1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

• Magic Mike
    • 12. August 2007 um 21:32

Den Scherz mit dem Netzteilreset kriegt man von der Medionhotline irgendwie ständig :D . (sogar wenn die Festplatte ganz laut rattert und knackt, ist mir selbst schon passiert)

Macht zwar nur Sinn, wenn das Netzteil wegen eines Kurzschluss oder einer Überspannung abgeschaltet hat (dann würde aber gar nichts booten und hängenbleiben, sondern der PC bliebe einfach aus:twisted: )

Kurze Frage zur Eingrenzung:

tritt das Problem nur auf bei automatischen Reboots(mit Skript oder Taskplaner) auf, oder auch generell wenn Du den Rebbot "von Hand" machst?

• Speicherplatz auf Windows XP Partition „entlasten“

• Magic Mike
    • 12. August 2007 um 21:11

Also, man kann bei den meisten Programmen als Installationsort prima ein anderes Verzeichnis, oder eine andre Partition angeben. Es gibt zwar einige Programme (meist Virenscanner, andere Sicherheitsprogramme oder Brennprogramme, die nicht auf anderen Partitionen laufen mögen, da die aber keine Sampledateien oder riesige Caches anlegen, kann man die ruhig auf die Systempartition installieren.

Bei Musik oder Videobearbeitungsprogs kann man im Normalfall die Standardverzeichnisse zum Cachen und Speichern auch dann auf eine andere Partition legen, wenn das Programm bereits installiert ist (meistens gibt es da einen Punkt in den Programmspezifischen Einstellungen), was aber in 90 Prozent aller Fälle nicht geht, ist einfach den Programmordner auf ne andere Partition verschieben, da muss man dann schon einmal deinstallieren und neu installieren.

Ein anderer Tipp ist auch, die Auslagerungsdatei von Windows auf eine andere Partition zu legen, und die Speichergrösse für die Systemwiederherstellung ein bisschen zu verringern. (bzw bei stabil laufendem System ab und an mal die alten Wiederherstellungspunkte zu löschen).

• Grafikkarte

• Magic Mike
    • 12. August 2007 um 20:55

Also dann schiess mal los, welche Frequenzen haste durch, welches Onlinespiel ist es denn, was für ein Monitor hängt dran?

Leider hat meine Kristallkugel gerade Urlaub, die kann ich also nicht fragen :D

• Anmelden nicht möglich

• Magic Mike
    • 7. August 2007 um 22:36

Falls es XP Home sein sollte, hier mal ne Anleitung zum Nachrüsten der gpedit.msc.

(Ist nicht von mir, aber da ich es schon ewig nutze weiss ich nicht mehr wo ich die Anleitung herhabe, deswegen leider keine Quellenangabe möglich)

Zitat

An einem XP Pro Rechner:

1. Neuen Ordner erstellen
    2. in diesen folgende Dateien aus dem %windir%\system32 Verzeichnis hinein kopieren:

gpedit.msc
    appmgmts.dll
    appmgr.dll
    fde.dll
    fdeploy.dll
    gpedit.dll
    gptext.dll

3. Einen neuen Unterordner namens "GroupPolicy" erstellen
    4. in diesem wiederum den Ordner "Adm" erstellen
    5. anschließend die Dateien

conf.adm
    inetres.adm
    system.adm

aus dem %windir%\inf Verzeichnis hineinkopieren.

(man kann diese Dateien auch aus einem SP2 oder einer XP Pro InstallCD extrahieren)

6. Install Batch schreiben:
    -----------
    copy appmgmts.dll %windir%\system32\appmgmts.dll
    copy appmgr.dll %windir%\system32\appmgr.dll
    copy fde.dll %windir%\system32\fde.dll
    copy fdeploy.dll %windir%\system32\fdeploy.dll
    copy gpedit.dll %windir%\system32\gpedit.dll
    copy gpedit.msc %windir%\system32\gpedit.msc
    copy gptext.dll %windir%\system32\gptext.dll

md %windir%\system32\GroupPolicy
    md %windir%\system32\GroupPolicy\Adm

copy GroupPolicy\Adm\conf.adm %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\conf.adm
    copy GroupPolicy\Adm\inetres.adm %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\inetres.adm
    copy GroupPolicy\Adm\system.adm %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\system.adm

regsvr32 /s appmgr.dll
    regsvr32 /s fde.dll
    regsvr32 /s fdeploy.dll
    regsvr32 /s gpedit.dll
    regsvr32 /s gptext.dll
    ------------------------------------
    7. falls gebraucht Uninstall Batch schreiben
    ------------------------------------
    regsvr32 /s /u %windir%\system32\appmgr.dll
    regsvr32 /s /u %windir%\system32\fde.dll
    regsvr32 /s /u %windir%\system32\fdeploy.dll
    regsvr32 /s /u %windir%\system32\gpedit.dll
    regsvr32 /s /u %windir%\system32\gptext.dll

del %windir%\system32\appmgmts.dll
    del %windir%\system32\appmgr.dll
    del %windir%\system32\fde.dll
    del %windir%\system32\fdeploy.dll
    del %windir%\system32\gpedit.dll
    del %windir%\system32\gpedit.msc
    del %windir%\system32\gptext.dll
    del %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\conf.adm
    del %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\inetres.adm
    del %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\system.adm

rd %windir%\system32\GroupPolicy\Adm
    rd %windir%\system32\GroupPolicy
    --------------------------------------

Alles anzeigen

Damit kann man die Gruppenrichtlinien auch an XP Home Rechnern verwenden, ob das wirklich legal ist weiss ich nicht, da die Dateien aber auch im normalen XP SP2 drin sind, denke ich dass es nicht illegal sein kann, diese Dateien in einem beliebigen XP zu verwenden.

• Anmelden nicht möglich

• Magic Mike
    • 7. August 2007 um 21:20

Öffne mal als Administrator die Gruppenrichtlinien (Ausführen->gpcedit.msc)

Und schau nach ob unter:
    Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
    Der Benutzer "Benutzer" auch unter "lokal anmelden" angegeben ist (da muss er drin sein), bzw ob er fälschlicherweise unter "lokale Anmeldung verweigern" drinsteht.

Es gibt ein paar "Tuning-" und "Sicherheitsprogamme", die ungefragt in den Gruppenrichtlinien rumpfuschen :D

• Arbeitsspeicher bei Vista Home Premium

• Magic Mike
    • 7. August 2007 um 20:56

PC 2-5300 ist die allgemeine Bezeichnung des Arbeitsspeichers
    (ist ähnlich wie bei DDR-Ram)

die 555 dürfte die mhz Zahl sein die das Ding abkann (deshalb kommt mir die 200mhz die Everest angibt auch ein bisschen spanisch vor!)

MIt 2Rx16 und der 12 ganz am Ende kann ich auch nichts anfangen :confused:

Mein Tipp ganz allgemein bei Laptop RAM:

Am allerbesten beim Hersteller nachfragen, bzw. auch dort kaufen, das ist am sichersten (manche Hersteller unterstützen nämlich durch Einschränkungen im BIOS gar keine anderen RAM´s, ist z.B. bei meinem IBM Schleppi so, auch öfter mal bei Toshiba oder Dell)

Ansonsten lieber mit einem ausgebauten Riegel zum Fachhändler gehen, bei LaptopRAM kann man auch mal was falsch machen beim bestellen, beim Händler "um die Ecke" kann man das Teil dann wenigstens umtauschen gehen und muss nicht ewig auf RMA Aufkleber, Gutschrift usw. warten

• Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• Magic Mike
    • 7. August 2007 um 15:41

Den Speicherort des WDP Caches kann man leider nicht ändern, zumindest lässt sich auch über das Forum von MS nichts rausfinden. Ich hatte das Problem auch (das die Caches und Daten woanders liegen) aber es muss wohl wegen der Art wie WDP funktioniert so bleiben.

• Magic Mike
    • 6. August 2007 um 19:52

Also hier nochmal der Link aus dem Post#9:
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/100187-post8.html

Da ist es genau erklärt, hast Du das gelesen?

Wenn nein hier nochmal ganz ausführlich die Erklärung:

Damit ein Benutzer überhaupt Änderungen machen darf, die nach dem Ausloggen noch da sind, muss man als erstes das User Profil "unlocken" (erste Seite von User Settings, dort den Haken bei "Lock profile to prevent the user from making permanent changes" entfernen) weil sonst nach dem Ausloggen des Benutzers die Einstellungen schon wieder verschwinden.

Dann im entsprechenden Benutzerkonto einloggen und die gewünschten Änderungen vornehmen (Auflösung, Hintergrundbilder usw.). Danach ausloggen ABER NOCH NICHT NEU STARTEN!!! sondern als Administrator wieder einloggen und unter Disk Protection mit "retain changes permanently" die Änderungen auch auf die Festplatte übernehmen, sonst sind sie nach dem Neustart wieder weg!

Falls das nicht klappen sollte (in einigen Konfigurationen klappt es auf diesem Wege nicht), erst die Disk Protection mal ganz deaktivieren (und danach neu starten, sonst ist sie nicht vollständig deaktiviert) und dann wie oben beschreiben die Benutzereinstellungen ändern.

• Deinstallation der Windows Desktop Search

• Magic Mike
    • 5. August 2007 um 23:04

Also unter Explorer->Extras->Ordneroptionen auf "geschützte Systemdateien anzeigen" UND "alle Dateien und Ordner anzeigen" klicken.

Und zu drittens:

die Zahlenkombination bezeichnet die Version von WDS welche installiert ist, die "komische" Zeichenfolge sagt, wo die Uninstalldatei zur jeweiligen WDS Version zu finden ist.

%systemroot% bezeichnet den Ordner in dem Windows installiert ist (meistens C:\Windows) $NTUninstall.... bezeichnet den Ordner und die Datei, welche Du aufrufen musst um WDS zu deinstallieren.

Falls Du nicht weisst, welche WDS Version Du installiert hast, suche einfach im Windows-Ordner, welcher der oben gennanten $NTUninstall.... Ordner vorhanden ist, es sollte nur einer der 5 Ordner vorhanden sein.

@ Aloysius
    Achso, was ich noch sagen wollte, ich verzweifle mit Sicherheit nicht wegen Deiner Fragen, im Gegenteil ich finde es bewundernswert, dass Du nicht aufgibts!!! Ich kenne ein paar "Sechziger" die bei sowas ihren Rechner einfach wegschmeissen würden (ist kein Scherz, so habe ich schon drei Rechner bekommen!!)

• WIN XP Prof. startet nur noch mit eingelegter WINCD

• Magic Mike
    • 5. August 2007 um 22:56

Wahrscheinlich hast Du beim Klonen mit Acronis True Image vergessen die Partition auf aktiv zu setzen (sollte zwar standardmässig angeklickt sein, manchmal fehlt der Haken aber auch)

Deswegen bootet er erst die CD und danach (weil dann die Partition nicht mehr aktiv sein muss) die Festplatte.

Also ein Partitionierungsprogramm nutzen, aber die Partition nicht neu erstellen sondern nur aktivieren.

• Magic Mike
    • 5. August 2007 um 22:45

Also erstmal ein herzliches Willkommen bei WinTT!!

Zu der ersten Frage:
    Das hatten wir hier schonmal abgehandelt, und zwar unter post #9, dort vor allem den weiterführenden Link lesen.

Zur zweiten Frage:
    Jaein!
    Eigentlich so herum nicht, aber umgekehrt funktioniert es. Man installiert es "für alle Benutzer die diesen Rechner...." und schränkt dann in den User Settings für alle Benutzer die das Programm nicht benutzen dürfen den Zugriff ein, indem man die .exe in die Liste der blockierten Programme aufnimmt.

• wahrscheinlich nicht registrierte XP Version durch eine neue gekaufte ersetzen

• Magic Mike
    • 5. August 2007 um 00:43

OK, sorry mein Fehler, Du hast die "Bonbonansicht" von XP so gelassen :D , bei mir ist da die klassische Ansicht eingestellt.
    (übrigends ein guter Tipp, wenn man unter Systemsteuerung auf "zur klassischen Ansicht wechseln" klickt, sind einige Systemsteuerungsoptionen leichter zu finden)

Also dann:
    Start
    Systemsteuerung
    Leistung und Wartung

dann sieht man links eine Anzeige: Siehe auch

Dort sollte als zweiter Punkt Systemwiederherstellung stehen.

Wenn Du da draufklickst, dann erscheint ein Fenster wo links drinsteht:
    Klicken sie auf die Aufgabe, die durchgeführt werden soll

Dort dann auf:
    "Einen Wiederherstellungspunkt erstellen" und danach auf weiter klicken.

• xp 32bit RAM Grenze mit ramdisk umgehen möglich?

• Magic Mike
    • 4. August 2007 um 02:03

Also wenn nur 3,irgenwas adressierbar sind dürfte das nicht an XP sondern eher an dem MB liegen ?!?

Hast Du denn mal nachgeschaut wieviel das Board überhaupt unterstützt?

• wahrscheinlich nicht registrierte XP Version durch eine neue gekaufte ersetzen

• Magic Mike
    • 4. August 2007 um 01:58

Genau, und weil es grade prächtig läuft, und Du Dir ja nicht immer die ganze Arbeit machen magst, wenn mal was nicht so prächtig läuft, ist eine Datensicherung auch recht wichtig.

Ok, unter Systemsteuerung -> Verwaltung findest Du die Systemwiederherstellung. Dort klickst Du auf: "einen Wiederherstellungspunkt erstellen" und dann weiter.
    Da diese Wiederherstellungspunkte aber regelmässig automatisch vom System gekillt werden, sollte man auch ein Image haben.

