortierung wäre mir lieber, naja ich werd die augen offen halten, danke für deine mühe.

ps: bei der suche gibts noch nen unterschied zwischen indizierten und nicht indizierten ortden, bei indizierten funzt das net so recht...

mfg

• reflo
    Gerade reingestolpert
    • 2. Mai 2008 um 22:52

ok, also bei der suche z.B. B und * dann zeigts alle mit B im Namen (egal wo) an, aber wenn ich B und * * (also 2 *) eigebe dann zeigts nur mit B beginende, das ist schon mal ne erleichterung.

mfg

• chainon
    Meister
    • 2. Mai 2008 um 22:55

Ja, stimmt.

Also ich rede die ganze Zeit von nicht indizierten Suche.

Also man könnte die Sache noch ein bisschen verfeinern, indem man mit * und ?-Zeichen arbeitet.

Bei B* zeigt er alles wo B enthalten ist.
    Bei B? wurde er den Ordner BA anzeigen. Ein ?-Zeichen steht als Platzhalter für ein Zeichen.

• chainon
    Meister
    • 2. Mai 2008 um 22:59

Cool funz ja mit ** ;):sehrgut:

Da habe ich noch was, wenn man zum Beispiel nach v* sucht, würde Vista auch eine Verknüpfung anzeigen, da Vista auch in der Spalte Typ sucht, da würde es helfen folgendes in der Suche einzugeben:

name:v*

so durchsucht Vista nur die Spalte Name.

• *Blue*
    Supermoderator
    • 3. Mai 2008 um 07:02

Hi

In den Ordnern gibt es doch auch eine Filterfunktion mit der die Suche angepasst werden kann ?
    Wäre nett wenn ihr das mal nachschauen könntet...:sehrgut:

-Forensuche-

-Forenregeln-

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• chainon
    Meister
    • 3. Mai 2008 um 10:16

Morgen,

was du da beschreibst kann ich so nicht finden :confused:
    Anleitung?

• *Blue*
    Supermoderator
    • 3. Mai 2008 um 10:32
    Zitat von chainon

Anleitung?

Moin,
    Ich habe nur das hier gelesen, darum auch meine Frage:

Zitat

Neben der Suchfunktion im Startmenü finden Sie eigentlich überall ein 'Suchen-Feld'. Windows Vista hat eine neue Indexsuche. Mit dieser ist es nun möglich, seine Dateien, Dokument, Musik, E-Mails usw. nach bestimmten Stichwörtern zu durchsuchen, die diesen Dateien zu geteilt wurden. So muss man zum Aufspüren einer Datei nicht mehr ihren exakten Namen wissen, sondern sucht einfach nach Stichwörtern, die den Inhalt bzw. den Kontext der Datei beschreiben. Hierbei gibt es auch eine Filter-Funktion, mit der man einstellen kann, ob man z..b nur in Dokumenten und E-Mails suchen. Weiterhin ist es möglich eigene Regeln für die Suche und die Anordnung der Suchergebnisse aufzustellen.

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt