Neben regelmäßigen Datensicherungen mit einer handelsüblichen Software mache ich wöchentlich ausführliche Virenscans mit Windows Defender. Seit Win11 hängt sich der Rechner regelmäßig auf halber Strecke auf und das war es dann mit dem Scan. Der Schnelldurchlauf funktioniert, aber der ist ja nur oberflächlich. Hat jemand einen Tip für mich (außer auf Handelsware umzusteigen)?
Windows Defender hängt
-
Stoar -
5. Februar 2023 um 07:21 -
Erledigt
-
-
Hallo ich nutze den Defender nicht, aber die abgebrochenen Scans traten schon unter Windows 10 immer mal wieder auf. Warum das passiert weiss ich nicht.
Eine gute Idee ist sicher die Festplatte mal zu überprüfen oder auch den Rechner für die vollständige Überprüfung offline zu nehmen.
Edit: habe dein Posting als eigenständiges Thema verschoben
-
Ich nutze den Defender auf mehreren Rechnern unter Windows 10 und 11 in den jeweils aktuellen Versionen. Teilweise zusammen mit einem weiteren Antivirenprogramm. Bislang laufen schnelle Scans sowie vollständige Überprüfungen problemlos. Jedoch liest man im Netzt häufiger von Scan-Problemen mit dem Defender. Auf der nachstehenden Seite findest du mehrere vielversprechende Tipps zu Problemlösungen. Vielleicht löst ja einer dein Problem.
10 Behebung: Windows Defender scannt nicht Windows 10/11Hier sind 10 Tipps zur Behebung, dass Windows Defender unter Windows 10/11 nicht scannt. Erfahren Sie auch, wie Sie mit Microsoft Defender Antivirus unter…de.minitool.comGruß
Manni
-
Zunächst danke für alle Tips, ich werde sie in den nächsten Tagen ausprobieren. Das Problem trat bei mir übrigens erst nach dem Update zu Win11 auf. Unter Win10 lief alles rund. Sollte ich versuchen, vor dem Scan Bitlocker zu pausieren?
-
Das dürfte einer der Tipps sein den man testen sollte. Da die Ursache für das Problem nicht bekannt ist würde ich die Tipps der Reihe nach ausprobieren und nach jedem Tipp den Scan testen. Viel Erfolg.
Gruß
Manni
-
Wenn der oben erwähnte Defender-Fehler auftritt, zeichnet die Ereignisanzeige sowohl APPCRASH im Anwendungsprotokoll auf als auch schreibt sie in das Systemprotokoll, dass der Dienst "Windows Defender Antivirenprogramm" unerwartet beendet wurde
-
I've personally seen and corrected this screen but in English. Were you updating the definitions or performing a threat scan? Did you fix it?