1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

  • Schwimmbad befüllen

    • Magic Mike
    • 20. Juni 2008 um 00:41

    Das mache ich dann morgen mittag....

    Jetzt gehts in die Heia!!

  • Schwimmbad befüllen

    • Magic Mike
    • 20. Juni 2008 um 00:25

    Sorry, da ist mir doch glatt das Komma verrutscht ;)

    Aber ich glaube wir haben da beide einen Denkfehler, müssten es nicht 30 Meter sein?? (3 bar Druck Wassersäule + 1 bar Atmosphärendruck = 4 bar Druck gesamt??)

  • Schwimmbad befüllen

    • Magic Mike
    • 19. Juni 2008 um 23:52

    Damit könnte man berechnen wie schnell das Schwimmbecken wieder leer läuft :D (aber auch nur "rein theoretisch", da ja bei fallendem Wasserspiegel auch die Strömungsgeschwindigkeit sinkt)

    Diese Formel ist absolut nicht für die Berechnung die Du machen möchtest geeignet, da sie eben von einem ganz anderen Druck ausgeht, nämlich nur vom Druck der Wassersäule.

    Dieser wäre zwar bei einer 4m hohen Röhre auch 4 bar (was in etwa dem Druck in einer Wasserleitung entspricht) es ist aber immer für ein Gefäss mit sehr dünner Wand gedacht.

    Zwar ist es theorethisch (bzw. war es früher) auch so, dass das Wasser in den Leitungen aus einem höhergelegenen Gefäss abfliesst (Stichwort Wasserturm) aber eben das Rohr bis zum Wasserkran keine "sehr dünne Gefässwand" ist :D

    Zitat

    Alles Bisherige gilt nur für Öffnungen in dünner Gefäßwand. Durch kurze zylindrische oder nach außen konisch erweiterte Ansatzröhren wird, wenn die Flüssigkeit an den Wänden der Röhre adhäriert und diese ganz ausfüllt, die Ausflussmenge vermehrt, die Ausflussgeschwindigkeit dagegen vermindert - auf etwa die Hälfte. Öffnungen in dicker Wand wirken wie Ansatzröhren

    Das ganze wird dann noch komplexer, da zwischen Reservoir und Wasserkran ja nicht nur "kurze Ansatzstücke" sondern sehr lange Rohre und auch noch ständig schwankende Rohrdurchmesser vorhanden sind, somit ständige Druckschwankungen auftreten... usw.

    Wenn Du es also wirklich "rein theoretisch" berechnen möchtest müsstest Du es nach der von mir genannten Formel berechnen.

    Aber auch das wäre nur ein seeeeehr theoretischer Näherungswert, da das ganze ja wahrscheinlich mit einem Schlauch befüllt wird, und der eben nicht dem "Idealfall" entspricht. Die Berechnung würde also allerhöchstens für den Punkt direkt am Wasserhahn ein annäherndes Ergebnis liefern.


    Ich habe mich mit dem ganzen Thema mal befasst, als ich meine erste Wasserkühlung berechnet habe (jaaa, das sollte man machen, damit sie nicht zu wenig kühlt :rolleyes:), und selbst da, bei geschlossenen Systemen und gegebenen Druck- und Strömungsverhältnissen ist das alles nur reine Theorie.

  • Schwimmbad befüllen

    • Magic Mike
    • 19. Juni 2008 um 22:35

    Ja, von Strömungsgeschwindigkeit habe ich schonmal gehört (noch frecher grins) allerdings ist das keine "Konstante" die man nach Deiner Formel so einfach berechnen kann (deshalb die Frage WAS Du da berechnest :D)

    Also mal ein kleiner Exkurs in die physikalischen Modelle der Fluiddynamik:

    Da wäre doch als erstes mal die Frage nach laminarer oder turbulenter Strömung (je nachdem ob ohne oder mit Verwirbelungen)

    Dann wäre noch zu klären ob stationäre oder instationäre Strömung (je nachdem ob ohne oder mit zeitlichen Schwankungen)

    Ausserdem müsste man wissen, ob es sich um einen gleichförmigen oder ungleichförmigen Abfuss handelt (je nachdem ob ein durchgehender gleichbleibender Durchmesser vorhanden ist, oder Änderungen des Leitungsdurchmessers vorhanden sind)

    Und mich persönlich würde interessieren ob Du das ganze senkrecht nach unten berechnet hast (weil 2fache Erdbeschleunigung) und aus welcher Höhe....:twisted:


    Gehen wir mal vom Idealfall aus (laminare, stationäre Strömung mit gleichförmigem Abfluss):

    tatsächliche Strömungsgeschwindigkeit v (m/s) = (4 x Volumen V (m³/h)) / (PI x Durchmesser² (in m))

    Wie Du siehst kommt da nirgendwo die Erdbeschleunigung vor :D

    Um aus einem gegebenen Druck die Strömungsgeschwindigkeit zu berechnen nimmt man diese Formel:

    Druck=0.5 x Strömungsgeschwindigkeit² x Dichte der Flüssigkeit
    Diese Formel muss dann nur umgestellt werden:
    Strömungsgeschwindigkeit = Wurzel aus ( Druck / halbe Flüssigkeitsdichte)
    (Aber auch da finde ich keine Erdbeschleunigung :D)

    Wobei da zu beachten ist, das als Druck die Druckdifferenz zwischen Innen- und Aussendruck einzutragen ist (also Leitungsdruck minus Umgebungsdruck)


    Der zweite Schritt Deiner Rechnung scheint soweit ok zu sein...

    Nun suchst Du dir noch die Dichte von Wasser aus dem Netz (beachte aber bitte die Schwankungen der Dichte je nach Temperatur des Wassers :rolleyes:) und misst mal den genauen Druck deiner Wasserleitung......

    dann kannste anfangen zu rechnen!


    Jetzt aber mal ernsthaft, wäre da einen Eimer nehmen und Zeit stoppen nicht schneller gegangen :twisted:

  • Schwimmbad befüllen

    • Magic Mike
    • 18. Juni 2008 um 22:06
    Zitat

    in der Stunde ca 50 m³ !!! Rein theoretisch
    Kann das sein ?

    Ääääh, nein! Das wäre so ungefähr der Durchlauf eines C-Rohres der Feuerwehr :D

    Ich habe aber auch nicht so ganz verstanden, WAS Du da genau berechnet hast?? (Wurzel von wem mal Durchschnitt des Brotes..?)


    @ Blue
    Da hat Dich wohl der "Nährungswert" des Erdingers überwältigt:

    Zitat

    ...Schankungen...


    Wieviele Gläser wolltest Du den ausgeschenkt kriegen :D

  • backup sagt 8:30 Stunden für 225GB.

    • Magic Mike
    • 18. Juni 2008 um 21:55

    Wohin sicherst Du denn die Dateien??

    Hast Du das "mitgelieferte" Backup Prog von WS2003 benutzt zum Sichern??

    Wie werden die Daten komprimiert??

    Bei Bandsicherungen mit NTBackup und hoher Komprimierungsrate des eingesetzten Laufwerkes, kann es bei der Datenmenge schonmal zu solchen Zeitangaben kommen.
    (Wobei nebenbei bemerkt sei, das MS schon seit Zeiten von Win 3.11 einen "Fehler" im Logarithmus zur Berechnung der Restzeiten hat :D )

    Ausserdem kommt es auch auf die Art des eingesetzten RAID-Verbundes an, welche FP´n verbaut sind....

    Wenn Schattenkopien deaktiviert sind, und die Anzahl der geöffneten Datein recht hoch ist.....

    Werden während des Backups irgendwelche anderen Dienste des Servers beansprucht?? (Es gibt gute Gründe, warum Backups grösstenteils nachts gemacht werden...)

    Du siehst also, so ohne weiteres lässt sich das nicht ausschliessen, dass es wirklich so lange dauern könnte.


    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mal den Leistungsmonitor laufen zu lassen, und die FP´n Aktivitäten und den RAM zu beobachten.

  • GoodSync - Daten weg

    • Magic Mike
    • 18. Juni 2008 um 21:41

    Es ist sehr gut möglich, dass die "Word und Excel Dateien" in Wirklichkeit Deine gesuchten Bilder sind, und das Recovery Programm den Dateityp nicht mehr feststellen kann.

    Das könnte man aber rausfinden, indem man entweder die Dateiendungen auf das vorherige Bildformat einstellt oder mit Rechtsklick und "öffnen mit..." das bisher genutzte Programm zur Bildbearbeitung auswählt.

    Aber auf jeden Fall das Auswahlfeld "immer mit diesem Programm öffnen" deaktivieren (steht unter der Liste mit den Programmen), sonst werden in Zukunft alle Word oder Excel Doks mit der Bildbearbeitung geöffnet.


    Versuche auf jeden Fall alles was geht erstmal zu sichern, auch wenn es je nach Datenmenge ewig dauern kann, damit bei anderen Rettungsversuchen, oder weiterer Arbeit mit der FP nicht noch mehr kaputtgehen kann.

  • Schwimmbad befüllen

    • Magic Mike
    • 17. Juni 2008 um 22:15

    Also da wirst Du erstmal ein kleineres "Vergleichsgefäss" füllen müssen und die Zeit stoppen.

    Dann das Volumen des Beckens berechnen (Breite x Tiefe x Füllhöhe) und dann einfach das Gesamtvolumen / Vergleichvolumen x (Zeit Vergleichsvolumen).

    Nur mit Druck und Querschnit der Leitung lässt sich das so nicht ausrechnen, da der Querschnitt nicht vom Versorger bis zu Dir gleich ist. ausserdem werden da auch Druckschwankungen auftreten, das heisst die ganze Berechnung ist eh nur Näherungswert (egal wie man es berechnet)

  • GoodSync - Daten weg

    • Magic Mike
    • 17. Juni 2008 um 09:40

    Also als erstes würde ich Dir raten, erstmal die Dateien wiederherzustellen und zusichern, bevor Du weiter mit dem Programm arbeitest.

    Google Dir einfach mal ein kostenloses Datenrettungsprogramm (mir fällt nämlich grade keins ein :D, gibt es aber auf jeden Fall)

    Edit: Mir ist doch noch eins eingefallen:
    PC Inspector Data Recovery

  • PC Umbau Hardwarekauf Bitte Hilfe

    • Magic Mike
    • 16. Juni 2008 um 22:08

    Tja, nun sind allerdings die Intel Quads auch noch nicht ganz fehlerfrei.

    Ausserdem finde ich die Politik von Intel, den immer gleichen Kern in zig versch "Varianten" anzubieten (wobei faktisch immer nur die Kennung und die Taktung geändert wird :D)
    ziemlich unsinnig und irreführend. Das ist doch der Grund, warum man Intels immer so schön übertakten kann :rolleyes:

    AMD macht es inzwischen zwar auch nicht mehr wirklich anders, aber sie haben bei mir immer noch den "Nostalgiebonus". Ich hatte einfach bisher mit Intel schon immer mehr Probs als mit AMD.

    Aber mal als Nebendiskussion, hast Du schon die Berichte über den neuen "Drei-Kern" von AMD gehört??
    Da wird ein Kern des Quads abgeschaltet und das Ding rennt auf einmal schneller wie vorher...

    Bin mal gespannt, was da noch bei rauskommt.

  • PC Umbau Hardwarekauf Bitte Hilfe

    • Magic Mike
    • 16. Juni 2008 um 11:25

    Warum ich zu Quad Core geraten habe war deswegen:

    Zitat

    Ich probiere halt auch Vorrausschauend zu planen .
    Im Moment habe ich XP SP 2 drauf aber will dann unter Umständen ab 2010 auf das angekündigte Win 7 aufrüsten


    Da ist man halt mit nem Quad Core besser dran...

    Ausserdem ist vom Übertakten abzuraten, wenn man nicht genau weiss was man da tut. Das sollte man also bei der Planung eines Systems lieber nicht mit einrechnen, weil es auch manchmal nicht klappt (sogar wenn man sich auskennt)

    Vor allen Dingen wird Hardware auch wenn sie noch so gut eingestellt ist durch übertakten schneller kaputtgehen. Die gesamte Lebnsdauer verringert sich drastisch (auch wenn sie nicht gleich kaputtgeht), das haben schon viele unabhängige Tests erwiesen.

    Das soll nicht heissen dass man gar nicht übertakten darf, wenn man eh spätestens alle 2 Jahre neue Hardware kauft ist das schon in Ordnung, da merkt man dann nichts davon.

  • PC Umbau Hardwarekauf Bitte Hilfe

    • Magic Mike
    • 15. Juni 2008 um 20:53

    Also ich würde dann doch zum Nachrüstkit von conrad raten.

    Da gibts einen Quadcore (AMD) mit 2GB RAM für 349,-€.
    Mit 50 Eus fürn Netzteil und 50 Eus für ne "kleine" Graka biste da gut dabei und hast für deine geplanten 450 Euronen einen ausbaufähigen und "zukunftssicheren" Rechner, zumindest für die nächsten 2-5 Jahre.

    Wenn dann wirklich mal Spiele mit besserer Grafik oder das (mit Sicherheit ressourcenhungrige) Windows 7 dazukommt, kommste dann mit ein paar kleineren Invstitionen weg ohne gleich komplett neu HW kaufen zu müssen.

  • mein rechner macht nicht´s mehr

    • Magic Mike
    • 14. Juni 2008 um 21:44
    Zitat

    hätte es aber gerne selber gemacht!!!


    Das Problem kenne ich ganz gut :D

    Ich bastle auch lieber selber an meinen Rechnern, dann weiss ich wenigstens dass es richtig gemacht wird :twisted:

    Aber solange da noch Garantie drauf ist, sollte man bei Hardwaredefekten lieber doch die Finger weglassen, gerade bei Laptops kann man ausser ein paar Teilen austauschen eh nicht viel machen ohne den Lötkolben anzuschmeissen :rolleyes:

    Spätestens dann ist aber Essig mit Garantie!

  • mein rechner macht nicht´s mehr

    • Magic Mike
    • 13. Juni 2008 um 21:43

    Also da die Kiste ja nun nichtmal in die Nähe des Betriebssystems kommt, können wir wohl einen Installationsfehler oder Softwareprobleme ausschliessen :D

    Bei Laptops hatte ich sowas bisher noch nicht, aber bei einigen "normalen" Mainboards. In den meisten Fällen deutet das auf Spannungsversorgungsproblem hin (aber wie gesagt, ob das bei Laptops auch so ist bin ich nicht sicher)

    Versuche mal die Biosbatterie auszutauschen, und das Gerät mal ohne bzw mit einer anderen FP zu booten (zumindest eine Fehlermeldung wegen des fehlenden BS sollte dann ja kommen)

    Manchmal liegt es auch am Speicher, also mal testweise mit einem anderen (falls verfügbar), bzw wenn mehrere Riegel eingebaut sind nur mit jeweils einem davon.

  • NTFS oder FAT32??

    • Magic Mike
    • 11. Juni 2008 um 20:35

    FAT32 hat nur einen einzigen "Vorteil", es ist kompatibler. (z.B. mit Win 98 und vorher)

    Ansonsten ist wenn möglich immer NTFS vorzuziehen, da:

    • Es hat integrierte Sicherheitsfunktionen
    • Es kann grössere Dateien verwalten (FAT schafft max 4GB grosse Dateien)
    • Es ermöglicht grössere Partitionen (das könnte FAT theoretisch auch, es wird aber nicht unterstützt)
    • Es ist schneller beim Datentransfer (nicht wirklich viel, aber ein bisschen ;) )
    • Es ermöglich andere Clustergrössen, d.h. es wird nicht soviel Platz auf der Festplatte unnötig verschwendet
    • es gibt noch mehr, aber das war das wichtigste
  • Lanpartyfrage

    • Magic Mike
    • 9. Juni 2008 um 23:55

    Wenn ich das richtig verstehe willst Du nicht Ports (das wäre softwareseitig), sondern eher die Anschlüsse am Gerät für bestimmte Dienste sperren?!?

    Also LAN Buchse 1 darf Internet... LAN Buchse 2 nicht... LAN Buchse 3 nur dieses... oder jenes???

    Das wird (wahrscheinlich) so nicht klappen, da man dafür eine "professionelle Switchbox" (:D) braucht, also einen sog. "managed Switch" der kostet gleich mehrere hundert Euronen und hat so eigentlich keiner Zuhause.

    Nur in einem solchen Gerät ist es möglich, bestimmten LAN Anschlüssen bestimmte Verbindungen zuzuweisen.
    (wird im Normalfall über eine Telnet-Verbindung an einem RS232 Anschluss gemacht)

    Da wird Dir nur genau das weiterhelfen:

    Zitat

    Kommt auf den Router an. Gehe ins Routermenü, dort kannst du einzelne Ports, IP´s (Rechner, IP-Gruppen) freigeben bzw. sperren.


    (:mad: Bevor man andere abkanzelt besser mal nachfragen!! :mad:)

    Nur so kannst Du einzelne IP´s daran hindern, vom ROUTER eine Verbindung ins Internet zu kriegen, indem Du die Inet-ports der Firewall nur den beiden Rechnern weiterleitest, die ins Inet dürfen sollen.


    Aber da es ja "aus einem anderen forum (nichts pc)" kommt, kann man da sowieso nur eines machen: Die Rechner gar nicht erst an die "Switchbox" anschliessen.

  • Keine Internetverbindung nach Neuinstallation

    • Magic Mike
    • 9. Juni 2008 um 23:40
    Zitat

    Kann bei Microsoft mein Windows über das Internet nicht aktivieren

    Das kann unter anderem daran liegen, dass jetzt andere Hardware im Rechner ist (die LAN-Karte) und deswegen die Online Aktivierung nicht klappt, da der MS Computer am anderen Ende denkt Du würdest es auf einem zweiten Rechner installieren. Das passiert öfter wenn man mal etwas Hardware ausgetauscht hat und neu installieren muss.

    Manchmal passiert dann auch das:

    Zitat

    MS-Mitarbeiter verbunden, da der Key bereits schon mal registriert (eher aktiviert?!?) war

    Da muss man sich leider mit abfinden.

    Der Support von XP ist jetzt übrigends wieder verlängert worden, sogar verkauft wird es noch... Die Aktivierung soll angeblich bis mindestens 2012 möglich sein, allerdings irgendwann nicht mehr über die kostenfreie Nummer...

  • Deutschland startet mit einem Sieg gegen Polen in die Fussball EM

    • Magic Mike
    • 9. Juni 2008 um 11:10
    Zitat

    Mit diesem Sieg übernehmen die Deutschen die Führung in ihrer Gruppe.

    Das war ja auch nicht schwer, beim ersten Spiel der EM !!

    Malkucken wie lange es so bleibt

  • Ramdisk erstellen

    • Magic Mike
    • 1. Juni 2008 um 22:56

    Nein, ständig neuinstallieren musst Du natürlich nicht ;)

    Gehe einfach mal unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung" dort findest Du dann ein Icon mit dem Namen "RAM Disk". Das ist das Konfigurationsprogram welches Du suchst.

  • Update Win XP funktioniert nicht ordnungsgemäß gelbes Symbol verschwindet

    • Magic Mike
    • 31. Mai 2008 um 11:21

    Also im Normalfall, wenn man auf "Benachrachtigen - Installationszeitpunkt manuell festlegen" eingestellt hat, und man klickt mit links auf das "Wappen", dann sollte ein Fenster aufpoppen in dem man auswählen kann:

    "automatische Installation" oder "benutzerdefinierte Installation".

    Wenn man dann auf automatische Installation klickt (bzw einfach weiter) dann lädt er die Updates runter und installiert diese auch meistens gleich (ohne sie anzuzeigen oder eine Auswahl zu bringen), ausser... tja manchmal eben nicht sondern erst beim Runterfahren.

    Nur wenn Du auf "benutzerdefinierte Installation" klickst, bekommst Du die Updates einzeln in einer Auswahlliste angezeigt und kannst dann auch aus bestimmen welche installiert werden. Und nur dann bleibt das "Wappen" auch in der Taskleiste und erinnert Dich daran, dass die Updates auch installiert werden müssen.

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25