1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• Soundproblem

• Magic Mike
    • 29. April 2007 um 22:11

Also laut Hersteller hat das Board 7.1 Sound !?
    (Da ist allerdings auch nur die Vers. SLI-DR angegeben)

Hast Du im Spiel mal versucht die 3D Sound Option auszuschalten? (oder falls vorhanden die Hardwarebeschleunigung für den Sound?)

Evtl. auch mal auf 16 Kanal Sound runterstellen.

Da das Problem aufhört wenn an den Grafikeinstellungen was geändert wird noch ein Verdacht: Ist der Prozzi übertaktet? Könnte nämlich auch ein Problem mit den einzelnen FSB Frequenzen sein (mal im BIOS nachschauen ob da irgendwelche Busfrequenzen auf manual eingestellt sind und ggf. auf default ändern)
    Und nachschauen ob die beiden Grakas exakt den gleichen Bustakt verwenden.

• System Settings Protector

• Magic Mike
    • 29. April 2007 um 21:50

Ja, sollte wirklich der Tea Timer sein, habe grade mal imTaskmanager nachgeschaut, da ist er auch eingetragen.

Und das Problem mit dem Fenster ist übrigends immer noch ;) (zumindest bis vor ner Stunde :D )

• IDE to USB 2.0 Adapter

• Magic Mike
    • 29. April 2007 um 21:39

Da es ein IDE to Usb Adapter ist kann es sein dass er einfach den ATAPI Standard den CD/DVD Laufwerke verwenden nicht unterstützt. Muss Du im Handbuch nachlesen ob diese Funktionen (ATAPI) unterstützt werden. Wenn ja dann brauchts evtl einen Treiber.

Hilfreich wäre die Herstellerinfos, dann kann ich gucken ob ich noch mehr rauskriegen.

• Bandbreiten voll ausschöpfen, aber wie?

• Magic Mike
    • 26. April 2007 um 20:53

Dann muss ich aber auch mal fragen, warum mir XP als Downloadgeschwindigkeit 1,24 MB angibt (und auch wirklich so schnell zu laden scheint), wenn ich eigentlich nur eine 3600 kb / 463 Kbyte Leitung habe?

Oder sind das dann nicht MB sondern Mbit?
    (Oder gibt da Xp im Downloadfenster einfach nur Müll an?)

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 26. April 2007 um 16:05

Danke! Danke!

• "Wärmeliebende" Bauteile? Gibts das wirklich?

• Magic Mike
    • 25. April 2007 um 23:21

Hallo erstmal...

Ich wollte mal was wissen...

Wie wir in einem anderen Thema:
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/96741-post14.html

in einer verlinkten Studie:
    heise online - Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten

lesen konnten ist es Festplatten angeblich lieber wenn sie eine gewisse Arbeitstemperatur haben.

Nun wollte ich mal fragen ob´s denn hier noch andere gibt die ähnliche Erfahrungen (auch mit anderen Bauteilen) gemacht haben oder für wie genau ihr diese Studie haltet.

Greets
    Mike

• Wie viel Lüfterdurchsatz braucht ein PC?

• Magic Mike
    • 25. April 2007 um 23:13

Ich hab mir die Studie mal durchgelesen, und mich gerne eines besseren belehren lassen.

Jetzt stellt sich für mich nur eine praktische Frage: Wie soll ich in einem Gehäuse verschiedene Temperaturzonen einrichten?

Das hiese doch für mich als Modder, ich müsste das Gehäuse in zwei Teile aufteilen, eins für die Festplatten und "wärmeliebende" Bauteile und eins für Prozzi und andere "kühlere" Bauteile?

Aber da das wieder ein anderes Thema ist... fange ich das jetzt mal unter Modding als neues Thema an.

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 25. April 2007 um 22:59

N´abend auch!

Wünsche allen ein schönes langes Wochenende!
    (wie bei euch ist noch nicht so weit?)

Habe jetzt 1,5 Wochen damit verbracht meinen zukünftigen festen Arbeitsplatz einzurichten (und erstmal neue Software anzuschaffen!!) und wegen der Überstunden erstmal bis nächste Woche Mittwoch "Freizeitausgleich" gekriegt!

Yippie ich hab bald einen richtigen Job!!!!

Danke nochmal an alle "Daumendrücker" :sehrgut: , es hat wirklich geholfen!

VLG

Mike

• AntiVir Updatet nicht

• Magic Mike
    • 25. April 2007 um 21:57

Bei seltsamem Verhalten KANN auch manchmal ein anderes Programm versuchen das zu verhindern.

Als erstes mal den WinTT Sicherheitscheck machen:
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tr…heitscheck.html

Und dann mal die Updatefunktion direkt aus dem Programmordner starten.

• Magic Mike
    • 25. April 2007 um 21:51

@ SmartASS

dies ist ein Forum, in dem Menschen mit Fragen zu Computerproblemen geholfen wird,

NICHT EIN BELEIDIGUNGSFORUM

also bitte lass das posten sein wenn Du nichts sinvolles zu melden hast.

• Magic Mike
    • 23. April 2007 um 23:14

Nützt es wem? Der Festplatte oder dem Luftstrom?

Dem Luftstrom mit Sicherheit, ob eine Festplatte aber mit 40 Grad besser läuft als mit 30 wage ich zu bezweifeln. Kann mir kaum vorstellen dass ein Hardwareteil mit höherer Temperatur besser laufen soll.

Ach übrigends: Gern geschehen, dafür sind wir doch alle hier!

• Magic Mike
    • 23. April 2007 um 00:43

Das ist eigentlich völlig normal, dass die Angaben des Herstellers etwas (25-35%) höher liegen als die im Endeffekt messbare Leistung, da der Hersteller die Angaben der maximalen Luftmenge macht. (gemessen ohne Hindernisse und nicht eingebaut)

In einem Gehäuse ist ja aber immer eine Art Gitter davor, weil dort eben nur einzelne kleine Löcher sind statt einem grossen, dadurch verringert sich die Leistung etwas. (ich kann leider in dem Testbericht keine Angaben über die Testbedingungen finden)
    Wenn man aber mit einem Dremel das Loch vollständig aufbohrt kommt man fast an die vom Hersteller angegebene Leistung dran (so etwa auf 80-90%)

man sollte auch in Erwägung ziehen ob man auf Optik verzichten kann und in die vordere Gehäuseabdeckung ein paar zusätzliche Löcher macht, das erhöht die Leistung auch.

Wenn man im gesamten Gehäuse auf guten Durchfluss achtet und alle Hindernisse aus dem Weg räumt hilft das auch sehr viel
    (also Rundkabel nehmen oder noch besser nur SATA Laufwerke verwenden; wenn möglich nur Low-Profile Karten einsetzen; hinter den Lüftern keine LW einsetzen; was auch geht den Luftstrom mit flexiblen Rohren aus dem Lüftungsbau dorthin lenken wo man ihn haben will)

Alle diese "Modding"-massnahmen sind zum Teil viel wichtiger und effektiver wie die eigentliche Lüfterleistung!

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 21. April 2007 um 21:39

Was ist denn ein Brummer?

• SP2 in WinXP integrieren und auf eine bootbare CD brennen

• Magic Mike
    • 21. April 2007 um 21:10

Hilft nicht beim eigentlichen Problem, aber ich wurde als Programm dafür NLite empfehlen, alles in einem Programm, ohne Bootsektor auslesen usw.

Damit habe ich eine Cd für meine Lappi erstellt, das Programm erstellt auch eine "Unattendet Installation" damit macht die CD die Installation dann so gut wie alleine.

Hier ne gute Anleitung:
    http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/wi…e-Anleitung.pdf

Und hier gibts u.a. das Programm:
    German nLite.de

• Magic Mike
    • 21. April 2007 um 20:51

@ SmartASS:
    plonk

RalfDB

man sollte bei der Richtung in die die Lüfter blasen folgendes beachten: warme Luft steigt nach oben!

Also alle Lüfter unterhalb der Gehäusemitte reinblasen lassen, alle oberhalb rausblasen lassen.

Etwas anders für Seitenlüfter: wenn sie direkt in der Nähe des Prozzikühlers liegen(oder eben unterhalb) reinblasen lassen (also in Richtung Kühler), ansonsten raus. Aber auch drauf achten das rein und raus sich die Waage hält, wenn fünf Stück rein und einer rauspustet ist das nicht sehr effektiv.

Wenn man Lüfter in direkter Nähe der Festplatten hat KANN man die auch reinblasen lassen, wenn aber die Platten oben verbaut sind lieber nicht.

Kleiner Tipp am Rande, wenn man Entkoppler für die Lüfter kaufen muss (weil man keine Lust hat sie selber zu basteln:D ) dann sollte man für die reinblasenden Lüfter welche nehmen die auch noch ein Vlies zur Filterung der Luft mit dabei haben, das spart ne Menge Putzarbeit! (allerdings verschlechtert das auch etwas den Luftdurchsatz, also nachrechnen)

• Magic Mike
    • 19. April 2007 um 22:47

In dem Seitenteil von #4 ist tatsächlich ein 80 mm Lüfter drin.

Sollte bei dem Thermaltakegehäuse aber auch ohne gehen (2x 30 m³ sind genau 60 :D ) und das Netzteil saugt ja auch noch ein bisschen mit weg.

Problem bei dem Seitenlüfter dürfte die Geräuschkulisse sein,der ist direkt in der Plexiplatte drin wird schwer zu entkoppeln (zumindest ohne die Optik zu zerstören)

Aber ansonsten eine gute Wahl das Gehäuse, mir gefällt besonders der leichte Ein- und Ausbau der Laufwerke.

Was bei Gehäusen mit zu wenig Lüfterlöchern hilft sind Slotblech- oder 5,25" Lüfter.

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 18. April 2007 um 22:34

Tach auch!!

Ja Urlaub wär schon schön, hab ich aber grade keine Zeit zu. Bin dabei meinen zukünftigen Arbeitsplatz einzurichten.
    Der Chef auf meinem 1-Euro Job hat jetzt nämlich neue Möbel und Büroeinrichtung bestellt. Jetzt muss ich Büro umräumen um Platz zu machen (und neue Kabel fürs Netzwerk verlegen usw)

Freu!!!

Gruss an Alle!!

• Sehr langsamer Zugriff auf freigegebene Ordner im Netzwerk

• Magic Mike
    • 18. April 2007 um 22:26

Mach mal eine Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung des PC´s der mit Kabel an FritzBox dran ist, dann Status und schau dort nach ob er 10 oder 100 Mbit Verbindung anzeigt.

Hast du ein Cat 3, 4, 5 oder 5e Kabel angeschlossen? (sollte auf dem Mantel des Kabels draufstehen)

Ist im Rechner evtl. eine Gigabit Karte drin? (wenn ja unter Geräteeigenschaften auf 100 Mbit begrenzen weil die Fritzbox nur 100 Mbit kann, das gibt sonst evtl. "Kabelsalat")

Auf jeden Fall nicht den QOS oder die WINS Dienste abklemmen (auch wenn in anderen Foren dazu geraten wird) das gibt nur Kompatibilitätsprobleme mit XP.

Lieber den UPNP Dienst ausschalten, der ist für´s interne Netzwerk nicht wichtig, den braucht man eigentlich nur um im Router Ports ins Inet automatisch freizugeben (sollte man lieber bei Bedarf von Hand machen)

• Magic Mike
    • 18. April 2007 um 22:09

Oje, Du kannst Fragen fragen...

Also dass wird jetzt komplizierter:
    Wieviel ein Lüfter haben sollte lässt sich nicht wirklich festlegen, entscheidend ist die gesamte Leistung aller Lüfter.

Ein einzelner Lüfter sollte so zwischen 45 und 60 m³ pro Std. schaffen. (Ich spreche jetzt von Gehäuselüftern)
    Es sollte so etwa einmal pro Minute die gesamte Luft des Gehäuses ausgetauscht werden. Wenn man also mehrere Lüfter hat kann man das entsprechend teilen, also langsamere und leisere Lüfter verwenden.

Bei Prozzi und Grakalüftern ist es eher entscheidend wie hoch die Temp im Gehäuse ist, wenn die nicht über der Raumtemperatur liegt (also genügend Gehäuselüfter verbaut sind) reicht für den Prozzi sogar eigentlich ne passive Kühlung.

Also pauschal würde ich sagen der auf der Graka reicht immer so wie er ist (egal wieviel Luftdurchsatz), ins Gehäuse zwei mit etwa 45 m³ (einen rein und einen rausblasen lassen) und auf den Prozzi einen 80er mit etwa 35 m³ sollte ausreichen.

Wichtig ist aber auf jeden Fall im Gehäuse auf einen möglichst ungehinderten "Durchfluss" zu achten, die besten Lüfter bringen nämlich gar nichts wenn sich die Wärme in irgendwelchen Ecken staut.

P.S. schreib doch solche Fragen unter Modding, dabei ist ja das BS nicht entscheidend ?!

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 18. April 2007 um 17:32

Na sowas, seit fast zwei Tagen keiner hier!

Seid´s ihr alle ausgewandert?

Wünsche erstmal allen alles Gute und einen schönen (wenn auch bisschen kalten) Rest-tag

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung