1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• Magic Mike
    • 28. Mai 2008 um 22:43

@ FRS

Wenn Du die Version 2.0 nutzt, wo findest Du denn dann diese Punkte?

Zitat

"USB Write Access" und "USB Autoplay"

Und ja, bei der neuen Version soll alles besser werden ;)

@Timoxy

Eigentlich sollte alles wieder beim Alten sein, wenn Du WSS wieder deinstallierst. Im Zweifelsfalle nach der Deinstallation (Ja danach, auch wenn es sich unsinnig anhört) auf einen Systemwiederherstellungspunkt VOR der Installation von WSS zurücksetzen.

• Magic Mike
    • 27. Mai 2008 um 22:47

Zu Frage 1: Nein, es ist nur dann wirklich installier und ausführbar wenn das Dateisystem NTFS ist. Es ist alleridngs sowieso besser NTFS zu nuzen, da FAT keine Sicherheitseinstellungen zulässt.

Zu Frage 2: Du hast höchstens die Möglichkeit, dass WSS den Rechner automatisch runterfährt wenn der Nutzer sich abmeldet.

• Magic Mike
    • 21. Mai 2008 um 23:19

Kann es evtl. sein, dass Du die BETA des neuen Steady State 2.5 einsetzt??

Die beschriebenen Punkte "USB Write Access" und "USB Autoplay" gibt es in der hier beschriebenen Version noch gar nicht.... (da kann man nur den Autostart aller Wechseldatenträger, also auch der CD/DVD´s unterbinden)

Aber leider ist es auch in der neuen Version (noch) nicht möglich, USB Laufwerke komplett zu verbergen, ausser man blendet eben die LW Buchstaben aus.

Ich bin auch bei den BETA Test für die neue Version dabei, es wurde auch schon von einigen Testern angeregt, das doch zu ändern aber meines Wissens hat sich da bisher noch nichts getan... (habe aber auch schon seit 3 Wochen nicht mehr nachgeschaut :rolleyes:) auch dass das Schreiben als Admin nicht mehr möglich ist, wird angeblich "bearbeitet".... mal sehen.

• Laptops im direkten Vergleich

• Magic Mike
    • 20. Mai 2008 um 01:11

Tja, Laptops kaufen ist schon etwas schwerer.

Ich empfehle immer sich einen zu suchen, der die Möglichkeit bietet einen zweiten Akku anzuschliessen.

Gibt es z.B. von Toshiba und IBM/Lenovo.

Dort kann man dann nach Bedarf in einen der Laufwerksschächte eine zusätzlichen Akku stecken (ob es sowas auch von Dell gibt weiss ich nicht...)

Wenn Du öfter Grafiken bearbeitest oder auch mal was anspruchsvolleres spielen willst, sollte es schon einer sein, der eine ordentliche (am besten austauschbare) Graka hat, und nicht mit irgendeinem "Shared memory"-Müll bestückt ist.

Ausserdem kann ich bei Laptops immer nur dazu raten, sich etwas mehr auf die Seite zu legen, und dann einen zu kaufen der erweiterbar/aufrüstbar ist. Leider ist das bei vielen Dell Geräten (übrigends auch bei den Desktops!!) nicht so ohne weiteres möglich, da Dell sehr oft speziell entwickelte Hardware einsetzt, und man dann teilweise nocht nicht einmal die WLAN Karte austauschen kann (weil nur herstellereigene anerkannt werden) das passiert einem auch sehr oft bei IBM/Lenovo Lappies.

Ausserdem haben grade grosse Anbieter wie Dell und IBM die dumme Angewohnheit, nicht mit Standardschnittstellen zu arbeiten, so dass man dann auch Laufwerke nicht austauschen kann, es sei denn man kauft die teuren herstellereigenen.

• Kleines Tool: Automatischer Benutzerwechsel

• Magic Mike
    • 16. Mai 2008 um 22:42

Der Benutzer ist so wie ich das sehe ein eingeschränkter Benutzer??

Dann kann/darf er sich standarmässig nicht interaktiv anmelden (das ist aber Vorrassetzung für die schnelle Benutzerumschaltung). Das sollte man als Admin dann einfach in den GPO´s des Benutzers erlauben, dann sollte es gehen.

Evtl mal das UPHC update für XP noch mal installieren (ist zwar glaube ich schon im SP3 drin, bin da aber nicht so sicher...)

• Was habt ihr für Hobbys außer PCs

• Magic Mike
    • 16. Mai 2008 um 02:04

Also mein liebstes Hobby sind meine beiden Kinder.

Mit denen raus auf den Spielplatz und toben.

Dann designe und lackiere ich Gehäuse (allerdings auch von PC´s... gilt also eigentlich nicht :twisted:)

Und ich mache Musik (Trance) allerdings habe ich dazu im Moment nicht allzu viel Gelegenheit
    (und für manche Sachen brauche ich da auch einen PC :cool:)

Du siehst also, so ganz ohne PC sind die Hobbies auch nicht.

• steady state und externe Festplatte

• Magic Mike
    • 13. Mai 2008 um 21:12

Ja klar geht das, sind nur drei Sachen zu beachten:

Die Festplatte muss mindestens doppelt so gross sein wie die Installation des BS verbraucht (damit die Disk Protection genug Speicher für ihren Cache hat).

Man darf in den Einstellungen von Steady State den Zugriff auf USB Laufwerke nicht einschränken.

Als letztes und wichtigstes: Wenn die Disk Protection an ist, bringt es nichts Software auf die externe Platte zu installieren (um sie vor der WDP zu "schützen"), da dann zwar die Programmdateien nicht "zurückgesetzt" also gelöscht werden, aber die Einträge in die Registry nicht übernommen werden.

Das heisst die wichtigsten Standardprogramme sollten auf jeden Fall auch mit in die Systempartition, damit sie von der WDP mit "gesichert" sind.

• PC unterbricht Verbindung zum Internet

• Magic Mike
    • 11. Mai 2008 um 21:55

Stoppe doch mal bitte mit, ob die Verbindungsabbrüche in regelmässigen Abständen kommen,
    dann ist evtl. eine Einstellung im AP falsch und er schmeisst Dich deswegen ständig raus.

• Windows XP Service Pack 3- Nützlich oder kann darauf verzichtet werden ?

• Magic Mike
    • 9. Mai 2008 um 09:04
    Zitat

Es gibt - sofern man des englischen mächtig ist - genügend Berichte

Die gibt es übrigends auch für sehr viele erfolgreiche Installationen des SP3.

So geschehen auf 25!! Rechnern bei mir oder meinen "Kunden"

Zitat

eine etwas vorschnelle, singuläre und einseitige "Meinung".

Genau, so finde ich deine Meinung auch.

Anstatt hier Allgemeinplätze zu verbreiten und mal wieder auf MS zu schimpfen, würdest Du evtl. viel mehr helfen, wenn Du denn mal konkret Deine Probleme mit dem SP3 beschreibst.

Das würde den anderen Nutzern hier im Forum wesentlich mehr helfen.

• Magic Mike
    • 8. Mai 2008 um 23:53

Also, dann kommen wir der ganzen Geschichte ja schonmal näher!

Was Du da als Gerät hast ist also gar keine "Ethernet Bridge" (nur im gaaaanz entferntesten Sinne!!) sondern ein WLAN Access Point.

Also in Deinem Fall einfacher gesagt eine Art "externe WLAN Karte".

Wenn das nächste mal die Inet Verbindung abbricht, schaue mal nach, ob denn die LAN Verbindung noch verbunden ist.
    (Wenn nicht sollte unten in der Taskleiste ein Ikon auftauchen wo zwei kleine Monitore/PC´s abgebildet sind, mit einem roten Kreuz.)

Wenn allerdings die LAN-Verbindung noch aktiv und verbunden ist wenn das Inet nicht geht, liegt es wahrscheinlich eher nicht an Deinem PC sondern am AP oder der Verbindung zum Provider. (Wavenet scheint da ziemlich Probleme mit solchen Verbindungsabbrüchen zu haben, viele haben das nur noch weil die Telekom Austria in manchen Dörfern kein DSL anbietet)

Überprüfe mal das mit der LAN-Verbindung und melde Dich dann hier wieder.

• Wie richte ich Windows Steady State richtig ein?

• Magic Mike
    • 8. Mai 2008 um 23:29

Also da haben wir doch eine prima Anleitung in zwei Teilen:
    Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1
    Windows SteadyState Teil 2

Wenn Du das durchgelesen hast (ist auch alles ins deutsche übersetzt!!)

Wenn dann konkrete Fragen zu einzelnen Problemen da sind, kannst Du gerne nochmal nachfragen.

• Magic Mike
    • 8. Mai 2008 um 16:40
    Zitat

Netzwerkkarte mit USB Kabel zur Bridge

Das geht nicht!!!!

Sei doch bitte mal so nett und gib korrekte und ausführliche Infos.

Ist es jetz per USB Kabel angeschlossen oder an der Netzwerkkarte angeklemmt?

Dann vll. auch noch ein zwei Angaben zur "Ethernet Bridge", evtl. einen Hersteller und Produktbezeichnung??

Eigentlich ist eine "Ethernet Bridge" nämlich nicht anderes wie die "Netzwerkbrücke" bei XP (und das wäre was softwaremässiges!!),
    oder ein einfaches Gerät, das von einem Netzwerkstandard auf den anderen "adaptiert" (z.B. zwischen UTP und Token Ring....)

Vll. kannst Du uns auch genaueres über die Art des Internetzuganges erzählen?

Auch bei kabellosen Internetanbietern gibt es Unterschiede, z.B. geht das über UMTS, Satellit oder über CB-Funk (ja, auch sowas gibt es ;) ).

Wer und wo wird das mit den Zugangsdaten gemacht (hast Du da ein extra Programm auf dem Rechner laufen, oder regelt das die "Ethernet Bridge"?)

Also wie gesagt, bevor wir da irgendwie anfangen können Fehlerquellen zu suchen braucht man erstmal mehr Infos.

• Magic Mike
    • 8. Mai 2008 um 12:47
    Zitat

Also USB Kabel von Netzwerkkarte des PC zu Ethernet Bridge

Wie jetzt????

Das ganze ist also wenn ich es richtig verstanden habe eine Netzwerkverbindung über Funk zu einem Internetprovider??

Oder reden wir hier über eine WLAN Verbindung zu einem Access-Point?? und dieser stellt dann I-Net Verbindung her??

• Steady State - Kein Bildschirmschoner + Hintergrundbild?!

• Magic Mike
    • 7. Mai 2008 um 22:51

Aus irgendeinem Grund scheint Steady State manchmal auf die Einstellungen im "All Users" (oder "Default User", da bin ich noch nicht ganz sicher...) Ordner zuzugreifen.

Ob das ein Fehler, eine falsche Einstellung oder eigentlich Standard ist/sein sollte, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich löse das Problem meist damit, dass ich einfach die Einstellungen, die ich bei dem User (ohne Einschränkungen) gemacht habe als Administrator einfach in den Ordner "All Users" und "Default User" kopiere.

Dann haben zwar alle eingeschränkten Nutzer (ausser dem Admin :twisted:) die gleichen Hintergrundbilder und Bildschirmschoner, aber auf den Systemen auf denen ich es bisher installiert habe, war das eh so gewollt.

Muss mal kucken, ob ich die Woche Zeit habe, dann versuche ich nochmal genauer herauszufinden woran es genau liegt.

• Creative Soundkarte???

• Magic Mike
    • 5. Mai 2008 um 15:00
    Zitat

von Pearl genau für diese Lösung die taugt nicht viel

Das interessiert mich jetzt aber... die wollte ich mir nämlich eigentlich nächste Woche bestellen.

Ist es die hier?

Was genau ist den so schlecht daran (da es nur als Muster-Einbau für ne Tastatur gedacht ist, vll. für mich trotzdem brauchbar!?!)

Evtl. würde ich Dir die dann auch abkaufen, damit Du das Geld nicht ganz verloren hast.

• Creative Soundkarte???

• Magic Mike
    • 5. Mai 2008 um 09:47
    Zitat

Also gleichzeitig benutzen kannst du die Karten nicht!

Das stimmt so aber nicht ganz!

Es ist schon möglich mehrere Soundkarten gleichzeitig zu nutzen und auch aus allen gleichzeitig Sound rauszubekommen.
    Zumindest geht das ganz prima an meinem MusikPC. 4!! Soundkarten und alle geben Töne von sich. :cool:

Entscheidend hierfür ist nur das Mainboard, kann dieses Onboard und Soundkarte gleichzeitig ansprechen, dann geht es, ansonsten muss man basteln.

Allerdings wird es dann etwas komplizierter, da man dann IRQ´s und Ressourcen über das BIOS verteilen muss, und nicht mehr Windows die Ressourcen verwalten lassen kann. :rolleyes:

Im Normalfalle sollte es auch möglich sein, bei den automatischen BIOS´en die Onboard trotzdem zum Laufen zu kriegen, das kann ich allerdings schlecht erklären, das könnte ich nur direkt machen. (weil das bei jedem BIOS leicht unterschiedlich ist)

Aber wie gesagt, hol Dir eine USB Soundkarte (13,-€ bei pearl), da das Headset dran und gut ist.
    Oder den Frontaudio vom Onboard Sound abstöpseln und auf die Creative drauf (auch die haben im Normalfalle einen Anschluss für Frontaudio)

• Creative Soundkarte???

• Magic Mike
    • 4. Mai 2008 um 20:42

Hat das board denn keine onboard Soundkarte??

Dann könnte man die an einen Frontpanel Audio Anschluss hängen und darüber dann nur das Headset betreiben.

Dauert zwar meistens etwas, bis man beide Soundkarten parallel korrekt am laufen hat, aber lohnt sich.

Andere Variante wäre eine USB Soundkarte kaufen (etwa 10-15 €) und daran das Headset am frontUSB betreiben.

Oder ein (meist relativ teures) USB Headset kaufen...

Ist halt die Frage, wenn im Gehäuse kein Frontaudio drin ist und man dieses oder einen Adapter kaufen muss wären vll. die beiden letzteren Lösungen sinnvoller (da variabler)

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 3. Mai 2008 um 20:56

Sach mal *Blue* wie geht es eigentlich Deinem Bein??

Isses inzwischen alles wieder verheilt und i.O.???

• Probleme mit XP SP3

• Magic Mike
    • 30. April 2008 um 21:00

Also das ganze hört sich allerdings seltsam an.

Bist Du denn sicher, dass es wirklich mit dem SP3 zu tun hat?

Oder hast Du evtl. ein Programm installiert das bestimmte Systemeinstellungen vor dauerhaften Änderungen schützt?
    (wie z.B. Windows Steady State)

• Honeypot gesucht!

• Magic Mike
    • 29. April 2008 um 09:47
    Zitat

Wichtig: lass so einen Honigtopf nie auf einem Produktivsystem laufen, sondern nimm dafür einen dedizierten Rechner, auf dem Du sonst nichts laufen hast. Besser ist das...

Genau das isses was ich machen wollte :D

Denn "Extra-Rechner" wollte ich dann in die DMZ meines Routers eintragen, damit evtl Angreifer zuerst mal auf den reinfallen, bevor sie merken, dass da ja noch mehr Rechner dranhängen :twisted:

Werde das ganze jetzt mal testen, schauen was dabei rauskommt.

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung