1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• Probleme mit ACPI

• Magic Mike
    • 21. Juli 2007 um 00:39

Die ersten Fragen die mir einfielen:

Unterstützt der Laptop die Gesamtmenge an RAM?
    (oder muss da evtl. erst ein BIOS Update drauf)

Haben die beiden RAM´s evtl verschiedene Spannungen?
    (ja, das gibts wirklich)

Schon ausprobiert Windows zuerst zu installieren und upzudaten und erst dann den zweiten Riegel rein?
    (manche "älteren" XP Versionen unterstützen noch nicht mehr als 1,5 GB RAM)

• Signatur in Outlook2003

• Magic Mike
    • 20. Juli 2007 um 12:18

Das hängt anscheinend mit dem Mailformat zusammen, wir haben auf Arbeit das gleiche Problem, wenn eine mail öfter weitergeleitet wurde, und dazwischen ein User die mail als "nur Text" weitergeleitet hat, hängt Outlook keine grafische Signatur mehr an (sprich unser Logo ist weg).

Das ist auch kein Fehler von Outlook, sondern wohl so gewollt, wenn also eine "nur Text" e-mail beantwortet wird werden alle Signaturen mit nicht Standardzeichensätzen und Bildern einfach verschluckt (bei uns wird dann einfach die Sig ohne Bild angezeigt)

Angeblich kann man aber auch eine Signatur für diese Fälle erstellen, also so eine Art "Ersatzsignatur" den Menüpunkt habe ich allerdings noch nicht gefunden.

• Vistaumstieg

• Magic Mike
    • 18. Juli 2007 um 22:20

Ich habe mir auch auf die Finger gehauen, hat aber nichts genutzt :D

Ich kenne die Diskussion irgendwie noch von XP :rolleyes: , da wurde sich auch die Birne heissgeschrieben und am Schluss hatten es dann doch alle :)

Ich hoffe doch mal, dass es hier nicht in einer "Glaubensdiskussion" ausarten muss, es ist halt wie es schon immer war bei neuen BS, manche mögens, andere nicht.

Aber wie man ja an Deinem Beispiel sehen kann, es gibt auch zufriedene User mit funktionierenden Rechnern (und davon gar nicht mal so wenige!!)

• Vistaumstieg

• Magic Mike
    • 18. Juli 2007 um 21:59

Also SmartAss, da muss ich Dir leider widersprechen!

Die 32 Bit Version von Vista bremst 32 Bit Prozesse nicht aus (zumindest so marginal, dass es fast nicht auffällt :D )

Was natürlich Schwierigkeiten macht ist die Umsetzung von 32 bit Prozessen auf 64 Bit Vistaversionen!!

Und ja, Du musst bitte mehr sagen, denn Behauptungen die man aufstellt muss man auch belegen (wie wäre also mit ein paar Links??)

Und Mannitwo,
    es gibt definitiv auch schon Hardware die Vista voll unterstützt, man muss nur (wie immer bei Hardware) genau schauen was man kauft.

Ich kenne da so "ein" BS, das wird immer hochgelobt, weil absturzsicher und überhaupt sicherer, da hat man genau die gleichen Probleme mit Hardware, entweder dass man sehr schwer welche dafür kriegt (z.B. für OS-X)

Oder dass man ewig nach passenden Treibern suchen muss (z.B. Linux)

Wovon man sich mit Sicherheit "verabschieden" muss ist die Vorstellung, dass die Hardwarehersteller lange oder ausreichend Treibersupport für alte Hardware liefern werden, das macht auch nicht wirklich Sinn.

Durch fehlende Schnittstellen auf der "betagten"
    (wobei es natürlich Sache der Hersteller ist uns vorzuschreiben wann eine Hardware betagt ist :twisted: )
    Hardware ist es einfach teilweise gar nicht möglich, überhaupt die Treiber an Vista "anzupassen", da Vista intern einfach komplett anders aufgebaut ist.

Nun frage ich mich natürlich, wozu überhaupt auf Vista umsteigen?

Wer steigt den meistens auf die neuen BS auf? Die Gamer, die natürlich immer das neueste Spiel und die neueste Hardware haben wollen. (die sollten dann auch kein Problem mit unpassender Hardware haben)

Die Neukunden von PC´s gezwungenermassen, weil es keine Rechner mit altem BS mehr gibt (ich weiss, da gibts zur Zeit auch noch welche)

Und die "Hardcore-User", die sowieso darauf angewiesen sind, weil ihr superteures und hochmodernes Grafikprogramm (oder Tonstudio, oder oder....) gar nicht mehr auf XP läuft.

Der Normaluser (ich weiss ist ein ausgelatschter Begriff) braucht und sollte auch nicht, gleich auf den Vista Zug aufsteigen, weil es eben noch nicht ausgereift ist.

Und wer es sich trotzdem antut, muss damit rechnen, dass er etwas Arbeit vor sich hat (aber das ist nicht Schuld von MS, das sollte einem der gesunde Menschenverstand auch sagen, dass ein Umstieg auf was neues immer Arbeit ist)

Deswegen:

Zitat von Mannitwo

Daher - wenn man`s nicht unbedingt braucht - wozu Geld ausgeben, wenn man aktuell gut bedient ist.

Ist eh immer ein guter Tipp!

Oder wie Paulemann sagen würde:
    Never change a running System

• Schnellstartleiste frisst RAM????

• Magic Mike
    • 18. Juli 2007 um 21:32

Also die Schnellstartleiste, sollte keinen Ram fressen (das ist im Prinzip nur ein Ordner auf der Festplatte mit Verknüpfungen)

Was aber bei vielen Rechnern viel RAM frisst , sind die Programme, die man unten LINKS sieht (die sog. Infoleiste)

Die Symbole die man dort sieht stehen alle für ein Programm was gerade, mehr oder weniger im Hintergrund, ausgeführt wird.

Ich denke das ist es,was Dein Bekannter gemeint hat.

• Update Fehler? Keines läss sich installieren

• Magic Mike
    • 17. Juli 2007 um 21:42

Also hat er die Updates von WinFuture ohne Probleme installiert?

Und die restlichen 7 laut MS Seite installiert wieder nicht?

• Update Fehler? Keines läss sich installieren

• Magic Mike
    • 17. Juli 2007 um 21:00
    Zitat von RalfDB

der pfad stimmt, kann es vieeleicht mit dem winfuture Update gehen?

Warum probierst Du es nicht aus?????

Oder sollen wir das für Dich machen??

Hast Du denn den SP2 schon drauf?
    Wie kommt er auf die Updates, über Automatische Updates?
    Dann über Microsoft Update von Hand machen, dann muss evtl. erst der Installer Patch drauf (den zeigt er über automatische Updates manchmal nicht mit an, deshalb wird auch bei dem "händischen" Update auf der MS Seite erst überprüft ob die Dateien alle auf dem neuesten Stand sind)

• Usb - Sata

• Magic Mike
    • 17. Juli 2007 um 20:48

Wenn Du eine externe 3,5" Festplatte hast, wird es ohne Stromanschluss nicht gehen, weil die eben zum Funktionieren auch 12V brauchen (und USB eben nur 5V hergibt).

Wenn überhaupt, und das ist auch nicht immer so, wird es mit einer 2,5" Festplatte gehen. Die brauchen nämlich nur 5V (aber manchmal mehr als 500mA, weswegen es nicht immer ohne zusätzliches Netzteil geht)

• Welcher ist euer liebster 120mm Lüfter?

• Magic Mike
    • 17. Juli 2007 um 20:34

Also mal nur so als Tipp, die meisten dieser "Hersteller" kaufen Ware aus Taiwan und labeln die nur um. Teilweise liefern die eigentlichen Hersteller auch schon fremdgelabelt.

Das einzige worauf man wirklich achten muss, ist nicht der Hersteller, sondern die Angaben auf der Packung.

Man kann also getrost nur nach Preis/Leistimgsverhältnis kaufen, die "Marke" macht da nicht so viel aus.

• Soundproblem

• Magic Mike
    • 17. Juli 2007 um 20:28

Wo hast Du den Soundtreiber denn runtergeladen?

Bei onboard Geräten ist es sehr wichtig die Treiber vom Mainboardhersteller zu nehmen, da die Chips meistens speziell an die Boards angepasst werden, so dass der Referenztreiber von Realtek nicht mehr funktioniert.

• Ist den Window Xp License Key von der CD abhaengig?

• Magic Mike
    • 15. Juli 2007 um 23:00

Das ist eine gute Frage, darauf gibts noch nicht einmal ne allgemeingültige Antwort.

Also mal ganz davon abgesehen, das es ILLEGAL ist mit einem "geklauten" Key ein XP zu aktivieren:

Was mit Sicherheit nicht klappen wird, ist mit einem "gefundenen" Key ein XP zu aktivieren, da spätestens nach dem dritten Versuch innerhalb eines Tages mit dem gleichen Key eine andere Hardware zu aktivieren einfach von MS der Schlüssel ganz gesperrt wird (was mit Sicherheit schon passiert ist, weil hundert Leute bei MS angerufen haben um telefonisch zu aktivieren :D )

Aber prinzipiell kann man theoretisch jeden Key für jede CD der gleichen BS Version nehmen.

Das mit der gleichen Version schliesst aber auch die SP´s mit ein. d.h. ein Key von einer XP CD mit SP1 wird in 90% aller Fälle nicht mit einer CD mit SP2 funktionieren.

Bei Recovery CD´s wirds dann noch komplizierter, manchmal kann man die CD nur mit dem passenden Key verwenden, manchmal geht der Key aber auch nur mit der passenden CD, das kommt immer drauf an wieviel Mühe sich der Hersteller mit seiner RecoveryCD gegeben hat. (in den meisten Fällen ist es aber nur eine anders gelabelte Original XP CD)

Was noch unklar ist, ist die Rechtslage bei einer Installation des legal erworbenen XP´s von einem anderen als dem dazugehörenden Medium.

MS sagt es sei sowohl nicht möglich, als auch nicht erlaubt, meinen legalen Key mit einem anderen Medium zu benutzen, selbst wenn ich dieses Medium mit einem Tool wie z.B. n-Lite selbst erstellt habe (das erfüllt laut MS den Tatbestand des "Reverse Enginering" also dem illegalen Verändern einer Software)

Es ist angeblich auch illegal, auf Gehäusen gefundene Lizenzen auf dem eigenen Rechner einzusetzen, da eine gültige Lizenz aus drei Teilen besteht: 1. Der Lizenzkey auf dem COA 2. das Installtionsmedium und 3. das "Handbuch"

In beiden Fällen wurde aber noch niemand angeklagt, also kann man auch nicht genau sagen wie die Rechtslage aussieht.

• Hält das ein 3 pin Kabel aus?

• Magic Mike
    • 15. Juli 2007 um 22:19

Die war doch beim PC-Gehäuse mit dabei!

Oder hat Dein Gehäuse keine Blindabdeckungen für leere 5,25 Schächte (hast Du da jetzt Löcher drin?)

Da braucht man dann nur noch einen Bohrer :D

Wenn Du eine "passende" Blende extra für Potis willst, musst Du wirklich eine Lüftersteuerung kaufen.

• Soundproblem

• Magic Mike
    • 15. Juli 2007 um 17:02

Als erstes mal den alten Treiber wieder drauf, es könnte nämlich einfach ein nicht ganz funktionierender Treiber sein.

• Magic Mike
    • 15. Juli 2007 um 16:58

Also ich benutze solche fertigen für meine Lüftersteuerungen:

Drehpoti Anschlusskabel Lüftersteuerung

(die sind für Lüfter bis 3W geeignet, gibt aber auch welche bis 7W)

Damit lässt sich stufenlos regeln, d. h. ich bin nicht auf feste Spannungen und somit auf feste Drehzahlen angewiesen (manchmal wirds nämlich bei weniger Drehzahl wieder lauter, je nach dem wie gross die Unwuchten der Lüfter sind :D Das ist dann das Brummen, das Funkenzupfer oben beschrieben hat)

Man kann auch sowas hier basteln:

X_FISH's Homepage

Ist eine einfache Schaltung mit der es prima möglich ist auch mal zwei Lüfter zu regeln.

Aber Ralf, da Du´s mit der Elektronik anscheinend nicht ganz so hast, kauf Dir lieber ne günstige Steuerung und schliess die an
    (Wenn Dir der Einschub nicht gefällt kannst Du ja das Gehäuse bisschen anbohren und die Regler dann da einbauen)

Aber wenn sowieso eine WaKü rein (bzw. daneben) soll versteh ich noch nicht so ganz wofür die vielen Lüfter und die Regelung? Wenn eine, auch noch externe, WaKü in den Rechner kommt, reicht für den Rest der Abwärme eigentlich sogar der Lüfter des Netzteils.

• Magic Mike
    • 15. Juli 2007 um 12:22
    Zitat von Funkenzupfer

Miss es mal ruhig nach, wenn Du dem Theoretiker nicht glauben magst.

Sollte auch nur zum Erklären anregen (damit es nicht nur ich verstehe :D )

Aber über das mit dem Widerstand und der Verlustleistung würde ich mich fast streiten wollen, eine Lüftersteuerung macht auch nichts anderes, (gut sie machts es mit nem Poti) und die dort verbauten Teile sind auch nicht für so grosse Leistungen ausgelegt.

Ralf:

eigentlich ist es ganz einfach, Funkenzupfer hat es doch recht einfach erklärt:
    Wenn man auf den Pluspol des Lüfters die 12V Leitung anschliesst und an den Massepol des Lüfters die 5V Leitung, dann wird als Differenzspannung die 7V rauskommen, die Du haben magst.

Wie aber oben auch beschrieben, ist dann die Masse nicht 0 sondern 5V, was bei anderen Teilen, die ein geerdetes Gehäuse haben (z.B. das CD laufwerk) dazu führen würde, das am Gehäuse des Computers eine ständige Spannung von 5V anliegen würde, was so ziemlich alle Hardware "verrückt" machen würde. Man darf also so etwas nur bei Teilen machen, deren Masseleitung nicht auf das Gehäuse geerdet wird (also keine Alulüfter nehmen).

Das war auch der Grund warum ich Dir zu einem Widerstand geraten hatte, das ist einfacher zu handhaben (und zu erklären).

Wobei statt eines Schalters mit Widerstand, ein einfacher Drehpoti (die gibts bei Conrad schon fertig mit Steckern für PC Lüfter) die einfachere Wahl wäre, wenn man die einzeln kauft kann man sie genau wie Schalter überall dahinbauen wo man sie braucht.

• Windows Start Problem

• Magic Mike
    • 14. Juli 2007 um 23:05

Also nochmal, Du startest den Rechner, drückst auf die Del oder entf Taste um in das BIOS zu kommen.

Dort stellst du Load default values, oder ähnlich benannt ein, damit werden die "Tuningmassnahmen" die du vorgenommen hast (ja, auch Software kann Einstellungen am BIOS ändern) wieder auf Herstellerstandard zurückgesetzt.

• Windows Start Problem

• Magic Mike
    • 14. Juli 2007 um 22:51

Also als erstes mal die BIOS Einstellungen (beim Start die Del-Taste drücken) auf Load default values o.ä. zurücksetzen.

Wenn das nicht hilft nochmal melden.

• Magic Mike
    • 14. Juli 2007 um 22:42

Äh, müsste das dann nicht an den -5V dran statt an den +5V?

(Ausserdem sollte bei dem bisschen Leistung was ein Lüfter braucht der Widerstand eigentlich auch nicht so warm werden oder?)

• Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• Magic Mike
    • 14. Juli 2007 um 19:39

Dazu müsste man die Disk Protection ganz deaktivieren (danach erstmal neu starten, damit sie wirklich aus ist)

Dann sollte es reichen, den User zu "unlocken" (also das Häkchen wegzunehmen) um die Änderungen zuzulassen. Und dann danach das Häkchen wieder reinzumachen.

• Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• Magic Mike
    • 14. Juli 2007 um 19:09

Sollte so:

https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/100187-post8.html

eigentlich gehen, habs hier grade nochmal ausprobiert.

Aber wirklich genau die Reihenfolge einhalten, sonst klappts nicht:

Erst Disk Protection auf "retain changes temporarily" ,unter User Settings Änderungen zulassen, dann als Benutzer die Änderungen vornehmen, als Admin die Änderungen übernehmen und mit DiskProtection speichern.

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung