1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Beiträge von Magic Mike

• Brauche euren Input zum Notebook kauf

• Magic Mike
    • 21. Juli 2008 um 15:10

Also angeblich soll die neue Lenovo Reihe einfach eine etwas günstigere Variante der Thinkpads sein...

Frage ich mich natürlich: Irgendwo müssen sie gespart haben, also an was??

Die Gehäuse sollen die gleichen sein, wie die der heutigen Thinkpads, nur das Innenleben ist wohl etwas spartanischer...
    Aber ganz glauben kann ich das nicht, im Normalfall ist das Gehäuse das erste an dem gespart wird :rolleyes:

Ausserdem steht schon im Angebotstext: klares und glänzendes Display, da wird im Einsatz wahrscheinlich keine Freude aufkommen...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher noch keines in den Fingern hatte, also kann ich nicht wirklich viel über die reale Qualität sagen.

• Magic Mike
    • 21. Juli 2008 um 11:29

Iss eigentlich ok zum surfen, bisschen wenig RAM, und kein WLAN, ansonsten ok...

Aber suche mal noc bisschen, da gibts für den gleichen Preis schon bessere.

• USB Anschluss defekt???

• Magic Mike
    • 20. Juli 2008 um 21:51

Also entschuldige mal, da fallen einfach "Plättchen" raus, das Gerät gibt "quietschende" Geräusche von sich und Du fragst ob es ein Softwareproblem ist??

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?!?

Das Quietschen wird wahrscheinlich irgendwo von der Stromversorgung der USB Ports kommen!! Da gabs wahrscheinlich einen Kurzen (deswegen "klinkte sich das Mainboard mal kurz aus") und der hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Software zu tun (sofern man einen geplatzten Kondensator oder geschmorte Triacs nicht als Software definiert :twisted:)

• Magic Mike
    • 20. Juli 2008 um 21:36

Also wirklich nur zum Surfen??

Dann hol Dir ein gebrauchtes Thinkpad, die gibts ab 150€.

Da die für "Business-User" gebaut sind, sind selbst die "alten" gebrauchten noch gut nutzbar, da sie zum Herstellungszeitpunkt einfach "State of the Art" waren. Und sie sind so gut wie unkaputtbar (wie ich werbe-wortkonstruktivismen liebe :D ), das kann auch mal vom Tisch fallen, ohne dass man gleich das Display in der Hand hat...

Gut, man sollte ja eh kein Notebook vom Tisch schmeissen, aber auch ansosten sind die Dinger einfach viel stabiler konstruiert wie andere.

Ich habe hier ein R51, mit 1,5Ghz PentM (ungef PIV 2,5), 512 RAM und DVD ComboLW. Ist zwar nur ne Intel onboard Grafik drauf, aber selbst 2 jahre alte 3D Spiele laufen da und zum Surfen und mal ne DVD kucken reicht das allemal.

Und was ich ganz toll finde: das Ding hat eine eingebaute Tastaturbeleuchtung!! :D

Einziges Manko: Die optischen LW´s haben einen anderen Anschluss, wenn also wirklich mal eines kaputtgeht kann mann das nur mit original Hardware ersetzen, aber die kriegt man im Zweifelsfalle auch günstig gebraucht gekauft...

• Steady State deinstallieren

• Magic Mike
    • 20. Juli 2008 um 21:22

Am einfachsten: Nochmal installieren und wieder deinstallieren... anscheinend verhaspelt sich die Deinstallroutine von WSS manchmal, eine Neuinstall und "neu" Deinstall löst das Problem aber meistens...

Oder noch einfacher, mit der Systemwiederherstellung eine Punkt vor Installation des WSS wiederherstellen.

• habe auch probleme mit meinem cd bzw.dvd laufwerk.

• Magic Mike
    • 18. Juli 2008 um 12:50
    Zitat

habe alles durchgesucht,aber nichts gefunden was mir weiterhilft ich hoffe ich hab nix übersehen

Also entschuldige mal, aber wenn man die Forensuche benutzt, und wirklich alles checkt, was man da angezeigt bekommt, dann hat man das Problem auch gelöst (oder festgestellt, dass man ein defektes Laufwerk hat)

Es gibt nichts,was zum Thema "nicht funktionierende CD/DVD Laufwerke" hier im Forum nicht schon gesagt worden wäre!!!

Wenn DU nicht gewillt bist, die Tipps durchzuarbeiten (und das muss man halt selber machen...) dann schicke den Computer zu einem Fachmann und bezahle für die Reparatur!!

Aber erwarte bitte nicht, dass Dir jemand die ganzen Tipps aus dem Forum sucht und dann frei Haus liefert und hier alles nochmal abtippt.

• Spybot S&D vs. Ad Aware vs. Windows Defender

• Magic Mike
    • 18. Juli 2008 um 12:42

Die Frage ist so völlig verkehrt!!
    Man sollte am besten alle nutzen!!

Der Windows Defnder ist nicht grade der beste, aber er findet auch schon mal 1-2 Teile.

Und Ad Aware und Spybot finden jeweils auch nicht alles, aber die Kombination von beiden hat fast 99.9% Trefferrate...

Wenn man ganz sicher gehen will jagt man a squared nochmal drüber, dann sollte eigentlich keine Spy oder Adware mehr "übersehen" werden...

Allerdings gibt es Ad Aware nicht mehr kostenlos, der Support für die bisher kostenlose Version ist auch schon eingestellt worden...

• SecureHotspot als sichere Lösung?

• Magic Mike
    • 16. Juli 2008 um 17:43

Tja zum Glück haben sie auf die Varratsdatespeicherung ja erstmal nen Deckel draufgemacht... (das BVG)

Ende des Jahres soll dann die endgültige Entscheidung kommen, mal sehen was daraus wird..

Aber back to Topic:

Erstens mal ist Werbung hier Forum verboten, deshalb habe ich den Link doch mal glatt entfernt!!

Soo und jetzt die Antwort:
    Für den privaten Bereich reicht es völlig aus, das WLAN einfach sicher zu gestalten, d.h. SSID verstecken, in XP die automatische Verbindung mit dem Netzwerk deaktivieren und das ganze dann per WPA2-AES mit einem möglichst sicheren Kennwort verschlüsseln...

Dann hat man als Privatmensch alle rechtlichen Pflichten befolgt und muss auch nichts speichern...

So jetzt zum Them öffentlicher HotSpot:

Ganz so einfach wie es Firmen wie CTS darstellen, ist das mit der ganzen Geschichte gar nicht, WEIL:
    Nur weil ich einen HotSpot zur Verfügung stelle, bin ich nicht gleich Telediensteanbieter, und somit auch nicht sofort zur Vorratsdatenspeicherung verpflichtet.

Da es einem Internetcafe oder einem HotSpotbetreiber nämlich nicht zumutbar ist, jeden seiner Nutzer nach einem Personalausweis zu fragen, und diese personenbezogenen Daten zu speichern (damit würde er nämlich unter anderem gegen den Datenschutz verstossen!!) sind die Daten sowieso nutzlos, da sie sich keinem Nutzer zuordnen lassen.

Somit sind diese Daten auch absolut nicht relevant, und müssen deshalb auch gar nicht erfasst bzw. gespeichert werden!!

Dies ist aber immer Einzelfall abhängig (Hotels könnten nämlich sehr gut die Daten zuordnen, und wenn sie den Inetzugang dann auch noch berechnen wirds da rechtlich schwierig) und muss deshalb auch für den Einzelfall geprüft werden...

Also erstmal nicht ins Boxhorn jagen lassen und das Netzwerk zuhause einfach absichern (sollte man sowieso immer tun :D )

• tool fuer fragmentierung?

• Magic Mike
    • 16. Juli 2008 um 17:30

;)

Also fragmentiert heisst, das die Datein nicht mehr in aneinanderliegenden Blöcken gespeichert sind, das ist nicht irgendein Programm das an ist, sondern das passiert ganz normal wenn der Rechner arbeitet ...

Am einfachsten, aber nicht gerade effektiv wäre die Windows eigene Defragmentierung, findet man wenn man mit der rechten Maustaste auf eine Festplatte klickt, dann Eigenschaften -> Extras...

Oder man lädt sich JKdefrag aus dem Internet, das Programm macht das recht ordentlich, und ist dazu kostenlos...

• Windows SteadyState Teil 2

• Magic Mike
    • 16. Juli 2008 um 09:38

Also zur ersten Frage:

Zitat

Kann ich auch die Benutzer von einem Active Directory Netzwerk bzw. nem andern lokalen Netzwerk ins WSS einfügen?

Da ich leider zuhause kein AD oder Domain Netzwerk habe, kann ich das nicht ganz genau sagen/testen, aber eigentlich sollte WSS alle Benutzerkonten die irgendwo in "Dokumente und Einstellungen" gespeichert sind auch erkennen und einbinden können.

Und da ja auch ein Domainkonto dort als Kopie abgelegt wird sollte es ohne Probs klappen ?!

Das einzige was dann allerdings als Problem auftreten kan, ist das WSS nicht alle Gruppenrichtlinien die im AD gemacht wurden korrekt übernimmt, weil es die nicht unterstützt. Das ist prinzipiell nicht das grosse Problem, angewendet werden die Richtlinien trotzdem, aber direkt in WSS ändern lassen sie sich nicht (weil es die passenden Menüpunkte nicht gibt...)

Wenn ich dazu komme, installiere ich mir am WE mal die Testversion vom Server 2003, und probiere das aus, kann allerdings noch ne Woche dauern ;)

Zur zweiten Frage:

Das ist nicht so einfach zu erklären ;)
    Und da es bisher noch nicht so oft gefragt wurde habe ich auch noch keine genaue Anleitung geschrieben, ich werde das aber in den nächsten 2 Wochen mal nachholen, und die dann hier posten.... Ich muss Dich also auch erstmal um etwas Geduld bitten...

• Resource Conflict PCI Network Controller

• Magic Mike
    • 14. Juli 2008 um 10:41

Das passiert bei Notebooks gerne mal, meistens ist nur die WLAN Karte locker und wird deswegen nicht richtig initialisiert...

Das sollte man also als erstes Mal kontrollieren.

Ansonsten wirklich wie cuckoo sagte, mal alle Einstellungen des PCI Busses im BIOS nachprüfen, vll. ist die BIOS Batterie leer und das steht jetzt wieder auf STandardeinstellungen

• XP Pro Installation in OEM umwandeln

• Magic Mike
    • 12. Juli 2008 um 14:19

Also als erstes versuche die SP integration mal wirklich mit dem n-lite Programm zu machen und dann eine CD zu brennen..

Wenn das auch nicht klappt wäre noch ein kleiner "Umweg" austestbar...

Wenn Du XP installiert hast möchte es ja aktiviert werden...
    Dann aktiviere es nicht über das I-net, sondern per Telefon. Auf den Konfigseiten zur Telefonaktivierung gibt es einen Button:
    "Produktkey aktualisieren" (da steht zwar ne Warnung man solle das nur machen wenn der Mitarbeiter von MS einen dazu auffordert, aber die kann man getrost ignorieren...)

Dort dann mal den Key vom Lizenzaufkleber eingeben, diese Maske sollte eigentlich alle Keys akzeptieren....
    (sofern es kein Volume License Key ist...)

Man könnte auch eine Unattended.txt ins Hauptverzeichniss legen und dort den Key als "Installationsoption" mit einbinden, falls das mit der Tel Aktivierung nicht klappt versuchen wir das als nächstes... ;)

Vll ist auch deine "normale" CD keine normale sondern eine VLK Installation, teste doch mal eine andere XP Install-CD auszuleihen und probiere ob der Key dort geht.

• XP Pro Installation in OEM umwandeln

• Magic Mike
    • 10. Juli 2008 um 13:37

Also erstens mal ist das nicht korrekt:

Zitat

Grund hierfür ist, dass OEM keys nur von der passenden OEM XP CD akzeptiert werden -warum MS dies so umgesetzt hat ist mir allerdings schleierhaft.

Es gibt derzeit faktisch KEINE Xp Installations CD´s die nur mit einem bestimmten Key funktionieren!!

Es gibt nur das Phänomen, dass die Keys eines Releases (z.B mit SP2) nicht mit einem anderen Release (also z.B. mit SP1) nicht funktionieren. (andersrum sollte aber gehen, also einen Key einer SP1 Lizenz sollte auch eine SP2 CD nehmen..)

Das hat aber absolut nichts mit der Frage zu tun, ob die XP Setup CD eine "normale" oder eine Systembuilder oder eine OEM CD ist.

Es hängt lediglich an der Versionsnummer des zu installierenden XP´s.

Die einzigen Keys die mit im Handel erhältlichen CD´s nicht gehen sind die sog. Volume License Keys, diese Lizenzen werden aber nur an Firmen innerhalb bestimmter Lizenverträge geliefert, und sind definitiv nicht auf Laptops zu finden, die an Endkunden verkauft werden. Diese Lizenzen kleben dann aber auch nicht auf den Geräten, sondern sind nur einmal mit einem Lizenzvertrag an die Firma ausgeliefert worden, es gibt also keine COA´s auf den Geräten.

Insoweit kann es eigentlich nicht möglich sein, dass der Lizenzaufkleber auf dem Gerät ein solcher VLK ist.

Das einzige was möglich ist, ist also dass deine Installations CD eine "frühere" Version von XP ist und sich deshalb mit einem "neuen" Key nicht installieren lässt.

Als einfachste und schnellste Abhilfe:
    Die XP CD die du hast mit einem Tool wie z.B n-lite aktualisieren, also alle bisher erschienenen Service Packs und patches zu integrieren damit das alles zu umgehen...

• Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• Magic Mike
    • 5. Juli 2008 um 23:18
    Zitat

ok, die Idee mit den Rechten zurückgeben hatte ich auch schon. Bringt aber keine Lösung des Problems

Das verstehe ich nicht ganz, normalerweise wenn der Benutzer sämtliche rechte wiederkriegt, müsste auch das Hintergrundbild zu ändern gehen ?!?

Dann kann das Problem aber eigentlich nicht bei WSS liegen, sondern im XP selbst.

Überprüfe doch mal, ob evtl. das Benutzerprofil ein nicht änderbares ist (dann steht im Benutzerprofil hinter NTUSER ein .MAN anstelle des .DAT was da sein sollte)

Aber im Zweifelsfalle sollte dann das neu anlegen des Benutzers auch Abhilfe schaffen...

• Formatierung nicht möglich?

• Magic Mike
    • 4. Juli 2008 um 22:18

Als erstes würde ich raten die Platte mal in einem anderen PC einzubauen, und auf evtl. Fehler testen.

Da der Fehler anscheinend immer an der gleichen Stelle auftritt ist es wahrscheinlich ein defekter Bereich auf der Festplatte.

• Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• Magic Mike
    • 1. Juli 2008 um 23:45

Wenn die Einstellunge wirklich exakt gleich sind, dann wird es sich wahrscheinlich um ein Problem mit dem Benutzerprofil handeln. Das genau zu lokalisieren ist schwer und teilweise fast unmöglich.

Manchmal hilft es, den Benutzer nochmal zu löschen (und auch den Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" zu löschen!!) und neu anzulegen.

Wenn auch das keine Abhilfe schafft, bleibt als "Notlösung" nur, dem Benutzer kurzfristig alle Rechte zurückzugeben, damit er das Hintergrundbild ändern kann, und danach sofort die Restriktionen wieder zu setzen. Dieser Umweg wird allerdings nervig, wenn der Benutzer sehr oft sein Hintergrundbild wechseln will :D

• Achtung vor "Handygewinner.com"

• Magic Mike
    • 1. Juli 2008 um 23:34

Also eigentlich gebe ich ungerne rechtlich relevante Ratschläge, weil man nie genau weiss..

Aber bei solch einer Abofalle, die dann auch noch von einem "Unternehmen" irgendwo im weit entfernten Ausland (womit ich jetzt nicht USA oder Canada meine!!) stammt, raten die Verbraucherzentralen dazu, erstmal gar nichts zu bezahlen, und den Rechtsweg abzuwarten.

Spätestens beim Beantragen eines Mahnbescheides (der ja benötigt wird um überhaupt einen Gerichtsvollzieher beauftragen zu können) geben diese Firmen ganz schnell klein bei, weil sie wissen dass ihnen für solche Forderungen die rechtliche Grundlage fehlt. Man darf nur nie vergessen, falls doch mal ein Mahnbescheid reinflattert, gegen diesen Widerspruch einzulegen!!

(Preise müssen nämlich ganz gross auf der ersten Seite mit draufstehen, wenn die so klein in den AGB versteckt sind entscheiden die Gerichte derzeit in den meisten Fällen für den "Angeklagten", weil sie eindeutige Betrugsabsichten unterstellen)

Die meisten Menschen geben nur irgendwann von alleine dem Inkassounternehmen nach, weil sie sich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen wollen. Genau deshalb nehmen die "Abojäger" inzwischen meist Beträge knapp unter 50€, weil da die Wahrscheinlichkeit, dass der angebliche Schuldner bezahlt, nur um seine Ruhe zu haben, sehr gross sind.

ABER aufgepasst, wenn das Gericht merkt, dass man selbst VOR dem Reinfallen in solch eine ABofalle gewarnt war, oder den Anbieter bereits als Betrüger kannte/im Verdacht hatte, dann nennt sich das ganze Eingehungsbetrug (man schliesst also einen Vetrag, den man eh nicht bezahlen will...) und dann ist es völlig egal, wie dubios der Anbieter ist, dann muss man nämlich trotzdem bezahlen.

• Sie besitzen nicht das Recht WINDOWS XP zu aktualisieren.

• Magic Mike
    • 1. Juli 2008 um 15:42

Nachdem Du den Befehl augeführt hast und damit die Security Settings "repariert" hast,solltest Du unbedingt deine ganzen Einstellungen mal nachschauen und gegebenenfalls neu setzen.

Mit dem geposteten Befehl wird nämlich nicht wirklich "repariert", sondern auf die (doch manchmal recht unsicheren) Standardeinstellungen von XP zurückgesetzt.

Das Problem dabei ist, dass nicht nur Richtlinien sondern:

Zitat

Vom Zurücksetzen der Einstellungen sind die Dateien und Ordner des NTFS-Dateisystems, die Registrierung, Richtlinien, Dienste, Berechtigungen und Gruppenmitgliedschaften betroffen.

also so ziemlich alles zurückgesetzt wird. (Und zwar nicht nur die von der "ehemaligen Domaine" aufgezwungenen, sondern auch alle lokalen!!)

Als Tipp für Nachahmer:
    Am besten den Punkt: /log {Protokollpfad} mit einfügen (vor dem /verbose), dann wird eine Logdatei erzeugt, in der die Änderungen festgehalten sind, dann weiss man auch genau, welche Sicherheitseinstellungen nachgearbeitet werden müssen.

• Alte Floppy (die Schlappscheiben!) lesen?

• Magic Mike
    • 1. Juli 2008 um 11:27

Bist Du sicher das es 12" sind (das wären etwa 30 cm??)

Also 5,25" könntest Du mir schicken, das reine Auslesen und Speichern auf einem "modernen" Datenträger :D biete ich als Service an...

Schick mir einfach mal ne PN

• Sie besitzen nicht das Recht WINDOWS XP zu aktualisieren.

• Magic Mike
    • 1. Juli 2008 um 09:57

So, dann habe ich doch auch mal ne Frage:

Du sagst der Rechner sei derzeit nicht in der Domäne...
    War er denn da schon mal drin??

Es gibt da nämlich das Phänomen, dass bestimmte lokale Richtlinien, auch wenn der Rechner nicht mehr in der Domäne ist, trotzdem noch Anwendung finden.(weil sie lokal gespeichert werden)

Das kann auch passieren, wenn Du dich als lokaler Admin anmeldest.

Einfachste Variante wäre, die Installation des SP3 als Dömanen Admin zu machen, der hat im Normalfalle immer alle Berechtigungen.

Zum Thema SP3 noch folgendes: es sind im SP3 alle regulären Updates und Patches enthalten, aber nicht alle Hotfixes!!

Liegt daran, dass bestimmte Hotfixes auch nur auf ganz bestimmten Systemen installiert werden dürfen, da sie andere Systeme zum Absturz bringen würden
    (das sind dann die Hotfixes bei denen beim Download steht; Installieren sie diesen Hotfix nur, wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt)

Es kann also auch sein, dass Du den benötigten Hotfix erst runterladen musst, bzw. dass er sich auf der Treiber CD befinden sollte.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung