1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. delphino

Beiträge von delphino

• ATI Radeon7000 / PC (Server) bootet nicht ohne Monitor

• delphino
    • 31. August 2006 um 17:16

So es ist geschafft !

nach dem Einbau der nvidia-Grafikkarte startete der Server ganz normal auch ohne angeschlossenen Monitor. Der erste Dummy (ohne Monitor-IDs) ist allerdings jetzt noch angeschlossen. Wie es ohne Dummy wäre weiß ich nicht - wollte den Techniker aber auch nicht noch länger damit nerven ;)

Den anderen Dummy und die Grafikkarte erwarte ich nun zurück.

Ich werde diese ATI RADEON 7000 dann nochmal hier in einen Rechner einbauen (wird etwas dauern, da es dann der Server aus Düsseldorf ist der morgen abgeschaltet und dana erst zu mir zurück geschickt wird ... was bis zu 10 tagen dauern kann ... tolles RZ ich weiß schon warum ich da weg bin!)
    und dann werd ich nochma ausprobieren ob es mit dem DummyDeluxe eventuell auch funktioniert hätte.

Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Antworten ... vllt wird die seite ja auch durch google Indiziert? (habt ihr google sitemaps?) dann hilft diese diskussion anderen vllt bei ähnlichen problemen :)

Werde heute noch nen Link zu eurem Forum auf http://www.delphino.de schalten :)

Danke nochmals,

Chris

• delphino
    • 29. August 2006 um 20:40

Weiß dazu niemand mehr etwas zu schreiben? Oder wurde ich bzw der Server bereits als "hoffnungsloser Fall" eingestuft ;)

hier übrigens das "Kunstwerk"
    [Blockierte Grafik: http://www.delphino.net/public/monitordummy2b.jpg]

• delphino
    • 29. August 2006 um 18:59

Okay hab nen Hinweis gefunden, WARUM der andere "einfache" Adapter evtl nicht funktioniert!

VGA monitor ID signals

PIN 4 PIN 11 PIN 12 Meaning
    n/c n/c n/c No monitor attached
    n/c n/c GND Mono monitor with no support for 1024x768
    n/c GND n/c Color monitor with no support for 1024x768
    GND GND n/c Color monitor with support for 1024x768

Also wenn ich PIN (nach meinem Schaltplan) 1,2 und 4 setze und alle anderen nicht
    sollte es hoffentlich funktioniern ... mhm ... nur wie kann ich
    das evtl testen, bevor ich den Stecker nun einschicke?
    (also ob er auch funktioniert)

• delphino
    • 29. August 2006 um 18:04

Bisher noch keine Neuigkeiten vom RZ. Wahrscheinlich ist die Karte heute noch nicht angekommen ... langsam wird es eng.

Ich habe nocheinmal eine erweiterte Version des Monitor-Dummys gebastelt nach folgender Anleitung :
    [Blockierte Grafik: http://www.delphino.net/public/monitordummy2.jpg]

Weiß jmd welche DIP-Kompinantionen sich auszuprobieren lohnen?
    2^6 = 64 möchte ich ja nun nicht durchprobieren LASSEN ;)

Danke!

p.s. ne Internetseite wo man dazu etwas findet ist natürlich auch willkommen!

• delphino
    • 28. August 2006 um 14:52

erneutes telefonat um den fehler weiter auf die spur zu kommen:

wird der server OHNE monitor gestartet und der monitor ca 60 sek später angeschlossen, um festzustellen, an welcher stelle er hängt, dann startet der rechner automatisch NEU und anschließend ist natürlich alles wieder okay - windows und alle dienste werden normal gestartet.

sehr eigenartig ... unerklärlich ... die MSI Karte habe ich derweilen auch schonmal zur post gegeben ... allerdings habe ich jetzt auch schon die befürchtung daß es auch mit neuer grafikkarte nicht gehen könnte ... bei ASUS ist man allerdings der ansicht daß es nicht am board liegt ...

• delphino
    • 28. August 2006 um 14:43

Habe nochmal mit dem freundlichen tenischen MItarbeiter im Rechenzentrum gesprochen. Er hat dort mal rumgefragt unter den anderen Technikern und das Problem ist so leider gänzlich unbekannt. Wie zu erwarten war.

Jetzt meinte er es könnte evtl auch ein Windowsproblem sein? Lohnt es sich da mal bei Mircrosoft nachzufragen oder geht das Spielchen "die anderen sind schuld" da nur in eine neue runde ...

Hatte schonmal jmd ein Windows, daß ohne Monitor nicht hochfuhr?

Leider kann ich ja selbst am Server nichts ausprobieren und muß das jedesmal über "Remote Hands" durchführen lassen. Daher wären natürlich detailiertere Angaben super... vllt auch falls jmd einen Rechner hat bei dem er mal den Monitor ausstellt und z.B. im Autostart von Windows ne MP3-Datei abspielen läßt, dann hört man ja über die Soundkarte ob alles hocggefahren ist.
    Ich bin leider nur Besitzer eines Notebooks und kann das alles nicht ausprobieren :(

• delphino
    • 28. August 2006 um 13:37

kurzes update:

habe eben eine MSI MX4000 T128 Grafikkarte gekauft.

Eigentlich wollte ich dort dann nur anrufen und nachfragen ob schonmal irgendwann ein solches Problem mit dieser Grafikkarte gemeldet wurde. Bei MSI sagte man mir dann nur, daß das Problem NICHTS mit Grafikkarten zutun hätte und allein ein BIOS-Problem des Mainboards sei.

?!?!

• delphino
    • 28. August 2006 um 12:43

Habe soeben mit connect3D telefoniert : "an der grafikkarte liegt es nicht, die meldet nur dem BIOS daß kein Monitor angeschlossen ist - dann muß es am BIOS des Mainboards liegen"

Dann mit ASUS telefoniert : "am mainbord liegt es nicht, dort kann man auch nichts weiter einstellen. Am besten eine alte grafikkarte benutzen, die auch ohne signal hochfährt"

Super ... wer möchte in seinem Server denn bitte ALTE, gebrauchte Hardware verbauen?!?

Genau noch drei Tage ... bring ich die Karte heute auf den Postweg könnte sie morgen eingebaut werden ... schlägt dieser Versuch fehl weiß ich nicht was ich machen soll ... vorallem kennt wirklich NIEMAND dieses Problem und alle scheinen völlig überrascht zu sein bei connect3D wie bei ASUS sowei im Rechenzentrum ... fragt sich nur warum ich das problem habe wenn es so selten vorkommt ;)

Weitere tips&kommentare immer her damit ich bin für jede zeile guten Rat dankbar!!!

• delphino
    • 28. August 2006 um 12:15

Hallo,

ich hatte am Samstag Morgen noch gleich diesen Dongel hergestellt und zum Rechenzentrum abgeschickt.

Heute wurde er dort aufgesteckt nur leider brachte dies KEINE Änderung. Der Rechner fährt dennoch nicht hoch ... jetzt wird es zeitlich eng.

Kann aber doch NUR an der Grafikkarte liegen oder am Mainboard?! (Typ s.o.)

Hatte bei den Grafikkarten nun geschaut ... es soll ja nur eine sein die existiert und "mitläuft" ... sie braucht keinerlei gute performance oder großen speicher zu haben, hauptsache der pc bootet OHNE Monitor!

Wie sieht es mit folgender Karte aus ... ist wird es damit funktionieren?
    http://www.cyberport.de/item/1341/1032…---retail-.html

Hauptsache ist doch, daß es kein ATI Chip ist oder?

Bitte nochmal um schnelle hilfe .... es ist echt zum Verzweifeln :\

• delphino
    • 25. August 2006 um 22:44

Was mache ich mit dem Server ... nun da läuft rawkzone.de drauf. (eine Musikcommunity mit ca 10.000 Mitgliedern ... einen erneuten großen Ausfall kann man sich da nicht erlauben ... dann sind die Leute verärgert und weg ;)

Jetzt läuft rZ wie gesagt auf dem langsameren Backupserver - a la "gracefull degradation" - noch bei Intergenia Düsseldorf)

Naja eigentlich wollte ich heute Nacht die Daten rüberkopieren und den DNS-Eintrag ändern ... aber damit muß ich wohl noch warten.

• delphino
    • 25. August 2006 um 22:41

Ja genau, leider hatte das HOLD ON NO ERRORS : DISABLED leider keinen Einfluß auf das Problem mit der Grafikkarte [nur das zweite Problem, daß der PC auch noch wegen der fehlenden Tastatur nicht hochfahren wollte, schien damit gelöst worden zu sein]

Sonderbar war nämlich auch: die Remote-Software Remotely Anywhere 7 (hat je nen eigenen! Bildschirmtreiber in Windows installiert) lieferte prompt kein Bild mehr in dem Moment als der Techniker (bei laufendem Gerät) den Monitorstecker aus der Grafikkarte zog - da er am Telefon war und ich gleichzeitig im Webbrowser den Monitor sah und plötzlich nicht mehr, konnte man diesen sonderbaren Zusammenhang auch noch feststellen.

Aber vllt läßt sich das dann ja wirklich durch den MonitorDummy beheben.

Für den Fall der Fälle würde ich dennoch morgen gerne eine Ersatzgrafikkarte bestellen (also falls es am Montag dann mit Dummy nicht klappen sollte). Welche kann man denn empfehlen? Sie sollte natürlich keinen aktiven Lüfter haben und auch keine große Leistung, nur zuverlässig sollte sie sein ;) ... also leider nicht die typische Spiele-Gracard-Anforderungen ...

• delphino
    • 25. August 2006 um 22:11

Ach und zur BIOS Meldung :

bevor ich da heute anrief meldete das BIOS wirklich daß keine Tastatur angeschlossen sei, weiter mit F1.

DAS Problem konnte ich mit dem Techniker beheben indem wir "HOLD ON ERROR" im BIOS ausgeschaltet haben.

Weitere Fehlermeldungen gab es nicht, so der Techniker, aber um zu sehen daß es keine Fehlermeldungen beim Booten gab war ja auch der Monitor angeschlossen ... und ohne Monitor bleibt er wohl jedesmal hängen ... was er wohl auch gerade immernoch tut ;)

Festplatten liefen hier im Test wie ne 1 ... sind zwei ziemlich zuverlässige Seagate 80GB SATA Raid Platten ... da würde wenn das Promise-BIOS stoppen aber das kann ja nicht davon abhängig sein, ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht

• delphino
    • 25. August 2006 um 22:05

Oh noch ein Posting, toll!

Hallo Bang,
    ja ich war zuvor bei Server4You (früher: Housing4Free). Die hatten wohl irgendwie ein Monitor-Switching-System angeschlossen, daher gab es mit dem selben Rechner dort nie Ärger.

Allerdings ging die Grafikkarte nach 12 Monaten kaputt - klasse ;) ... da hatte ich dann eine neue eingebaut (Herstellergarantie, freundlicherweise bekam ich das Ersatzgerät schon vor dem Einsenden)

Der Neue Anbieter Server Service GmbH ist zumindest was den Support angeht sehr viel unkomplizierter. Ich darf dort direkt im RZ anrufen und ein Techniker geht dann 24/7 mit dem Telefon direkt zu deinem Rechner (bzw ruft von dort zurück) ... vorher ging ALLES über E-Mail-Ticketsystem ... das war sehr nervig!

Nur daß da nun nichts angeschlossen ist, scheint wirklich größere Probleme zu geben als ich dachte ... mein Ersatzrechner läuft noch bis zum 1.9. in Düsseldorf bei Server4You ... dann wird meine Kündigung dort wirksam und der Rechner ausgeschaltet ... bis dahin MUSS das Problem gelöst sein ...

Aber wenn nun schon zwei Leute den Dummy empfehlen, werde ich morgen schauen ob mir das hier jemand zusammenlöten kann.

Vielen Dank!

• delphino
    • 25. August 2006 um 21:57

Super! Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe eine Anleitung dafür gefunden. Jedoch stand dabei, daß einige Grafikkarten sich erst endgültig initialisieren, wenn sie auch die ID-Signale (übrige Pins?) vom Monitor bekommen.

Wie finde ich heraus wie es bei meiner Grafikkarte ist? Der Hersteller ist über das Wochenende natürlich nicht zu erreichen ...

Und warum findet man zu dem Problem so wenig Posts ... ist das Problem grundsätzlich nur bei den wenigsten Grafikkarten vorhanden oder gibt es da evtl doch eine empfehlenswerte Grafikkarte (<50€) mit der es auf keinen Fall diese Probleme gibt? Sie soll ja nichts machen ... außer "zu existieren" ... sehr ärgerlich daß deswegen gleich gar nichts mehr funktioniert.

Danke für die Hilfe!! :)

• delphino
    • 25. August 2006 um 20:54

Hallo,

Ich habe eine Grafikkarte connect3D mit ATI Radeon 7000 Chip (32 MB DDR, TV OUT, AGP 2x,4x) in meinem (Miditower)Server eingebaut auf einem ASUS P4C800-E.

Der Server stand bis dato in einem Rechenzentrum in Düsseldorf und lief ohne Probleme.

Nun steht er in Hannover. Leider bootet er nicht mehr. Wenn ein Mitarbeiter des RZ einen Monitor anschließt (ohne Tastatur), dann fährt der Server ganz normal hoch und alles funktioniert. Ist jedoch kein Monitor angeschlossen bleibt er wohl irgendwo beim Booten stecken (antwortet nicht auf PING).

Ich habe im Internet von VGA-Monitor-Dummys gelesen. Kann soetwas helfen?
    Liegt es an der Grafikkarte? Sollte ich eine andere einsetzen? Falls ja welche?

Leider steht das System ja in Hannover und ich bräuchte am besten einen möglichst sicheren Tip.

Das ganze muß am Mittwoch spätestens laufen.

BITTE UM DRINGENDE HILFE!!! DANKE!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung