Beiträge von Magic Mike
-
-
Kann es evtl. sein, dass ein Kartenleser in deinem PC ist??
Die bindet XP nämlich auch als USB Massenspeichergeräte ein.
-
Falls dein Browser nicht automatisch aktualisiert muss man das wirklich von Hand machen
.So, jetzt die eigentliche Antwort auf die Frage:
Wenn (wie ich vermute) die bisher eingegebene Lizenz eine Volumenlizenz ist, hilft dieser Tipp von Microsoft weiter:
SO WIRD'S GEMACHT: Ändern des "Volume License Product Key" auf einem Windows XP SP1-basierten ComputerDamit lässt sich der Lizenzkey von Hand ändern.
Es gibt aber auch noch ein "fertiges" Tool, dass das ganze automatisch macht:
Genuine Microsoft SoftwareDa aber bei beiden Varianten Fehler auftreten können AUF JEDEN FALL ein Backup Deiner Daten machen!!!
-
-
Danke Halloween!!
(Wenigstens einer der mich versteht
)Also nochmal ausführlicher:
Da zwei Monitorkabel angeschlossen sind, wird der digitale Ausgang als zweiter Monitor eingerichtet (woher soll Windows denn wissen, dass die beide zum gleichen Monitor gehen?)
Bei den meisten GraKa´s ist es aber eben so, dass auf dem sekundären Ausgang nicht alle Auflösung unterstützt werden, wie auf dem primären (wobei sich die Priorität nicht nach dem Anschluss auf der GraKa, sondern nach Windows richtet!!)
Probiere als erstes mal den Tipp von Halloween mit dem abgesicherten Modus aus.
Wenn das nicht hinhaut, aber nur dann, musst Du den Monitortreiber (falls installiert) und den GraKa-Treiber runterschmeissen, aber wirklich deinstallieren, nicht nur im Gerätemanger entfernen, dann den Rechner (der ja nun mit den Windows Standard GraKa-Treibern läuft, also eh nur ne geringere Auflösung anzeigt) neustarten, aber nur mit dem DVI Kabel, dann sollte Windows erkennen, dass nur ein Monitor dran ist, und diesen auch als primären einrichten. (Da es ja anscheinend nicht automatisch merkt, dass das VGA Kabel nicht mehr dran ist)
Dann installierst Du den GraKa Treiber neu und es sollte dann ohne Probleme laufen. (das ist zwar der umständlichere Weg, sollte aber auf jeden Fall zum Erfolg führen)
-
Also erstmal eins klarstellen:
Es muss keine FAT32 Partition vorhanden sein um in NTFS formatieren zu können, das ist völliger Quatsch.
(das soll es mal gegeben haben, ist mir aber noch nie vorgekommen)Man kann eine Festplatte (zumindest festeingebaute) jederzeit vollständig neu partitionieren und dann auf NTFS formatieren.
Das Problem mit NTFS auf externen Platten soll angeblich wirklich mit den Controllern zusammenhängen, bzw. damit, dass die Festplatte ja erst eingebunden wird, wenn das BS gebootet ist. Da müsste dann ein spezieller Treiber auf den Controller drauf der aber extra Lizenzgebühren kostet (das sind alles gelesene "Gerüchte", wirklich definitive Fakten finde ich da selber nicht, macht aber Sinn, da die "kostenlosen" Unix/Linux Dateisysteme machbar sind)
Der Trick mit der FAT32 Part als erste Partition auf der externen Platte ist angeblich eine Lösung für alte externe Platten, da dann die MFT der NTFS Partitionen angeblich auf der FAT32 Part landet, hat aber auf meinem alten externen 2.5" Gehäuse gar nichts gebracht. Deswegen habe ich es auf dem zweiten gar nicht erst ausprobiert.
Ich hatte mit meinen ersten beiden (ein 3,5 und ein 2,5") externen Gehäusen das Problem auch, bzw. habe es immer noch (mit den drei neuen nicht, die waren zwar bei Kauf auch auf FAT32 formatiert, laufen aber prima mit NTFS)
Ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden und nutze sie jetzt zum Datenaustausch mit älteren Windowssystemen (ja, ich habe tatsächlich noch Win98 auf zwei Rechnern
)Bei NAS Laufwerken ist es im Moment immer noch oft so, dass sie sich wirklich nicht mit NTFS formatieren lassen, da dass Mini BS auf den Controllerplatinen das nicht unterstützen, obwohl sie meist mit embedded Linux betrieben werden, und dieses ja eigentlich auch NTFS kann (oder kann Linux NTFS nur lesen?)
-
Da Du ja zwei Festplatten hast, die das können, poste doch bitte mal die genauen Produktbezeichnungen, dann weiss st19171n gleich, welche er kaufen kann.

-
Sorry cuckoo, aber das ist nicht ganz korrekt!
Sehr viele (meist die günstigen) externe Festplatten sind eben NICHT mit NTFS formatierbar,bzw. XP formatiert sie auf NTFS, sie ist dann aber nicht mehr beschreibbar weil die eingebauten FP Controller dieses Dateisystem (z.T. aus Lizenzgründen) gar nicht unterstützen!
In diesem Falle kann ich Dir nur empfehlen einen örtlichen Fachhandel für Computerteile (also lieber nicht MediaMarkt oder Saturn) aufzusuchen, dort kann man dann auch ein Rückgaberecht bei Nichtfunktionieren aushandeln.
Es gibt nämlich derzeit einige Hersteller die zwar auf der Verpackung/Produktbeschreibung NTFS Support anpreisen, es dann aber doch nicht möglich ist Dateien über 4GB zu speichern, sondern nur die NTFS Sicherheitseinstellungen mit zu übernehmen.
-
Suche lieber einen Elektroniker, Elektriker sind für Hausinstallationen zuständig.

-
Wie man am Ende des Artikels von Paulemann lesen kann (man muss nur bis zum Ende lesen) Hat Vista ein paar Einschränkungen was die Partitionsgrössen angeht.
Man nehme für solche Probleme einfach das erwähnte Tool GParted
(Link zur Softwarevorstellung mit Downloadlink ist im Artikel!!)
, damit kann man dann auch den kompletten Rest als eine Partition anlegen.(MCSE?
) -
ZitatAlles anzeigen
There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader TimeOut: 30 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista
Entry #1
Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows
Entry #2
Name: Fr?here Windows-Version
BCD ID: {ntldr}
Drive: Active Boot Partition\
Bootloader Path: \ntldrVersuche mal den rot markierten Eintrag auf "F:\" zu setzen, XP liegt ja nicht auf der aktiven Bootpartition C: sondern auf F:
-
Wenn Du unter Lautstärkeregelung einen extra Schieberegler für die Kopfhörer hast, dann schon, ansonsten ist das ein Hardwareproblem, das sich mit Software nicht lösen lässt.
Mal ein kleiner Exkurs zur Elektronik:
Eine 3,5 Klinkenbuchse hat, je nach Bauart, eine oder mehrere "Metalfedern" (kleine Blechstreifen) die ohne eingesteckten Stecker das Signal an die Lautsprecher weiterleiten, bei eingestecktem Stecker die Verbindung auf den Stecker geben und die Weiterleitung unterbrechen.
Wenn jetzt die Buchse einen Defekt hat und das Signal trotzdem weitergibt, kann man da softwaremässig gar nichts machen, da müsste man die Buchse auslöten (und da Medion sowas nicht macht, sondern meist nur ganze Boards austauscht auch der hohe Preis. Es ist einfach unwirtschaftlich einen Elektroniker einzustellen, der Reparaturen auf Chiplevel macht)
Mit viel Pech ist auch die Abschaltung der Lautsprecher digital geregelt und der anliegende Transistor ist durch, und da die so gut wie immer nicht mehr einzeln sondern in IC´s liegen, (man möchte das Laptop ja tragen können
) müsste ein kompletter Chip ausgetauscht werden (auch das würde fast genausoviel kosten wie das ganze Board auszutauschen, also wird ausgetauscht)Das Problem warum solche Reparaturen auch bei
ZitatTechnikern/Elektronikern alter Schule
genausoviel kosten wie ein neues Board liegt an dem Arbeitsaufwand der Fehlersuche. Bei IC´s und teilweise reprogrammierten Chips findet man Fehler eben nicht so schnell wie bei Geräten "alter Schule" (wo noch jedes Transistörchen einzeln aufgelötet war :D)
Wenn Du also die Lautsprecher abgeschaltet haben magst gibts nur drei Möglichkeiten:
Einen Elektroniker alter Schule finden, der Reparaturen auf Chiplevel macht
(ich hatte so einen gefunden, als er nach 40 STd. den Fehler gefunden hatte kostete mich die Reparatur eines Akkuladereglerchips im Notebook 375 €)Oder in den sauren Apfel beissen und den Boardaustausch bezahlen.
Oder eben selber abknipsen (oder abknipsen lassen)
-
Versuche mal im BIOS die onboard NW Karte zu deaktiviern, ob dann der Fehler immer noch auftritt.
Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, dann baue mal eine geliehene NW Karte in einen PCI Slot ein und schaue nach ob es damit geht.
(Damit könnten wir dann herausfinden ob ein Hardwaredefekt vorliegt oder der Dienst an für sich nicht geht) -
Also huensi, erstmal herzlich Willkommen bei WinTT!!!
Nur mal so als Tipp, es macht sehr wenig Sinn in einen 2!!! Jahre alten Thread eine neue Hilfeanfrage zu posten, es ist relativ unwahrscheinlich dass das jemand findet und ernstnimmt.

Ansonsten, mit der Fehlerbeschreibung die Du zur Verfügung stellst, kann man nicht wirklich was anfangen.
Fange bitte mal von vorne an zu erklären:
Was genau macht Dein Rechner (oder was macht er eben nicht)? -
Also erstens mal ist es ungünstig beide Kabel am Monitor und an der gleichen Graka zu haben, das gibt immer Müll (klar die Graka gibt das Signal zweimal aus und der Monitor kriegt es zweimal)
Also als erstes mal das analoge Kabel wegmachen, dann ist die digitale Verbindung auch als erster Monitor eingerichtet, dann klappts vll. auch mit der Auflösung (immo geht ja das digitale Signal über den 2. Monitorausgang, weil die Graka den analogen Ausgang immer als 1. einrichtet wenn beide Kabel angeschlossen sind. Das kann man zwar auch ändern, aber wozu eigentlich zwei Kabel an dem gleichen Monitor?)
Wenn Du mehrere Desktops brauchst, lade Dir das Programm der XP Powertoys runter, das macht mehr Sinn.
-
Also ich denke da ist Essig mit Vollversion. Auf e-bay gibt es immer wieder Angebote wo nur CD´s OHNE Lizenzkey angeboten werden, und solange das in der Artikelbeschreibung drinsteht ist das auch völlig rechtens (leider). Der Verkäufer muss dann also den Key auch nicht rausrücken. (Also Artikelbeschreibung nochmal genau durchlesen)
Der Verkäufer hat Dir eben keine XP Lizenz sondern nur die Recoverymedien für einen Rechner verkauft, da wird sich auch nichts dran ändern lassen. (MS wird schön lachen wenn man denen dass meldet, die sagen dann: selbst Schuld wenn man kein Original kauft).
Lediglich wenn es sich um eine gut gemachte Raubkopie handelt kann man da eine Bechwerde bei e-bay einreichen (und den Verkäufer sogar bei MS melden), dann wird der Verkäufer evtl. sogar gesperrt.
Ich würde sagen: teures Lehrgeld bezahlt und unter "haben wir wieder was gelernt" verbuchen. (Sorry aber so isses nunmal)
Ansonsten hat Blue völlig recht, solange noch Garantie auf dem Rechner ist sollte Dell auch ein Recoverymedium dazu liefern könne, aber leider ist das auch nicht immer kostenlos (muss man ausprobieren bzw. nachfragen)
-
Zum Reinigen am besten etwas Spiritus oder anderen Reinigungsalkohol (nee, Whiskey oder Likör ist ungeeignet
) auf ein Wattestäbchen tropfen und damit vorsichtig säubern (aber nicht zuviel Flüssigkeit nehmen)Sollte das nichts bringen und man muss das Ding von innen reinigen, dann auf keinen Fall mit flüssigem Alkohol, lieber nur mit einem Brillenputztuch (da ist auch ein bisschen Reinigungsalkohol dran)
-
Also wenns ein TFT sein soll. dann sollte er auf jeden Fall eine Reaktionszeit von weniger als 16ms (Millisekunden) haben, am besten wären 4-8 ms. Ein Kontrastwert von über 900 ccd sollte auch sein, sonst wirds bei Spielen einfach zu dunkel.
Wenn der Monitor spieletauglich sein soll, kann ich aber nur raten lieber etwas zu sparen und ein etwas besseres Modell zu kaufen, sonst macht das Zocken nicht wirklich Spass.
Achte auch darauf einen möglichst grossen Blickwinkel zu haben, beim Spielen ist es nämlich nervig wenn man nichts mehr sieht sobald man den Kopf etwas bewegt.
-
Ist die Bewegung ruckartig oder langsam und gleichmässig?
Bei ruckartigen Bewegungen kann es sein, dass nur der Stecker nicht richtig sitzt. Oder dass die Maus "Geisterbewegungen" wahrnimmt (kann passieren wenn eine Linie oder ähnliches direkt unter dem Sensor ist.)
Bei einer langsamen und gleichmässigen Bewegung würde ich auf einen verdreckten Sensor tippen.
-
Welche Treiber sind am wichtigsten?
Das ist eine seltsame Frage! Na alle die zum Rechner gehören!
Oder hattest Du vor bestimmte Hardware des Rechners nicht zu benutzen?Ne, mal ernsthaft:
XP bringt zwar manche Standardtreiber schon mit, da aber so gut wie jeder Hersteller irgendwelche Kleinigkeiten an der Hardware ändert oder anders nutz ist es immer wichtig alle Treiber die der Hersteller für diese System anbietet auch zu installieren.Das einzige bei edm ich Referenztreiber bedingt empfehle sind Grafikkarten, aber auch nur wenn es keine LaptopGrakas sind, und man kein Komplettsystem hat sondern einzelne Hardware gekauft hat.