Danke für die Antwort,
die Maus wird korrekt erkannt, die jeweils getesteten Maustreiber haben die Maus auch korrekt angezeigt. Im Gerätemanager wird die Maus korrekt angezeigt. Unter allen drei Maustreibern (MS Original, Logitech Mouseware und Setpoint) kommt beim Midlebutton der Explorer. Unter Firefox erwarte ich eigentlich, dass der gewählte Link in einem neuen Tab öffnet, aber es erscheint wie gesagt der Explorer.
Unter den Logitech Treibern lässt sich die Belegung des Mausbuttons einstellen. Die richtige Einstellung ist "Middle-Button" (das zeigen auch die ganzen Forenbeiträge, die ich so gefunden habe), hilft aber nicht.
Anscheinen gibt es einen Eintrag im System (vermute Registry ;^), der die mittlere Maustaste mit dem Explorer verbindet und diesen Event nicht weiterreicht. Ich habe verschiedene Tweaktools probiert aber keinen passenden Eintrag gefunden. Mit ccleaner habe ich die Registry nach falschen Einträgen durchsucht und auch zu Fuss die Registry nach Einträgen durchsucht, welche auf Maus oder Explorer hindeuten - ohne Erfolg
Ciao, Mathias