Dazu nimmst Du ein beliebiges Imagingprogramm, z.B.
    Acronis True Image Testversion
    (die Vollversion kostet ca 50€ gibts aber auch öfter mal als ältere Vollversion auf Computerzeitschriften)
    oder DriveImage XML 1.2.1
    (das ist kostenlos)

Damit erstellst Du ein Image (grob erklärt ein Foto) der Festplatte, dann kannst Du den Rechner auf exakt den jetzigen Zustand ohne Aufwand zurücksetzen.(incl aller Programme die derzeit installiert sind)

Wichtig vorher: ein kompletter Viren, Backdoor und Spyware Check, sonst stellt man die nämlich auch immer wieder her :D

Wenn man dann nach Neuinstallationen und Updates gelegentlich ein neues Image erstellt, hat man auch nach einem Totalausfall immer ein aktuelles System.

• Magic Mike
    • 3. August 2007 um 23:08

OK Balrog, hast Du prima hingekriegt!! *ganzliebkopftätschel*

Jetzt noch einen Systemwiederherstellungspunkt setzen und ein Image der Festplatte ziehen, dann kann (fast) nichts mehr schiefgehen :D

Natürlich das jetzt mögliche Updaten von XP nicht vergessen :rolleyes:

• Virenprogramm startet recht spät?

• Magic Mike
    • 3. August 2007 um 23:05

Also, da das Problem tausende Urscahen haben kann, fangen wir mal mit ein paar Fragen an:

Besteht das Problem schon immer oder erst seit kurzer Zeit?
    (im zweiten Fall hilft evtl. eine Systemwiederherstellung)

Hast Du den WTT Sicherheitscheck schonmal gemacht?

Sage doch mal wieviele Prozesse im Hintergrund laufen (bei über 40 sollte man mal wieder ausmisten)

Wie gehst Du ins Internet (wenn über einen Router, vergib feste IP Adressen, wenn das über DHCP läuft dauert die Zuweisung der IP nämlich etwas länger)

Hast Du in letzter Zeit Hardware ausgetauscht?
    (dann hängt evtl. ein alter Treiber quer, den dann im abgesicherten Modus mal deinstallieren)

So, wenn Du das durch hast und es nicht geholfen hat, dann nochmal melden, und mehr Informationen geben, dann können wir es "einkreisen und ausrotten" (das Problem :D )

• Magic Mike
    • 3. August 2007 um 22:50

War ja auch gar nicht so gemeint :D

Ich finds doch prima wenn geholfen wird!!!!

Aber lesen finde ich auch wichtig, manchmal kann man dann nämlich viel gezielter helfen (was nutzt 10x der gleiche Tipp, wenn man der Lösung nicht näher kommt?)

[spassmodus an]Und schliesslich muss man doch als Moderator auch mal Erziehungsmassnahmen ergreifen[/spassmodus aus]
    *lol*

• Magic Mike
    • 3. August 2007 um 22:40

Ok, sollte noch einfacher gehen:

Im Windowsordner werden die Backup Dateien der Updates gespeichert, dort kann man die uninstall Routine direkt aufrufen.

Erst über Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen und dann je nach Version der WDS den entsprechenden Ordner auswählen:

Version
    Speicherort

2.6.0.2083
    %systemroot%\$NtUninstallKB907371-V2$\spuninst

2.6.0.2057
    %systemroot%\$NtUninstallKB907371$\spuninst

2.6.5.5373 (Beta)
    %systemroot%\$NtUninstallKB911993$\spuninst

2.6.5.5378
    %systemroot%\$NtUninstallKB911993-V2$\spuninst

2.6.5.5401
    %systemroot%\$NtUninstallKB917979$\spuninst

• Magic Mike
    • 3. August 2007 um 22:34

Es sollte unter Software dann zu sehen sein, wenn man die "zeige Updates" Box aktiviert hat, weil Windows es als Update des BS interpretiert. (WDS ist die Abkürzung nach der Du suchen musst)

Beim Deinstallieren wird deswegen auch meist eine Fehlermeldung angezeigt: "Wenn sie diese .... deinstallieren könne evtl andere Programme nicht mehr richtig ausgeführt werden" (den exakten Wortlaut weiss ich nicht mehr, sollte aber so oder so ähnlich heissen)

Diese Fehlermeldung darf man laut MS getrost ignorieren, da sie wirklich nur daher kommt, das Windows denkt es sei ein Update.

• Magic Mike
    • 3. August 2007 um 22:22

@ coldplayer:

erst lesen dann posten :rolleyes: , den Tipp hat er schon in post 3 gekriegt :D

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung