1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• Windows SteadyState Teil 2

• Magic Mike
    • 16. Juli 2008 um 09:38

Also zur ersten Frage:

Zitat

Kann ich auch die Benutzer von einem Active Directory Netzwerk bzw. nem andern lokalen Netzwerk ins WSS einfügen?

Da ich leider zuhause kein AD oder Domain Netzwerk habe, kann ich das nicht ganz genau sagen/testen, aber eigentlich sollte WSS alle Benutzerkonten die irgendwo in "Dokumente und Einstellungen" gespeichert sind auch erkennen und einbinden können.

Und da ja auch ein Domainkonto dort als Kopie abgelegt wird sollte es ohne Probs klappen ?!

Das einzige was dann allerdings als Problem auftreten kan, ist das WSS nicht alle Gruppenrichtlinien die im AD gemacht wurden korrekt übernimmt, weil es die nicht unterstützt. Das ist prinzipiell nicht das grosse Problem, angewendet werden die Richtlinien trotzdem, aber direkt in WSS ändern lassen sie sich nicht (weil es die passenden Menüpunkte nicht gibt...)

Wenn ich dazu komme, installiere ich mir am WE mal die Testversion vom Server 2003, und probiere das aus, kann allerdings noch ne Woche dauern ;)

Zur zweiten Frage:

Das ist nicht so einfach zu erklären ;)
    Und da es bisher noch nicht so oft gefragt wurde habe ich auch noch keine genaue Anleitung geschrieben, ich werde das aber in den nächsten 2 Wochen mal nachholen, und die dann hier posten.... Ich muss Dich also auch erstmal um etwas Geduld bitten...

• Resource Conflict PCI Network Controller

• Magic Mike
    • 14. Juli 2008 um 10:41

Das passiert bei Notebooks gerne mal, meistens ist nur die WLAN Karte locker und wird deswegen nicht richtig initialisiert...

Das sollte man also als erstes Mal kontrollieren.

Ansonsten wirklich wie cuckoo sagte, mal alle Einstellungen des PCI Busses im BIOS nachprüfen, vll. ist die BIOS Batterie leer und das steht jetzt wieder auf STandardeinstellungen

• XP Pro Installation in OEM umwandeln

• Magic Mike
    • 12. Juli 2008 um 14:19

Also als erstes versuche die SP integration mal wirklich mit dem n-lite Programm zu machen und dann eine CD zu brennen..

Wenn das auch nicht klappt wäre noch ein kleiner "Umweg" austestbar...

Wenn Du XP installiert hast möchte es ja aktiviert werden...
    Dann aktiviere es nicht über das I-net, sondern per Telefon. Auf den Konfigseiten zur Telefonaktivierung gibt es einen Button:
    "Produktkey aktualisieren" (da steht zwar ne Warnung man solle das nur machen wenn der Mitarbeiter von MS einen dazu auffordert, aber die kann man getrost ignorieren...)

Dort dann mal den Key vom Lizenzaufkleber eingeben, diese Maske sollte eigentlich alle Keys akzeptieren....
    (sofern es kein Volume License Key ist...)

Man könnte auch eine Unattended.txt ins Hauptverzeichniss legen und dort den Key als "Installationsoption" mit einbinden, falls das mit der Tel Aktivierung nicht klappt versuchen wir das als nächstes... ;)

Vll ist auch deine "normale" CD keine normale sondern eine VLK Installation, teste doch mal eine andere XP Install-CD auszuleihen und probiere ob der Key dort geht.

• XP Pro Installation in OEM umwandeln

• Magic Mike
    • 10. Juli 2008 um 13:37

Also erstens mal ist das nicht korrekt:

Zitat

Grund hierfür ist, dass OEM keys nur von der passenden OEM XP CD akzeptiert werden -warum MS dies so umgesetzt hat ist mir allerdings schleierhaft.

Es gibt derzeit faktisch KEINE Xp Installations CD´s die nur mit einem bestimmten Key funktionieren!!

Es gibt nur das Phänomen, dass die Keys eines Releases (z.B mit SP2) nicht mit einem anderen Release (also z.B. mit SP1) nicht funktionieren. (andersrum sollte aber gehen, also einen Key einer SP1 Lizenz sollte auch eine SP2 CD nehmen..)

Das hat aber absolut nichts mit der Frage zu tun, ob die XP Setup CD eine "normale" oder eine Systembuilder oder eine OEM CD ist.

Es hängt lediglich an der Versionsnummer des zu installierenden XP´s.

Die einzigen Keys die mit im Handel erhältlichen CD´s nicht gehen sind die sog. Volume License Keys, diese Lizenzen werden aber nur an Firmen innerhalb bestimmter Lizenverträge geliefert, und sind definitiv nicht auf Laptops zu finden, die an Endkunden verkauft werden. Diese Lizenzen kleben dann aber auch nicht auf den Geräten, sondern sind nur einmal mit einem Lizenzvertrag an die Firma ausgeliefert worden, es gibt also keine COA´s auf den Geräten.

Insoweit kann es eigentlich nicht möglich sein, dass der Lizenzaufkleber auf dem Gerät ein solcher VLK ist.

Das einzige was möglich ist, ist also dass deine Installations CD eine "frühere" Version von XP ist und sich deshalb mit einem "neuen" Key nicht installieren lässt.

Als einfachste und schnellste Abhilfe:
    Die XP CD die du hast mit einem Tool wie z.B n-lite aktualisieren, also alle bisher erschienenen Service Packs und patches zu integrieren damit das alles zu umgehen...

• Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• Magic Mike
    • 5. Juli 2008 um 23:18
    Zitat

ok, die Idee mit den Rechten zurückgeben hatte ich auch schon. Bringt aber keine Lösung des Problems

Das verstehe ich nicht ganz, normalerweise wenn der Benutzer sämtliche rechte wiederkriegt, müsste auch das Hintergrundbild zu ändern gehen ?!?

Dann kann das Problem aber eigentlich nicht bei WSS liegen, sondern im XP selbst.

Überprüfe doch mal, ob evtl. das Benutzerprofil ein nicht änderbares ist (dann steht im Benutzerprofil hinter NTUSER ein .MAN anstelle des .DAT was da sein sollte)

Aber im Zweifelsfalle sollte dann das neu anlegen des Benutzers auch Abhilfe schaffen...

• Formatierung nicht möglich?

• Magic Mike
    • 4. Juli 2008 um 22:18

Als erstes würde ich raten die Platte mal in einem anderen PC einzubauen, und auf evtl. Fehler testen.

Da der Fehler anscheinend immer an der gleichen Stelle auftritt ist es wahrscheinlich ein defekter Bereich auf der Festplatte.

• Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• Magic Mike
    • 1. Juli 2008 um 23:45

Wenn die Einstellunge wirklich exakt gleich sind, dann wird es sich wahrscheinlich um ein Problem mit dem Benutzerprofil handeln. Das genau zu lokalisieren ist schwer und teilweise fast unmöglich.

Manchmal hilft es, den Benutzer nochmal zu löschen (und auch den Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" zu löschen!!) und neu anzulegen.

Wenn auch das keine Abhilfe schafft, bleibt als "Notlösung" nur, dem Benutzer kurzfristig alle Rechte zurückzugeben, damit er das Hintergrundbild ändern kann, und danach sofort die Restriktionen wieder zu setzen. Dieser Umweg wird allerdings nervig, wenn der Benutzer sehr oft sein Hintergrundbild wechseln will :D

• Sie besitzen nicht das Recht WINDOWS XP zu aktualisieren.

• Magic Mike
    • 1. Juli 2008 um 15:42

Nachdem Du den Befehl augeführt hast und damit die Security Settings "repariert" hast,solltest Du unbedingt deine ganzen Einstellungen mal nachschauen und gegebenenfalls neu setzen.

Mit dem geposteten Befehl wird nämlich nicht wirklich "repariert", sondern auf die (doch manchmal recht unsicheren) Standardeinstellungen von XP zurückgesetzt.

Das Problem dabei ist, dass nicht nur Richtlinien sondern:

Zitat

Vom Zurücksetzen der Einstellungen sind die Dateien und Ordner des NTFS-Dateisystems, die Registrierung, Richtlinien, Dienste, Berechtigungen und Gruppenmitgliedschaften betroffen.

also so ziemlich alles zurückgesetzt wird. (Und zwar nicht nur die von der "ehemaligen Domaine" aufgezwungenen, sondern auch alle lokalen!!)

Als Tipp für Nachahmer:
    Am besten den Punkt: /log {Protokollpfad} mit einfügen (vor dem /verbose), dann wird eine Logdatei erzeugt, in der die Änderungen festgehalten sind, dann weiss man auch genau, welche Sicherheitseinstellungen nachgearbeitet werden müssen.

• Alte Floppy (die Schlappscheiben!) lesen?

• Magic Mike
    • 1. Juli 2008 um 11:27

Bist Du sicher das es 12" sind (das wären etwa 30 cm??)

Also 5,25" könntest Du mir schicken, das reine Auslesen und Speichern auf einem "modernen" Datenträger :D biete ich als Service an...

Schick mir einfach mal ne PN

• Sie besitzen nicht das Recht WINDOWS XP zu aktualisieren.

• Magic Mike
    • 1. Juli 2008 um 09:57

So, dann habe ich doch auch mal ne Frage:

Du sagst der Rechner sei derzeit nicht in der Domäne...
    War er denn da schon mal drin??

Es gibt da nämlich das Phänomen, dass bestimmte lokale Richtlinien, auch wenn der Rechner nicht mehr in der Domäne ist, trotzdem noch Anwendung finden.(weil sie lokal gespeichert werden)

Das kann auch passieren, wenn Du dich als lokaler Admin anmeldest.

Einfachste Variante wäre, die Installation des SP3 als Dömanen Admin zu machen, der hat im Normalfalle immer alle Berechtigungen.

Zum Thema SP3 noch folgendes: es sind im SP3 alle regulären Updates und Patches enthalten, aber nicht alle Hotfixes!!

Liegt daran, dass bestimmte Hotfixes auch nur auf ganz bestimmten Systemen installiert werden dürfen, da sie andere Systeme zum Absturz bringen würden
    (das sind dann die Hotfixes bei denen beim Download steht; Installieren sie diesen Hotfix nur, wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt)

Es kann also auch sein, dass Du den benötigten Hotfix erst runterladen musst, bzw. dass er sich auf der Treiber CD befinden sollte.

• PC stürzt ständig mit bluescreen ab, Grafikfehler

• Magic Mike
    • 27. Juni 2008 um 21:53
    Zitat

aber eigentlich hat die Grafikkarte ja keine Auswirkungen auf den normalen Lauf der Programme

Die Grafikkarte, wenn sie normal betrieben wird, nicht.

Aber wenn man die Graka übertaktet sehr wohl!

Nicht nur, dass damit der "normale" Grakatreiber überfordert ist (nicht umsonst nehmen gute OC´ler die Omega Treiber für ATI´s), wenn man die Graka z.B. durch erhöhen des FSB übertaktet (die einfachste und deswegen meistverbreitete Übertaktungsvariante; leider aber auch die unsicherste) kann dadurch sogar andere Hardware zerstört werden.

Da die GraKa inzwischen richtige Grafikfehler produziert,

Zitat

teilweise sind Grafikfehler sichtbar, sprich bunte pixelige Flecken

ist es sogar gut möglich, dass sie wirklich durchs übertakten kaputt gegangen ist. In einem solchen Falle gibt sie dann nicht die richtigen "Antworten" an den Treiber zurück, wodurch dann auch der Rechner abstürzen kann.

Ob das austauschen der Graka die Systemabstürze behebt, musst Du ausprobieren, das kann man von hier aus schlecht erraten.

• [Windows SteadyState] Hard Disk Protection u.a.?

• Magic Mike
    • 27. Juni 2008 um 21:43

Falsche Variante würde ich nicht sagen, nur anders als ich es mache...:rolleyes:

Normalerweise läuft es problemlos, wenn man den Benutzer unter XP ganz normal erstellt und ihn dann im WSS nur noch hinzufügt.

Aber ich bin immer glücklich über solche Lösungen, falls es mal auf die normale Art nicht klappt (wie gesagt hatte ich den Fehler mit dem Desktop noch nicht) bin ich dann vorbereitet.

• Magic Mike
    • 26. Juni 2008 um 22:45

Freut mich, dass ich helfen konnte ;)

Kurze Frage allerding noch:
    Hast Du den Benutzer nur in WSS neu angelegt, oder direkt in XP neu erstellt??

• 2. Festplatte einbauen

• Magic Mike
    • 26. Juni 2008 um 09:30

Sorry, aber da muss ich mal widersprechen:

Zitat

Prinzipiell funktioniert sowohl die Reihenfolge
    Hauptplatine-----Master-----Slave
    als auch
    Hauptplatine-----Slave-----Master.

Das ist bei 80-poligen Kabeln falsch, da gibt es eine vorgeschriebene Reihenfolge:

Master an den schwarzen und Slave an den grauen Stecker (den blauen auf´s Board)

Ansonsten funzt das nicht.

Auch bei Kabeln die nur für "cable select" ausgelegt sind führt das zu Problemen, da dort eine Ader im "Slavestecker" nicht durchkontaktiert ist.

In diesen Fällen wenn die LW´s nicht richtig erkannt werden einfach mal ne andere Reihenfolge ausprobieren.

• Magic Mike
    • 23. Juni 2008 um 21:37

Den Punkt gibt es definitiv!!

Gehe mit Rechtsklick einer Datei/Ordner auf Eigenschaften.

Dann Registerkarte Sicherheit, nicht wundern da gibts den noch nicht.

Aber dann unter "Erweitert" öffnet sich ein Fenster.
    Die erste Registerkarte heisst "Berechtigungen" da ist eine Liste mit Benutzern (meistens ist da allerdings nur der Benutzer "Jeder" zu sehen, aber mit hinzufügen lässt sich jeder existierende Benutzer hinzufügen).

Dort einen auswählen und dann "Bearbeiten" klicken und Voilá, wir haben die detaillierte Berechtigungsliste. Da gibt es dann auch den Punkt "Löschen verweigern".

Wenn man die ganze Prozedur mit einem Ordner macht gibt es sogar einen Punkt "Unterordner und Dateien löschen - verweigern", damit lässt sich das dann auf ganze Ordner und die enthaltenen Dateien ausweiten.

Bei Berechtigungen immer beachten: Das restriktivere Recht setzt sich durch!! Wenn also dem Benutzer "Jeder" ein Recht verweigert wird, wirkt sich das auf alle Benutzer aus; AUCH AUF DEN ADMINISTRATOR.
    Dieser kann das zwar wieder ändern, aber wenn man da nicht dran denkt wundert man sich wenn irgendwas nicht mehr zu löschen geht...

• Magic Mike
    • 23. Juni 2008 um 10:15

Upps, da ist mir doch glatt eine Frage durchgerutscht!

Sorry für die Verspätung.

Zur ersten Frage:
    Eigentlich sollten 40% freier Speicherplatz (partitioniert und ganz normal auf C: ) ausreichen, ist denn das Laufwerk auch NTFS formatiert (mit FAT klappt es nicht)

Da Du ja allerdings ein reines "Kiosksystem" aufsetzen willst, und eh alle Einstellungsmöglichkeiten deaktiviert sind, musst Du nicht unbedingt die WDP aktivieren.
    Allerdings brauchst Du dann ein Antivirenprogramm, da ein Virus ja trotzdem Daten/Einstellungen ändern könnte (da der ja nicht über die GUI zugreift :D)

Und Du solltest auf jeden Fall ein Disk Image ziehen.

Zu Problem 2:

Ja, Du hast recht, Freigaben und Benutzerrechte auf NTFS Ebene kann WSS nicht mit verwalten, die muss man dann im Explorer selber einstellen.

Da stellt sich dann aber als erstes die Frage, welches XP denn eingesetzt wird. In XP Pro sollte es unter Sicherheit einen Punkt "Löschen - verweigern" geben ?!?

Hier gibt es eine gute Tabelle, mit den Berechtigungen und ihren Auswirkungen.

Zu Problem 3:

Das muss ich selber mal ausprobieren, eigentlich sollte es ohne Probs gehen, bin mir aber nicht sicher. Könnte aber auch am falschen Dateisystem liegen?!?

• Schwimmbad befüllen

• Magic Mike
    • 21. Juni 2008 um 20:58
    Zitat

Wie lange dauert es, ein Schwimmbad mit
    einer normalen Wasserleitung ( 1 Zoll ) mit
    4 bar Druck zu füllen.

Da ich das gelesen hatte, dachte ich es handele sich um einen für ihn verfügbaren Anschluss.

Wobei ich mich halt frage: Wenn er wissen will wie lange das mit einem 1" Rohr dauert, sollte er dann nicht auch eins haben ?? :confused:

(Oder will er nur dass wir ihm die Hausaufgaben machen :o)

• Schwimmbad befüllen

• Magic Mike
    • 20. Juni 2008 um 22:58

@ *Blue*
    Das ist ja auch nur ein sehr grober Näherungswert :D

So viel Unterschied macht das ja auch nicht, ob nun 3000 oder 6000 Liter pro Stunde :rolleyes:

@ Ecky
    Aber jetzt mal ernsthaft, bitte nimm eine Eimer und stoppe es, sonst rechnen wir uns hier noch die Hirne kraus!

Und im Endeffekt wird in der Realität sowieso was ganz anderes rauskommen.

• Schwimmbad befüllen

• Magic Mike
    • 20. Juni 2008 um 15:53

So da isser:

Strömungsgeschwindigkeit:

x²=Wurzel (4/500) ~ 0,089 m/s

Volumenstrom:

V 0 0,000506 x 0,089 = 0,000045034 m³/s
    = 0,1621 m³/Std. = 162 l/Std.

wäre etwa ein Zehn Liter Eimer alle vier Minuten (kommt mir allerdings etwas wenig vor :confused:) wahrscheinlich irgendwo wieder ein Komma verrutscht :rolleyes:

• Eine Frage zu einer Seite!

• Magic Mike
    • 20. Juni 2008 um 15:22

Das kommt darauf an, ob Du mit statischen html Seiten arbeitest, ob es tabellenbasiert ist, oder dynamische Inhalte auf der Grundlage eines cms... Wie jetzt auf jeder Seite...

Falls Du es immer noch nicht verstehst:

Solange wir noch nicht einmal wissen, wo Du denn das ganze machst (in einem I-netexplorer Fenster mit dem Homepagebaukasten des Anbieters? oder doch eher am PC zuhause und dann per FTP hochladen), geschweige denn mit welchem Programm (sind das statische HTML Seiten, nimmt er dafür Dreamweaver...oder isses doch eher ein cms mit SQL Datenbank und dynamischen Seiten), wie sollen wir Dir da helfen...

Wenn Du das ganze per Morsezeichen auf Abruf in die elektrische Schreibmaschine hämmerst musst Du vll. sogar die Seite jedesmal neu schreiben?!?

Oder geht das ganze bei Dir mit Faxabruf? Dann muss ja erstmal die 0900´er Nummer richtig geroutet werden!!

Dann sollten wir vll. auch mal klären, was Quellcode und was Quelltext ist... wo und wie mache ich einen Header... Was ist das Internet...

Das soll jetzt alles nicht überheblich klingen, ich bin auch kein Crack der sowas mal schnell zusammenklöppelt und die Hälfte der php Befehle auswendig kennt, aber Du musst schon mehr Info liefern wenn Du ordentliche und hilfreiche Antworen haben magst.

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung