Beiträge von Mannitwo

    Hallo zusammen,


    ich firmiere hier als Mannitwo = Manni Two = 2, jedoch werkeln auch in meinem Haushalt aus familiären Gründen (Frau und Kids) 5 Rechner. Die ich natürlich alle betreuen darf.


    Meine Festplatte erfreut sich eines monatlichen Checks mit CHKDSK und wird alle 3 Monate defragmentiert - sofern erforderlich. Für die Sicherheit setze ich noch die gelbe Gefahr und Spybot S & D, für die Sicherung NT Backup, ERUNT sowie Norton Ghost 9 ein. Daten werden auf einer separaten Partition gespeichert und wöchentlich auf externe Festplatte und zusätzlich auf DVD-RW übertragen.


    Einmal jährlich wird Partition C formatiert und ein Basis-Image von Windows XP aufgespielt. Fast alle zu installierenden Programme und Spiele können von der externen Festplatte oder einer Sammlung von DVD installiert werden. Die Sammlung wird ständig aktualisiert und hat sich schon mehrfach bewährt, da ich sie auch bei den anderen Rechnern ohne das ständige Wechseln von CDs einsetzen kann. Vielleicht ist dies ja auch ein Tipp für andere User.


    Ansonsten bleibt mein Rechner am Wochenende tagsüber eingeschaltet bis Manni müde wird. Dann darf Rechner auch Heia machen. In der Woche muss ich die horrenden Stromkosten verdienen, die 5 Rechner nun mal brauchen - da wird der PC meist nur abends benutzt. Zum Thema Wartung meine ich - regelmäßige Pflege kann nicht schaden. Übertreiben sollte man es aber auch nicht.


    Gruß


    Manni :)