Google: Webseiten mit versteckten Suchwörten werden gesperrt
Google sperrt nun endlich auch deutsche Webseiten mit versteckten Suchwörtern aus, dies wurde bisher nur bei englischen Seiten umgesetzt.
Man kann dies auch in den deutschen Richtlinien des Suchmaschinenbetreibers nachlesen, siehe unten, dass Webseiten mit versteckten Wörtern und anderen Tricks zur Erhöhung des Trefferrankings unerwünscht sind.
Ab diesem Jahr sollen auch alle ausländischen Seiten mit unerwünschten Manipulationen vom Suchergebnis ausgeschlossen werden, kündigte der Chef-Entwickler von Google, Matt Cutts, in seinem chaotischen Blog an.
Richtlinien für Webmaster: http://www.google.de/webmasters/guidelines.html
Auszug aus den Richtlinen:
Zitat von GOOGLEAlles anzeigenQualitätsrichtlinien – Grundprinzipien:
Erstellen Sie Seiten für Benutzer und nicht für Suchmaschinen. Versuchen Sie nicht, Ihre Nutzer zu täuschen, und bieten Sie Suchmaschinen keine Inhalte an, die Sie nicht auch für die Nutzer verwenden. Dies wird als "Cloaking" bezeichnet.
Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen. Beachten Sie die folgende Faustregel: Sie sollten kein schlechtes Gefühl haben, wenn Sie einer konkurrierenden Website Ihre Vorgehensweise erklären sollen. Eine weitere hilfreiche Frage lautet: "Nutzt dies den Besuchern meiner Site? Würde ich das auch tun, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?"
Nehmen Sie nicht an Link-Programmen teil, die dazu dienen, Ihr Ranking oder Ihren PageRank-Wert zu verbessern. Meiden Sie insbesondere Links zu Webspammern oder "schlechte Nachbarschaft" im Web, da Ihr eigenes Ranking durch solche Links negativ beeinflusst werden kann.
Verwenden Sie zur Anmeldung von Seiten, Überprüfen von Rankings usw. keine nicht autorisierte Software. Diese Programme verbrauchen Rechenleistung und verletzen unsere Dienstleistungsbestimmungen. Google rät von der Verwendung von Produkten wie WebPosition Gold WebPosition Gold™ ab, die automatische oder programmgesteuerte Abfragen an Google senden.
Qualitätsrichtlinien – Konkrete Empfehlungen:Vermeiden Sie verborgenen Text und verborgene Links.
Vermeiden Sie Cloaking oder irreführende Umleitungen.
Senden Sie keine automatischen Abfragen an Google.
Vermeiden Sie es, Seiten mit irrelevanten Wörtern zu überfrachten.
Erstellen Sie keine doppelten Seiten, Subdomänen oder Domänen, die im Grunde denselben Inhalt haben.
Vermeiden Sie den Einsatz von "Brückenseiten" (Doorway-Seiten), die speziell für Suchmaschinen erstellt werden, oder andere "Cookie-Cutter-Techniken" wie z.B. Partnerprogramme mit keinem oder nur wenig eigenem Inhalt.
Quellen: http://www.google.de http://www.heise.de