1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• Hilfe! PC und Monitor schalten sich immer wieder aus

• Magic Mike
    • 6. November 2007 um 20:24

Sind denn alle Treiber richtig installiert?

Keine gelben Fragezeichen mehr im Gerätemanager?

Graka Treiber den richtigen installiert?

• Berechnung von Power Supply

• Magic Mike
    • 6. November 2007 um 20:07

Hier:Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC: Energieverbrauch berechnen

Berechnet nur die maximalen Werte die ein PC brauchen könnte. Ist aber relativ dicht am wahren Energieverbrauch eines PC Systems.

Ist ein fertiges Script, in dem man nur noch die verwendete Hardware auswählen muss.

• Aufrüsten Medion 8383 xl

• Magic Mike
    • 6. November 2007 um 20:04

Also dass es Dein Board so nicht zu kaufen gibt stimmt nicht ganz!

Es ist ein Standard MSI Board, an dem nur das BIOS etwas geändert wurde. Das sollte aber keinen Einfluss auf die verwendbaren Speicherriegel haben.

Und wenn schon RAM nachrüsten, dann macht es gar keinen Sinn *irgendeinen* 512 MB RAM dazuzukaufen, das macht nämlich eher Probleme, als zwei gleiche, passende Riegel á 1GB zu kaufen.

Und unter 2GB ist spielen mit rechenintensiven Games sowieso fast unmöglich.

Im Zweifelsfalle den RAM bei einem örtlichen FACH-Händler kaufen, da kann man bei Inkompatibilität nämlich meistens ein Rückgaberecht vereinbaren.
    (ich bin eh mehr der Fan von ortsansässigen Händlern, da kriegt man nämlich mehr Support als beim Online-Handel!!!)

• miteinander kommunizieren..?

• Magic Mike
    • 5. November 2007 um 19:42

Was cuckoo wahrscheinlich meinte, ist das Skype und ICQ nicht nur in einem internen LAN funktionieren, sondern eine Internetverbindung ZWINGEND erforderlich ist um Nachrichten auszutauschen!!!

Nutzt also in einem reinen LAN Netzwerk weniger.

Ausserdem muss man dann Daten ins Internet schicken, um sie am anderen Rechner (im gleichen Gebäude!!) empfangen zu können, das finde ich persönlich ein bisschen doof.

Ich nutze für interne Komunikation Teamspeak, damit kann man dann sogar sprechen. allerdings muss dazu ein Rechner als Server fungieren, geht also nur wenn der "Server" auch an ist.

Ganz einfach ist auch Message Bob

Ob das allerdings schon mit Vista klappt weiss ich nicht.

• Magic Mike
    • 5. November 2007 um 19:25

Also wenn schon RAM aufrüsten, dann lieber gleich auf 2GB, sonst macht das gar keinen Sinn.

Und lieber zwei neue 1GB Riegel kaufen und den "alten" rausschmeissen und verkaufen, sonst gibts Kompatibilitätsprobleme.

Ich selber mag ja die NVIDIA Graka´s lieber, die 8600 GT mit 512MB gibts auch schon ab 129,--€.

• Magic Mike
    • 4. November 2007 um 19:35

Es nutzt so gut wie gar nichts nur die Graka auszutauschen, der RAM der Graka ist nur für die Texturen und die Shader (grob übersetzt die Muster und Schatten) "gedacht", hat also mit der Berechnung der Physik wenig zu tun.

Bewegungen und physikalische Eigenschaften eines Objektes werden i.d.R. vom Prozessor berechnet und dann an die Graka zum "bemustern" weitergereicht (neue Graka´s können das aber auch schon z.T. selbst).

Also erst den RAM des Boards, und dann eine neue Graka kaufen, macht mehr Sinn. Ausserdem, der RAM des Rechners wird nie "voll" werden, da Windows ja vorher auslagert!! Also ist die Auslastung des RAM´s nur eine Kennziffer.

Und wie Streetdevil schon sagte, manchmal reicht es auch nur den RAM aufzurüsten, da die meisten Spiele gar nicht so grosse Anforderungen an die Grafik stellen, zumindest solange der Rechner ansonsten mithalten kann.

Viel schlimmer ist es, wenn der Prozzi und der RAM nicht ausreichen, dann wird das System nämlich durch ständiges Auslagern des Arbeitsspeichers "überlastet", so dass der Rechner gar nicht zu anderen Berechnungen kommen kann.

• Problem mit T-Online Verbindungsaasistent

• Magic Mike
    • 3. November 2007 um 20:11

Also entweder löschen oder neu installieren.

Aber eine falsch installierte Software (deswegen möchte sie ja noch mal installiert werden :D ) die direkten Zugriff auf die Hardware hat (in dem Fall die Netzwerkhardware) stellt ein Sicherheitsrisiko und eine Absturzgefahr dar.

Sicherheitsrisiko, weil Du nicht sicher sein kannst, dass z.B. die Firewall, das Antivirenprogramm... richtig funktionieren.
    (auch wenn alles normal aussieht)

Und eine Absturzgefahr wegen z.B. fehlerhafter Speicheraufrufe durch Treiberdateien.

Also dann lieber deinstallieren, wenn Du das Programm eh nicht nutzt.
    (aber das mit dem deinstallieren hatte Dir ja auch Paulemann schon gesagt!!!!!)

• Internetverbindung bricht ab

• Magic Mike
    • 3. November 2007 um 20:05

Hallo Aloysius!
    Das hier:

Zitat

Apropo: Ich bleibe bei dem Enkel bzw. Bekannten....

Ist natürlich auch ein guter Tipp von Paulemann.

Für mich sieht das nämlich so aus, als träfen bei Dir mehrere Probleme zusammen!

Also erstens ist es nicht normal bei einer Netzwerkkarte drei LAN Verbindungen angezeigt zu bekommen.

Man müsste also erstmal die "übriggebliebenen" entsorgen.

Dass bei Dir das T-online Startcenter installiert glaube ich nicht (und wenn dann nicht vollständig) sonst bekommt man nämlich jedes Mal ein Programmfenster wenn man den Inet Explorer startet, weil dann das Startcenter erst die Verbindung herstellt.

Und Du sagtes ja, dass Du nur den InetExplorer startest und gleich im Internet bist.(oder hatte ich das falsch verstanden?)

• Partition

• Magic Mike
    • 3. November 2007 um 19:54

Da sind alles Treiber die sich auf das Mainboard beziehen.

Wenn man also von der Mainboard CD das Setup Programm der einzelnen Treiber ausführt, werden die alle installiert. (Manche Mainboard CD´s haben sogar einen eigenen Installer, der gleich alle benötigten Treiber installiert)

(SM Bus und Brückengerät sollte beim Chipsatztreiber mit drin sein.)

Wenn Du keine Treiber CD hast, dann surfe beim PC Hersteller oder dem Mainboardhersteller vorbei und suche dort nach den Treibern, wie sollen wir hier, ohne irgendwelche Angaben was für ein Board, GraKa usw.... Du im Rechner hast, wissen welche Treiber Du brauchst??

• HELP t-online kündigung

• Magic Mike
    • 1. November 2007 um 01:07

Auch das kommt immer auf den Vertrag an, wenn Du einen Vertrag hast, der sich nach der Mindestlaufzeit automatisch um z.B. 12 Monate verlängert (ist oftmals bei Komplettangeboten so) dann kann der Zeitpunkt der Kündigung schon wichtig sein.

Paulemanns Tipp mit dem T-Punkt ist glaube ich genau richtig für Dich, die können dort den Vertrag genau anschauen und Dir sagen wann Du wie kündigen kannst
    (auch wenn sie das vll. nicht gerne machen, aber wenn man fest genug darauf besteht....)

Frage ist ja auch, ob Dein telefon jetzt auch über KBW läuft, oder ob Du den eigentlichen Telefonanschluss noch brauchst?!

Wie gesagt, das ist von hier aus nicht so einfach zu sagen, da man hier nicht alle Vertragsdetails genau analysieren kann.

• Magic Mike
    • 1. November 2007 um 00:58

Also die 1394 Verbindung ist die Firewire-Schnittstelle, die wird zwar unter Netzwerkverbindungen geführt, ist aber nicht wirklich eine (warum Microsoft die dort einsortiert hat konnte mir bisher auch noch keiner erklären :D )

Was mich so ein bisschen wundert sind die 3 angezeigten LAN-Verbindungen, hast Du wirklich 3 Netzwerkkarten eingebaut??

Ansonsten würde ich die alle mal im Gerätemanager löschen, damit Windows nur noch die wirklich existierenden neu einbindet.

Das könnte nämlich auch das Problem sein, dass Windows da irgenwie durcheinanderkommt.

• RestoreII7 pro ?

• Magic Mike
    • 1. November 2007 um 00:48

@ Helloween

nicht jeder ist ein PC Profi, also wenn Du helfen möchtest: Gerne!!

Aber anderen Usern die nicht so perfekt sind gleich so "über den Mund fahren"? Das muss glaube ich nicht sein!!!

@ Aloysius

Das Programm ist eigentlich recht einfach zu bedienen, und ein ordentliches Disk Imaging, bzw. Backup-Programm braucht man eigentlich immer!! Schön ist die automatische Backupfunktion, damit kann man nicht vergessen regelmässig das System zu sichern.

Riesiger Vorteil an diesem Programm (und anderen der Sorte), wenn der Rechner wirklich mal gar nicht mehr geht, kann man mit einem Image, welches das Programm sogar selbst brennen kann (das ist nicht bei jedem Backup Prog der Fall) einfach den letzten Stand aufspielen un der Rechner geht innerhalb einer halben Stunde wieder. Ausserdem kann man damit auch dann das System retten, wenn die Systemwiederherstellung wegen einer defekten Festplatte gar nicht mehr möglich ist.

Natürlich gibt es für so etwas auch Freeware, die ist aber meistens etwas komplizierter zu bedienen.

Deswegen würde ich Dir schon zu diesem Programm (vll. eher noch zu Acronis True Image) raten da es auch

Zitat

...für einen SilverSurfer ohne bes. Fachkenntnisse...

einfach zu bedienen ist.

• Magic Mike
    • 30. Oktober 2007 um 22:51

Dann sollte das eigentlich so ok gehen.

• Magic Mike
    • 30. Oktober 2007 um 21:59

Da wird Dir wahrscheinlich ohne die Kenntnis des genauen Sachverhaltes niemand wirklich eine Auskunft geben können.

Es sieht für mich so richtig aus, aber ob es auch so richtig ist?

Keine Ahnung!!

• Magic Mike
    • 30. Oktober 2007 um 21:14

Also da der InetExplorer direkt ins Internet geht, ist das Gerät wahrscheinlich schon als Router eingerichtet, das macht das ganze einfacher.

Schaue mal in die Eigenschaften der LAN Verbindung,
    (Systemsteuerung -> Netzwerverbindungen -> Lan-Verbindung)
    und dort unter dem Punkt: Internetprotokoll TCP/IP.

Sind dort feste IP Adressen für den Rechner, das Gateway und den DNS-Server eingegeben? Wenn nicht sollte man das machen.

(Wenn Du nicht sicher bist wie und welche nochmal nachfragen)

Hast Du denn inzwischen schonmal das Konfigurationsmenü des Speedport aufgemacht? Und dort die Einstellung die Dir Paulemann genannt hat nachgeprüft?

• Mein PC ist total laut =(

• Magic Mike
    • 29. Oktober 2007 um 21:01

Das wirst Du die dann wohl selber fragen müssen!!

Das ist ja erstens mal davon abhängig, was genau die machen sollen.

Wenn Du da einfach nur hingehst und sagst:
    "Mach mir den leiser", dann wird das teuer!!

Dann können die Dir ja das Blaue vom Himmel verkaufen.

• Mein PC ist total laut =(

• Magic Mike
    • 29. Oktober 2007 um 20:10

Hallo Pillepop, und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie mein Vorposter schon sagte, erstmal die Lüfter entkoppeln und vorher reinigen.

Evtl. auch kleine Lüfter gegen grössere austauschen (falls das einbaumässig geht) da grössere Lüfter bei gleicher Luftmenge auch langsamer (also leiser) laufen.

Wenn er erst seit kurzem lauter wird/ist, mal die Lüfter auf der Graka und dem Prozzi nachschauen (nicht nur reinigen), nach gewisser Zeit bekommen grade Grakalüfter gerne mal ne Unwucht.

Beim Entkoppeln der Festplatte , machen wir aber bitte das hier:

Zitat

... hängst die Festplatte zwischen zwei Einmachgummis in einen Laufwerksschacht...

NICHT!!!

Man kann zwar Festplatten sowohl senkrecht als auch waagerecht einbauen, aber gerade nur ganz leichte Schräglagen (die bei dieser "Einbaumethode" gerne mal vorkommen) haben normale PC Festplatten gar nicht gern!!

Dann lieber die besagten kleinen Dichtringe oder eine "Entkopplungsrahmen" für den 5,25 Schacht kaufen, das ist für die Lebensdauer der Festplatte besser.

Zum Säubern des Netzteiles am besten nur von aussen den Staub auf dem Lüfter lockern und dann von hinten ausblasen (kleine Druckluftdosen gibts günstig bei conrad), ein Netzteil aufschrauben sollte man nur wenn man wirklich Ahnung hat was man da tut. Auch bei einem ausgeschalteten und nicht angeschlossenen Netzteil können noch Restladungen in den Kondensatoren sein.

Bei der Entladung eines solchen Kondensators kann man sich zwar *eigentlich* keine tödlichen Stromschläge abholen, aber die Elektronik geht dann sehr gerne mal kaputt.

Ansonsten bitte mal hier im Moddingteil die anderen Threads lesen, da steht schon einiges zum Thema "leiser machen":

z.B.
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/modding/…h-effektif.html
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/modding/…daemmungen.html

Man kann natürlich auch eine Wasserkühlung einbauen, dann fallen die meisten Lüfter weg und man hat stattdessen nur einen grossen auf dem Konvektor und das Geräusch von der Kreiselpumpe.

Dämmmatten für PC Gehäuse würde ich nicht empfehlen zum leiser machen, da dann auch automatisch die Temperaturen im Gehäuse steigen, was durch mehr oder lauter Lüfter ausgeglichen werden muss.

• Magic Mike
    • 29. Oktober 2007 um 19:56
    Zitat

Sorry, dass ich soviel Mühe mache

Also mein lieber Aloysius, Du machst gar keine Mühe, und wir helfen hier auch wirklich gerne.

Und ich glaube, ich hatte Dir auch schonmal gesagt, dass ich es bewundernswert finde, dass Du dich mit der Materie PC überhaupt beschäftigst.

Ich kenne leider viel zu viele Menschen in deiner Altersklasse, die sich das gar nicht trauen und stattdessen lieber über die Technik schimpfen.

Also dafür mal hier einen :sehrgut:

So jetzt zurück zu Thema:

Da der PC über ein Kabel angeschlossen ist, können wir schonmal Verbindungsprobleme des WLAN´s ausschliessen.

Ob der Speedport als Router läuft, können wir mit einer ganz einfachen Frage klären:

Wenn Du ins Internet willst, startest Du dann einfach den Internetexplorer oder musst Du vorher noch eine Software von der Telekom starten? (wenn Du erst noch eine Software starten musst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Gerät nur als Modem betrieben wird)

Wenn Du das alles ausprobiert hast,
    (das was Paulemann gepostet hat und das von mir) sehen wir weiter.

• Magic Mike
    • 28. Oktober 2007 um 22:04

Na dann fangen wir mal mit ein paar zusaätzliche Fragen an:

Ist der Speedport als Router oder als Modem eingerichtet?
    (d.h. stellt er selbständig die Internetverbindung her, oder stellt der Rechner die Internetverbindung her?)

Hast Du schonmal das Konfigurationsmenüdes Routers aufgerufen?
    (dann brauche ich nämlich nicht ganz vorne anfangen :D )

Und als allerwichtigstes:
    ist der PC über ein Kabel oder über WLAN angeschlossen?

• Magic Mike
    • 28. Oktober 2007 um 21:08

Evtl. ist der Router auf eine automatische Trennung bei Nichtaktivität eingestellt. D.h. er trennt automatisch die Internetverbindung, wenn keine daten mehr gesendet bzw angefordert werden.

Er sollte sich zwar dann automatisch auch wieder verbinden, wenn Du den Internetexplorer wieder aufrufst, bzw neue Seiten lädts, aber das funktioniert nicht immer richtig.

Dann stelle einfach auf "nie trennen" um, dann wird nur einmal am Tag von der Telekom zwangsgetrennt , aber der Router wählt sich gleich wieder ein. (bei den meisten Router lässt sich diese Zwangstrennung auf eine bestimmte Uhrzeit legen, dann passiert das während Du nicht am Rechner arbeitest)

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung