1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows 7
  4. Win 7 - Allgemein

Partitionieren ????????

• Sunny121
  • 8. November 2009 um 14:06
  • Sunny121
    Gerade reingestolpert
    • 8. November 2009 um 14:06

Hallo !

tja was soll ich jetzt schreiben.

Also hab mir nen Dell XPS M1730 zugelegt. Das ist mit x64 Vista ausgestattet.

Die ca. 280 GB sind mittlerweile auf 98 GB geschrumpft und ich weiss nicht wo die restlichen ca. 182 GB abgeblieben sind, soviele Urlaubsfotos habe ich nun nicht.

Nachdem nun W7 gekommen ist überlege ich mir das zuzulegen.

Also würde ich jetzt gerne die Platte aufteilen damit ich meine Urlaubsfotos auch wirklich einmal auslagern kann.

Also eine 100 GB und zwei 90 GB Partitionen.

Unter Vista hab ich das so gemacht, XP drauf, dann aufgeteilt und dann das Vista drauf.

Früher, ja ganz früher hatte ich das mit Partition Magic gemacht. Das geht ja nun gar nicht mehr, alles andere auch nicht.

Also wenn einer eine Festplatte frei mit 100GB und zwei mal 90 GB hat schreibt mich mal an.

Nein Spass beiseite, ich weiss nicht wie ich das machen soll, warum ist das so schwierig ?

Ich hab gelesen das es das GPR tool gibt, aber damit komm ich nicht so klar, gibt es andere Möglichkeiten ?

Soll sich mal Microsoft gedanken machen, warum Sie nicht so wie früher beim Starten die Möglichkeit geben die Platte zu partitionieren, oder müssen wir wirklich mal die von der Werbung anschei.... was Sie da für einen Mist verzapft haben ?

• *Blue*
    Supermoderator
    • 8. November 2009 um 14:33

Hallo und willkommen im Forum.

Zuerst einmal etwas zu Lesen für Dich:
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/windows-…-vergr-ern.html

Danach dann das hier:

Vista - Festplatten partitionieren (vergrern/verkleinern) - Windows 7 xp vista tipps tricks

Als Partionons Tool bieten wir GParted an.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Sunny121
    Gerade reingestolpert
    • 8. November 2009 um 14:51

Hallo Blue !

Thx für die schnelle Antwort, vergass zu schreiben das ich hier eine W7 Version habe.

Leider kann ich nur nach Anzeige 2331 MB verkleinern.

Das Tool dessen Link Du mir gegeben hast, geht das nur für X86 ? denn ich habe ja ein X64 Version, oder wie funzt das ?

Wie machen die das überhaupt wenn eine Neue Festplatte integriert wird ?

Wie geschrieben früher unter XP konnte man ja die Partitionen bestimmen, warum geht das nicht mehr ?

Sorry wenn ich dumm frage

• *Blue*
    Supermoderator
    • 8. November 2009 um 15:50

Um welche Windows 7 Version handelt es sich denn?

Windows 7 kann natürlich schon während der Installation mittels dem Tool Diskpart partitioniert werden.

Hier eine Anleitung.

Hast du denn unsere Anleitung gelesen?

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Sunny121
    Gerade reingestolpert
    • 8. November 2009 um 23:13

Hallo Blue,

lese gerade Deine Anleitung durch, da bin ich auch schon hingekommen habe mich nur nicht getraut wegen der Schreiberei, werde es aber jetzt so machen, sieht aus wie bei dem alten XP, da habe ich ja auch eine 1 und zweite Partition machen können und dann unter der zweiten dementsprechend viele die ich wollte.

Komisch das dass bei Xp wunderbar klappte und bei Vista und W7 jetzt solch komplizierten Wege geht.

Ich habe nun einmal nicht die zeit mich mit der Thematik Stundenlang auseinanderzusetzen, das Zeug muss funzen oder es taugt nichts für mich ;)

ebenso das die partition nicht mehr wie früher formatiert wird. Wenn ich dann ab und an mal das BS neu aufspiele wird der verfügbare Platz ja immer enger. Und das soll Einfacher sein ? Oder hab ich was nicht mitgekriegt.

Werde Dich auf dem laufenden halten wenn es geht.

So jetzt geht es weiter ans Küchen einbauen, das ist wenigstens schon seit Jahren gleich schwer.

Bis dato

• Sunny121
    Gerade reingestolpert
    • 9. November 2009 um 16:29

So endlich,

danke noch einmal für Deine Anleitung mit dem Textzeilenprogramm, das hat zwar auch nicht geklappt denn anscheinend habe ich schon alle partitionsmöglichkeiten ausgeschöpft ( 4 stk ) muss einem ja auch mal gesagt werden.

Also habe ich gefrustet beschlossen alles noch einmal neu aufzuspielen und sorgsam Punkt für Punkt vorzugehen.

Irgendwo hatte ich einen Beitrag von jemand gelesen der Probs hatte das dass BS nicht dahin ging wo er wollte und ein anderer hatte Ihm geantwortet das er da noch einmal genau schauen sollte.

Also habe ich auch einmal genau hingeschaut und siehe da ich konnte nicht nur wählen wo ich mein BS hin haben will sondern ich konnte da die Partition sogar formatieren.

Festplatte formatiert, BS aufgespielt, und siehe da ich konnte die Partition auf die Größe verkleinern die ich wollte.

Jetzt muss ich nur noch die eine Partition aktivieren die mir als zweite Große geblieben ist, da erzählt er mir aber immer wieder das ich ja 4 Stück habe und nicht mehr haben darf.

kriegen wir aber auch noch gebacken, irgendwann, irgendwie.

Thx erstmals für die Hilfen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt