1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• Netzteil kaputt?!

• Magic Mike
    • 22. November 2007 um 22:28

Also ok Cuckoo, Du hast es so gewollt: :D

Jetzt mal ein kleiner Exkurs zum Thema (Computer!!) Netzteile und was sie eben nicht sind:

Zitat

Ein Netzteil ist nichts anderes als Gleichrichter

Ein "normales" Netzteil z.B. eines Druckers, ist eine Transformatorspule mit einem DANACH eingebauten Gleichrichter (das ist meist ein Brückengleichrichter) der die durch den Transformator verringerte Wechselspannung gleichrichtet (und meist ist danach auch noch ein Glättungskondensator eingebaut).

Solche Transformator-Netzteile gehen selten kaputt, da nur dann ein Strom durch die Spule fliesst, wenn auch am anderen Ende Strom verbraucht wird. (der immer fliessende Blindstrom mal ausgeklammert, da der keine nennenswerte Last darstellt)

Ein COMPUTER-Netzteil (der neueren Bauart, also nach 1996 gebaut) ist aber ein elektronischer "Transformator", der die gewünschten Spannungen eben nicht über Trafospulen erzeugt (dann müssten dort nämlich mehrere Spulen verbaut sein) sondern über sog. Spannungs-Triacs, durch die eben auch dann Strom fliesst, wenn keine Last am anderen Ende anliegt, also kein Strom "verbraucht" wird.

Man muss sich dass (ganz vereinfacht) wie eine Weiche vorstellen, die einen Eingang und zwei Ausgänge hat.
    Am Eingang kommen 220V Spannung an, die benötigte Spannung von z.B. 12V kommt am einen Ausgang raus, der Rest wird am anderen Ausgang "verblasen", was mit einer hohen Wärmeentwicklung verbunden ist.
    (deshalb wurden die Netzteile früher auch nicht so heiss wie die neueren, denn "damals" hat man noch mit Trafospulen gearbeitet, die wesentlich weniger Abwärme erzeugen)

Wenn ein solches elektronisches Netzteil ohne Last läuft passiert es sehr oft (bei ca. 65-75% der Fälle) das die elektronischen Bauteile durch die Überbelastung überhitzen und dann durchbrennen, das liegt daran, dass Silizium (oder Galium) eben nicht so viel Temperatur aushalten können (im Normfalle ist bei 75° C Schluss)

Natürlich KANN man ganz kurzfristig ein Netzteil auch mal zum Testen kurz anschalten, man muss sich aber einfach des Risikos bewusst sein, dass das Netzteil eben dadurch kaputtgehen kann.

• Pflichtangaben auf Privater Hompage?!

• Magic Mike
    • 21. November 2007 um 23:50

Sorry cuckoo, da muss ich Dir leider widersprechen:

Zitat

Wer seine Homepage dagegen rein privat betreibt, muss gar nichts angeben (weder Name noch Anschrift, weder Email-Adresse noch Telefon- oder Faxnummer)

Inzwischen haben schon Gerichte genau GEGEN diesen Grundsatz entschieden.

Und zwar mit der Begründung:
    "In Veröffentlichungen im Internet ist es nicht mehr zeitgemäss, den Grundsatz der Anonymität zu wahren, da sehr wohl ein öffentliches Interesse besteht, bei rechts- oder sittenwidrigen Äusserungen in Veröffentlichungen einen Verantwortlichen ermitteln zu können."

Genauso, wie in Foren die (anonym verfassten) Postings vom Webseitenbetreiber (oder einen Beauftragten) auf Rechts- oder Sittenwidrigkeit geprüft und im Zweifelsfalle gelöscht werden müssen.

Genau deswegen muss auch in Foren ein Impressum vorhanden sein, um in einem solchen Falle dann eben den Betreiber (wenn schon nicht den "anonymen" Verfasser) verklagen zu können.

Du hast also theorethisch recht, dieses Recht kann man aber bei Webseiten nicht mehr in Anspruch nehmen, es muss also leider auch in private HP inzwischen ein Impressum rein.

Und gerade in einem Fall wie dem vom Fragesteller geschilderten, wenn also mehr als eine Person ihre Meinungen und ähnliches kundtun, ist es durchaus ratsam diese Impressumspflicht auch einzuhalten, gerade weil dann nämlich der Umstand, dass es sich um eine rein private Webseite handelt nicht mehr beweisbar ist.

Natürlich hast Du in dem Sinne recht, dass es jedem überlassen bleibt, ob er eine Webseite haben möchte, oder doch lieber anonym bleiben mag. (sprich: wer anonym bleiben will darf keine HP haben!!)

• Netzteil kaputt?!

• Magic Mike
    • 21. November 2007 um 23:29

Ich habe ja cuckoos "Anleitung" leider nicht mehr gesehen, aber zum Thema: Netzteil einfach mal anmachen...

Wenn man ein Netzteil ohne Last betreibt, stirbt es normalerweise recht schnell den Heldentod!! also bitte wirklich nicht machen.

Hast Du schon mal einen Netzteilreset probiert?
    Das Netzteil ausschalten, dann mindestend 10 Sekunden lang den Schalter am Gehäuse GEDRÜCKT halten.

Danach sollte der Fehlerschutzkreis des Netzteils entladen sein, und es sollte wieder angehen.

• Pflichtangaben auf Privater Hompage?!

• Magic Mike
    • 20. November 2007 um 21:13

Also was in ein Impressum auf jeden Fall reinmuss:

Der Name und eine "ladungsfähige" Adresse des Betreibers.

Jetzt die Definition der Begriffe: der Betreiber ist grundsätzlich der, auf den der HP-Name und der Webspace registriert ist.

"Ladungsfähig" heisst: eine komplette Postadresse, an der täglich jemand per Post zu erreichen ist, bzw an der der Betreiber wohnhaft ist.

Zur Adresse gehört übrigends immer auch eine Telefonnummer, und wenn vorhanden auch eine e-mail Adresse!!

Erst wenn die Seite einer Firma oder einem Verein gehört, wird es etwas komplizierter.

Bei einem Verein (ohne Eintragung, also ohne e.V.) muss nur das o.g. rein, dann gilt die HP nämlich nicht für den ganzen Verein, sondern nur für das Mitglied, das die HP betreibt.

Bei einem e.V. (also einem Verein, der als solcher ins Handelsregister eingetragen wurde) muss auf jeden Fall der Vorstandsvorsitzende (oder Präsident, je nach Bezeichnung in der Satzung) genannt werden, wie oben mit voller Anschrift.

Besser ist dann aber, alle Vorstandsmitglieder zu nennen.

Und falls der Verein einen eigenen Geschäftsraum hat, muss auch diese Adresse vollständig mit rein.

Bei Firmen muss die komplette Anschrift der Geschäftsräume, plus der Name und die Adresse des "Obermotzes", also der Person die für alle Aktivitäten der Firma verantwortlich ist rein.

• Was heißt: Netzwerkanschluss ?

• Magic Mike
    • 20. November 2007 um 19:43

Na dann können wir hier ja schliessen.

• Aufrüsten Medion 8383 xl

• Magic Mike
    • 20. November 2007 um 00:05
    Zitat

Der Überspannungsschutz & co sollte ja die übrige Hardware vor Schäden schützen

Nein!!!!

der Überspannungsschutz eines Netzteiles (sofern es denn überhaupt einen hat) schütz den Rechner vor Überspannungen die aus dem Stromnetz ins Netzteil gelangen. (was aber in den seltensten Fällen funktioniert!!)

Wenn das Netzteil wegen zu hoher Belastung den Geist aufgibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das ein oder mehrere Komponenten durch diesen Ausfall mit kaputtgehen sehr hoch.

Ausserdem kann es schon vor einem völligen Ausfall des Netzteils zu Defekten kommen, wenn die angeschlossene Hardware nicht korrekt mit Saft versorgt wird.

Denn auch wenn das viele nicht glauben (wollen), auch eine zu geringe Versorgung kann z.B. Motoren in CD/DVD Laufwerken den Garaus machen.
    Auch RAM und Prozessor können bei ungleichmässiger Stromversorgung Schaden nehmen.

Und beim endgültigen Exitus den Netzteils kann es passieren, das die Netztspannung ungeregelt in die angeschlossene Hardware weitergegeben wird (auch wenn dieser Fall sehr selten auftritt).

Also wenn Du schon jetzt merkst, dass das Netzteil nicht ausreichend dimensioniert ist, solltest Du den Rechner gar nicht mehr einschalten, sondern erst ein neues Netzteil kaufen.

Überlege Dir einfach nur, was Dich mehr kostet, jetzt ein neues Netzteil oder später ein komplett neuer Rechner.

• Speedport W701V und VPN-Router

• Magic Mike
    • 18. November 2007 um 20:15

Also, den VPN Router braucht man eigentlich gar nicht mehr!?

Wenn da ein Speedport 701 vorhanden ist, ist da auch ein router mit drinne. In diesem müssen nur die Ports der VPN Software als Portfreigabe eingegeben werden, dann können die zwei PC´s auch eine VPN aufbauen.

Wenn beide PC´s mit XP betrieben werden geht das einfach mit Bordmitteln, wenn zwei verschiedene BS benutzt werden, braucht man eine entsprechende Software, welche es sogar kostenlos im Inet gibt.

Es ist auf jeden Fall unsinnig, die Routerfunktionalität des Speedports auszuschalten, und ihn nur als Modem zu nutzen.
    Denn dann müsste man ja zwei Geräte einstellen, so nur eines.

• Sicherung

• Magic Mike
    • 16. November 2007 um 22:22

Nero an und für sich als BRENNPROGRAMM taugt schon was, aber die ganzen zusätzlichen Funktionen, die mit dem eigentlichen Brennen nichts zu tun haben, funktionieren bei Nero meistens nur rudimentär (wenn überhaupt)

Ich z.B. habe mir von Nero7 nur die Essentials (früher Express) Version gekauft. Hat nur 7.99€ gekostet (statt 79!!) hat nur die Brennfunktionen aber die funktionieren auch.

Acronis ist in der Vollversion wirklich relativ teuer, aber für eine einmalige Sicherung (sozusagen zum Ausprobieren) ist die Testversion die es auf der Hersteller HP gibt völlig ausreichend.

Als Tip, wenn Du Dir eine Vollversion organisieren möchtest:

Acronis True Image gibt es immer mal wieder als Vollversion auf Heft CD-Rom´s. Sind dann zwar "ältere" Versionen (meistens die Vorgängerversion der aktuellen), aber für ein einfaches Backup reichen die auch.

Und ja, die 10er Version ist völlig ausreichend, in der neuen sind zwar noch mehr Funktionen, aber die muss man nicht wirklich haben.

• Der Angegebenen Datei Ist Keine Anwendung Zugeordnet!!??

• Magic Mike
    • 16. November 2007 um 21:26

Wie genau hast Du denn versucht, das Bild zu faxen?

Evtl. direkt über "Senden an" Fax-Empfänger?
    Das kann nämlich nicht klappen.

Wenn Du ein Grafikprogramm installiert hast öffne die Datei damit, und dann "drucke" sie über den FritzFax-Drucker aus.

Dann sollte eine Abfrage kommen wo man die Nummer eingeben kann, und dann weg damit.

Was bei Grafiken meist nicht klappt (trotz Windows Bild- und Faxanzeige), ist das "direkte Versenden" was bei Textdateien geht, da die FritzFax-Software das Bild nicht selbst ins Fax-Format "übersetzen" kann.

Also muss man die Datei erst öffnen und "drucken", damit das Grafikprogramm eine standardisierte Weitergabe an den "FritzFax-Drucker" machen kann.

• Nerviger Windows TON

• Magic Mike
    • 14. November 2007 um 19:37

Systemsteurung-> Sound und Audiogeräte
    Registerkarte Sound aufrufen und dort einstellen:
    Keine Sounds

Dann hört auch der Klang beim Hoch und Runterfahren auf.

Der Klickton (falls es der ist den ich meine) heist übrigends "Windows Information Bar" und wird z.B. aufgerufen, wenn der IE eine Infoleiste einblendet (z.B. Pop Up geblockt)

• Gparted, nach Partitionierung BS weg

• Magic Mike
    • 13. November 2007 um 23:07

Also, da die Daten noch angezeigt werden, und du ganz richtig die vorhandene Partition nicht verkleinert hast, kann es erstmal gar nicht so schlimm sein (denke ich).

Ich denke als einfachste Variante mal die Vista Installations-DVD einlegen und statt "jetzt installieren" auf "Computerreparaturoptionen" klicken, vll. reicht es ja wenn Vista eine Reparatur der Installation vornimmt.

Dabei sollten die installierten Programme und Dateien ja erhalten bleiben.

• Gparted, nach Partitionierung BS weg

• Magic Mike
    • 13. November 2007 um 21:25

Ich habe das ganze jetzt mal in ein neues Thema verschoben, ich glaube das wird was länger.

Also fange ich mal wieder mit ein paar Fragen an:

Auf der Festplatte war ein BS (Vista) installiert?

Hast Du dann mit Gparted die Partitionen gelöscht und neu erstellt, oder die bereits vorhandenen nur in der Grösse geändert?

Wenn Du die Partitionen gelöscht und neu erstellt hast, dann hast Du C: (zumindest die alte C Part.) wirklich platt gemacht und musst wahrscheinlich das BS neu installieren.

• der 11.11. - Beginn der Narrenzeit

• Magic Mike
    • 13. November 2007 um 20:46
    Zitat

Allaaf

Wie jetzt, ein Kölner?? Hilfe!!!

Das heisst Hellau!!!!

• Datei nicht löschbar

• Magic Mike
    • 13. November 2007 um 20:39

Aber bevor Du irgendetwas löschst, frage Dich (oder uns) doch erstmal ob das nicht gefährlich sein könnte.

In den meisten Fällen hat es nämlich einen guten Grund, warum XP Dir nicht erlaubt, eine Datei oder ein Verzeichnis zu löschen!!!

Wäre also praktisch, wenn Du mal den Namen der Datei bzw. des Verzeichnisses verrätst (falls es nichts peinliches ist :D )

• Problem mit Fritzbox 7170

• Magic Mike
    • 13. November 2007 um 20:36

Also laut Google wurde der DNSResponder Service zwar mal von Apple entwickelt, wird aber auch von anderen Programmen genutzt (z.B. Adobe Photoshop) um Daten mit dem "Heimatserver" des Softwareherstellers auszutauschen.
    Wird also anscheinend zur Aktivierung bzw. Aktualisierung von Software verwendet.

Die ursprüngliche Variante von Apple heisst mDNSREsponder und wird mit I-Tunes installiert.

In wie weit das aber die Funktion der FritzBox beeinträchtigen sollte/könnte weiss ich auch nicht.(aber möglich ist alles)

Andere Frage: liest Du eigentlich die Antworten die Du bekommst?? Dazu:

Zitat

Wir bei einem Image schon auch der Masterbootsekor mit neu zurückgeschrieben ? (da man den neben dem Image bei Acronis True Image 10 noch mal extra zurückschreiben kann !)

hatte ich Dir doch HIER schon eine Antwort gegeben.

• Kälte: ein Problem für den Rechner?

• Magic Mike
    • 13. November 2007 um 20:19

Die Hardware an und für sich wird selbst keine Probleme mit der Kälte haben, solange die Temperaturen nicht unter 15° fallen.

Was evtl. eher Probleme machen könnte ist die kondensierende Luftfeuchtigkeit (sog. Schwitzwasser) bei geringen Temperaturen.

Es wird also darauf ankommen, wie "luft"feucht der Keller ist.

Was aber sicher eine gute Idee ist, den gesamten Rechner im Winter in einen (recht gross dimensionierten) Behälter zu stellen. Ich würde für sowas eine Art "Karton" aus Styroporplatten basteln (aber mindestens dreimal so gross wie der PC).
    Dadurch dass dann in diesem Behälter weniger starke Temperaturschwankungen auftreten werden wie bei einem ungeschützten Rechner wird die Gefahr des Schwitzwassers reduziert.

Natürlich mus man dann wieder aufpassen, das die Kiste nicht zu warm wird :D

• Windows SteadyState Teil 2

• Magic Mike
    • 12. November 2007 um 22:35

Hallo, das finde ich ja prima, das der Artikel und unsere Hilfe Dich animiert hat bei uns Mitglied zu werden!! :D

Also erstmal ein ganz Herzliches Willkommen hier im Forum!!!

Leider kann man an der "hässlichen" Erscheinung der Internetseiten nicht viel ändern, das hängt eben mit der Blockierung sämtlicher evtl. schädlicher Inhalte.

Man kann das zwar wegkriegen, da das aber mit dermassen vielen einzelnen Einstellungen zusammenhängt, habe ich bis jetzt auch noch nicht genau rausbekommen, wie man das macht. (mal ging das eine, mal das andere:confused: )
    Aber das ist etwas was (mir zumindest) ziemlich Spass gemacht hat beim Erstellen des Artikels, wenn man einfach mal ausprobiert was alles möglich ist. (wie im Artikel beschrieben ist es sogar möglich alles ausser dem InetExplorer komplett auszublenden)

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, für ein sicheres System (trotz Windows!!) kann man das ja fast alles in Kauf nehmen.

Windows Steady State ist ja auch eigentlich wirklich nur für "geteilte" Rechner gedacht, wo man wirklich viele extrem abgesicherte Einstellunge braucht.
    Aber wenn man etwas Arbeit investiert ist es ein sehr interessantes und vielseitiges Tool (und es gibt es sogar umsonst, obwohl es von MS ist!!)

• Problem mit Fritzbox 7170

• Magic Mike
    • 12. November 2007 um 22:14

So, fangen wir mal mit den Fragen an:

Das Fritz DSL Protect ist so was wie eine Firewall??
    (ich habe das auf meine Rechner nicht installiert, deswegen die Frage)

Und die sagt, sie kann keine Verbindung mit dem Router zustande kriegen?

Aber Du sagtest, Du kommst ins Internet (mit diesem Rechner??)

Anscheinend blockt das Fritz ...Protect bestimmte Anwendungen wenn sie versuchen Daten zum Status der FritzBox zu erhalten.

Kann es sein, dass der angemeldete Benutzer nicht mit dem in der FritzBox eingetragenen übereinstimmt? (weil Du schreibst:"Benutzernachfrage bei Internetzugriff"), oder fragt der dann nur nach, wenn Du dich "einwählen" willst?

• Kann keine Online games mehr spielen, warum? :(

• Magic Mike
    • 12. November 2007 um 21:55

Ok, dann können wir ja hier schliessen!

Schön dass es geklappt hat!!

• der 11.11. - Beginn der Narrenzeit

• Magic Mike
    • 11. November 2007 um 21:05

Das schlimme daran ist:

Ich wohne in Düsseldorf!!
    Im Karneval werden die hier alle bekloppt im Kopf!!

Und jetzt fängt wieder die Saison an, wo jedes Wochenende hunderte grölender Besoffener vor unserer Haustür in die Strassenbahn steigen.

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung