1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Beiträge von Magic Mike

• Warnung vor antivirus-security.net.

• Magic Mike
    • 24. März 2009 um 21:46
    Zitat von Unregistriert

Übrigens schickt auch Web.de solche Briefe bei kostenloser Registrierung und behauptet, man hätte die Clubmitgliedschaft erworben oder kostenpflichtige Sonderfunktionen in Anspruch genommen.

Sorry, da muss ich mal kurz widersprechen!!

Es ist zwar tatsächlich so, dass wenn man sich bei Web.de neu registriert, erstmal als Testmitgliedschaft eine Premiummitgliedschaft angeboten wird, diese muss man aber nicht in Anspruch nehmen. Wenn man allerdings diese doch ausprobiert und vergisst rechtzeitig Bescheid zu sagen dass man sie doch nicht will, dann bekommt man auch eine Rechnung.

Ist genauso wie mit den TestAbos für Zeitschriften, wenn man die nicht rechtzeitig kündigt wird sie auch automatisch auf ein Jahr verlängert.

In Falle web.de ist das also rechtlich völlig in Ordnung und man ist faktisch selber Schuld wenn man nicht rechtzeitig kündigt.

Ausserdem wird man in regelmässigen Abständen von web.de zum Testen der Premiummitgliedschaft "eingeladen" (3 Monate umsonst als Geburtstagsgeschenk usw.) aber man muss auch diese nicht annehmen (einfach ganz runterscrollen und auf "weiter zu freemail" klicken)

Natürlich kann man sich über solche Werbemassnahmen streiten, aber es ist eben trotzdem rechtlich völlig in Ordnung!!

So nun zurück zum Thema antivirus-security.net:

Wenn man eine Mahnung an seine Postadresse bekommt, hat man die auch irgendwo eingetragen, und sei es beim registrieren der "kostenlosen" Software (diese schickt die Daten vll. nicht an GData sondern an die Firma in Dubai weil es eben keine echte Demo vom Hersteller ist) Wie sonst sollen die an die Adresse gekommen sein?? Bisher ist es noch nicht möglich einfach mal beim Provider anzurufen und zu fragen wer da grade auf meiner HP war.

Aber mal ganz doof gefragt: Wenn man sich eine "kostenlose" Version eines Programmes runterlädt (auch wenn es sich dann als untergejubelte Demo herausstellt) ist meines Erachtens zumindest teilweise selbst mit Schuld, wenn er auf Betrüger reinfällt.
    Wenn endlich dieses "Ich will alles umsonst" oder "Geiz ist geil" Gehabe aufhören würde und Ihr euch einfach LEGALE Versionen der Hersteller KAUFEN würdet, könnte sowas auch nicht passieren (da gibt es nämlich ganz offizielle und legale Rechnungen!) Oder man lädt sich nur dort kostenlose Software runter, wo sie auch legal angeboten wird.

Vor allem weil die meisten Werbebanner die ich von dieser und ähnlichen Firmen gefunden habe seltsamerweise auf genau den Seiten zu finden sind, auf denen man auch Raubkopien findet.......(kino.to, piratebay, torrent.to usw...)

Ich will damit niemandem explizit etwas unterstellen, aber seltsam und extrem auffällig finde ich das schon!

Das rechtfertigt natürlich keinesfalls die Machenschaften solcher Betrüger, aber wenn ihr als Nutzer endlich mal aufhören würdet die Menschen die die Programme schreiben oder die Musik machen zu beklauen, gäbe es gar keinen Markt mehr für solche Abzocker!!!

So, jetzt dürft ihr auch alle sauer auf mich sein, aber das musste mal gesagt werden!!

• Vista Home Premium in Domäne?

• Magic Mike
    • 24. März 2009 um 01:00

@ cuckoo

da steht wie eine Anmeldemaske aussieht bei einem Rechner DER BEREITS IN EINER DOMÄNE IST. Das hilft hier aber grade echt nicht weiter, weil ein Vista Home Rechner nicht als Mitglied in eine Domäne aufgenommen werden kann. Das was da über Vista Home Premium steht hat nichts mit ner Domäne zu tun, sondern ist eine Variante wie man sich dort als Administrator anmeldet...

Zitat von Aless

ja, net use hatte ich auch schon gefunden, aber ich kann nicht meiner ganzen familie sagen, erst lokal anmelden dann cmd öffnen blablabla xD' Na dann hilft wohl nichts, ich werd mir dann wohl nächste woche Ultimate kaufen.

MfG Aless

Aber wozu denn jeden in der Familie das ganze selbst machen lassen??

Net use lässt sich doch ganz prima in eine Batch schreiben, die dann nur noch beim Start ausgeführt werden muss.

Also Batch erstellen, ab in den Autostart damit und los gehts!

• Guest Anmeldung auf NAS

• Magic Mike
    • 24. März 2009 um 00:44
    Zitat

is doch vernünftig und verständlich ausgedrückt.
    Wo haste denn die Infos her?

Danke für das Kompliment, aber das willst Du nicht wirklich wissen :D

Spass beiseite: Am Ende war es einfach Zufall.

Ich habe etwa 50 Linuxforen durchwühlt, um zu verstehen was da passiert, da es alles anscheinend völlig normale Verhaltsweisen bzw. Eigenarten von Linux sind die hier zusammentreffen. (z.B. ist die Guest Anmeldung auf die SAMBA Freigabe Standard bei NAS´s, weil die integrierte Weboberfläche nicht direkt in die config des SAMBA Servers schreiben kann/darf) Aber dass es der Mediaserver ist da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Bis ich dann auf der CeBIT war :D. Da habe ich dann doch glatt mal einen Hersteller von NAS ein bisschen ausgefragt.
    Der hat mir das dann versucht zu erklären, war aber alles so unverständlich erklärt, dass ich auch nur die Hälfte richtig verstanden habe (englisch mit chinesischem Akzent ist unheimlich schwer zu verstehen :twisted:)

• Automatisches Abmelden geht nicht bei eingeschränkten Usern

• Magic Mike
    • 23. März 2009 um 23:26

Überprüfe doch bitte mal die BIOS Power Einstellungen. (am besten mal alles auf disabled stellen)

Dass der Rechner mit einer Bewegung der Maus (oder einem Klicken) wieder hochfährt lässt sich nämlich dort einstellen. Dann erkennt das BIOS (auch bei "richtig" ausgeschaltetem Rechner liegt immer noch die 5V Standby vom Netzteil an) dass eine Eingabe erfolgt ist und schaltet den Rechner ein.

Wenn im BIOS bestimmte Einstellungen bzgl. Ein- bzw Ausschalten gesetzt sind kann dass auch zu den beschrieben Merkwürdigkeiten beim Herunterfahren führen weil XP und BIOS sich prügeln wer nun recht hat (obwohl das eigentlich nicht sein sollte!)

• Drosselt Kabel Deutschland die Leitungen? (Internetzugang-Provider-Download)

• Magic Mike
    • 23. März 2009 um 23:15

Also, das Problem wird wahrscheinlich nicht daran liegen, dass da irgendwer was drosselt, sondern es wird am Aufbau des Netzes liegen.

Ein "normaler" Internetanschluss ist immer eine einzelne Leitung, die bis zum nächsten Vermittlungspunkt geht.

Die Grundstruktur eines Netzwerkes welches über die Telefonleitungen geht ist also weitgehend sternförmig.

Bei Internet über das Kabelfernsehen funktioniert das ganze derzeit grösstenteils noch anders, von einem zentralen Knotenpunkt zweigen stückchenweise immer neue Leitungen ab.

Die Grundstruktur ist also eher baumförmig.

Bedingt durch diese baumförmige Struktur müssen sich also z.T. viele Menschen am Ende eine Leitung teilen (die eine zum Knotenpunkt), was natürlich bei mehreren Benutzern automatisch zu einer Verlangsamung führt. Dass diese technisch bedingte Bremse fast immer zwischen 18 und 24 Uhr liegt, ist einfach dadurch erklärt, dass eben ab 18 Uhr mehr Menschen zuhause sind und surfen.

Wenn man relativ am Ende der ganzen Geschichte sitzt kann das sogar zu mehr oder minder häufigen Verbindungsabbrüchen führen. (selbst schon live erlebt)

Allerdings baut Kabel Deutschland sein Netz wirklich immens aus, es werden also einzelne "Äste" des Baumes direkt mit den Knotenpunkten verbunden bzw kriegen eigene Knotenpunkte, was die Netzlast dann besser verteilt.

Ach so, ich bin kein Mitarbeiter oder Vertreter von KD oder anderen Kabelanbietern, ich selbst würde auch kein I-Net über Kabel machen. Das hat allerdings eher sicherheitstechnische Aspekte und hat nichts mit der Performance zu tun.

• Magic Mike
    • 19. März 2009 um 22:03

So, sorry erstmal für die späte Antwort, aber die letzten 2 Wochen waren etwas "anstrengend"...

Ich habe auch endlich rausbekommen, woran das ganze liegt.

Jetzt der Versuch das einfach zu erklären...
    Deine NAS stellt unter anderem auch einen UPnP Mediaserver zur Verfügung. Dieser ist dafür gedacht, Videos übers Netzwerk an beliebige PC´s zu streamen.

Und jetzt wirds kompliziert...die ständigen Guest Logins kommen daher, dass der Mediaserver intern über den guestaccount des SAMBA Servers auf die Dateien zugreift. Wenn also nach einer bestimmten Zeit die NAS in den Standbymodus wechselt erkennt der PC den UPnP Mediaserver nicht mehr, und fragt dann mal nach was da los ist. Der Mediaserver kuckt auf der SAMBA Freigabe nach ob die Dateien noch da sind und erzeugt dadurch das Login und weckt die Festplatte wieder auf....

Ist zwar fachlich nicht sooo genau ausgedrückt, aber besser kann ich es nicht erklären.

Nun zur Lösung des Problems: in der Konfiguration des NAS den Mediaserver abschalten. Dann sollte der Standbymodus wieder richtig funktionieren. Oder wenn diese Funktion unbedingt gebraucht wird eben mit der ständigen "Weckerei" leben.

• Welche Computergames spielt Ihr ?

• Magic Mike
    • 19. März 2009 um 21:44

@ hasepupy

Genau meine Meinung!!
    Ich spiele schon seit C64´er Zeiten "Ballerspiele", damals war ich 14 und bin auch nicht in die Schule gelaufen und habe um mich geschossen.

Viel schlimmer als die Computerspiele ist doch eh die Tatsache, dass es überhaupt für 17-jährige möglich ist an eine Waffe zu kommen. Ich finde der Vater des Jungen sollte mal ein paar Jahre in den Knast wegen fahrlässiger Tötung. Wenn der seine Waffen ordentlich aufbewahrt hätte wäre es mit Sicherheit gar nicht so weit gekommen!

Was ich an der ganzen Medienhysterie am dümmsten finde:
    Genau dadurch machen sie alles noch schlimmer und attraktiver für Nachahmer. Das ist doch das, wovon diese armen Einzelgänger träumen, einmal richtig im Mittelpunkt stehen.

Aber mal ein dickes Lob an Pro7: Da hat wenigstens mal ein "Pschüschologistiker" ganz wahrheitgemäss gesagt, dass "Killerspiele" nicht der Auslöser für Amokläufer sind, sondern dass nur Menschen die eh psychisch auffällig sind AUCH von solchen Spielen fasziniert sind...

Tja, leider ist oben nur eines meiner Lieblingsgames drin. Ich habe für C&C gestimmt. Aber auch Battlefield 1942 oder Schlacht um Mittelerde zocke ich gerne. Zwischendurch mal NFS Most Wanted (ich gestehe mit Trainer, da macht das Rasen noch mehr Spass :twisted:)

"Nebenbei" habe ich noch drei Accounts bei kostenlosen Browsergames und zwei kostenlosen MMPORG in die ich alle paar Tage mal reinschaue. Allerdings verfallen bei mir solche Accounts öfter und ich teste andere online Games an, der Markt ist da ja überfüllt damit.

Aber ehrlich gesagt habe ich so selten Zeit zum Spielen, dass es fast immer nur beim Testen bleibt. Ausserdem ist bei den meisten Spielen nach 2-3 Wochen eh die Luft raus weil man sie entweder" durch hat" oder die Computergegner irgendwann zu lasch werden. Wenn dann auch noch kein online Multiplayer Modus dabei ist...

• WLAN am XP-PC funktioniert urplötzlich nicht mehr

• Magic Mike
    • 5. März 2009 um 20:44

Na wenn Du schon den Verdacht hast, dass es das andere Drahtlosnetzwerk ist was deine verbindung stört, dann wechsle doch einfach mal den Kanal ?!?

Das wird in der WEB Oberfläche des Routers gemacht, ohne dass Du allerdings den Namen des Routers rausrückst, kann ich Dir keine Hinweise geben wo genau das nun versteckt ist....

Also her mit der genauen Routerbezeichnung!

• Anwendung erlauben mit SteadyState

• Magic Mike
    • 3. März 2009 um 22:29

Also ob Du portable Apps unter Steady State zum Laufen kriegst bin ich nicht sicher, habe ich noch nicht probiert, da bei den Rechnern die ich damit schütze der USB Anschluss aus Sicherheitsgründen ganz deaktiviert ist. Werde ich aber bei Gelegenheit Ende nächster Woche mal antesten...

Zu den Temporären Dateien von Firefox und Thunderbird: Bitte mal dort im Forum nachfragen, wo die Sicherungsdateien gespeichert werden und sie dann (wenn möglich, ich nutze kein Firefox deshalb weiss ich das nicht) mal auf eine andere Partition legen. WSS restriktiert ja beim "normalen" User auch dann teilweise die Zugriffe auf C: selbst wenn die Disk Protection nicht aktiviert ist.

Wobei mir nicht so ganz klar ist, was Du mit "nach C:/Programme KOPIERT" meinst?? Waren sie denn vorher nicht dort installiert? Dann vor dem "Umlegen" der temporären Dateien erstmal mal deinstallieren und auf C: neu installieren, einfach so kopieren bringt nämlich nix...

• Partition vergrößern ??

• Magic Mike
    • 2. März 2009 um 23:03

Also, ich persönlich würde das ganze anders machen, gar nicht erst versuchen die Partition mit installiertem BS zu ändern.

Sondern lieber mit Acronis oder einem anderen Imageprogramm jeweils ein Image aller Partitionen machen, dann die Partitionen komplett löschen und neu machen. Danach dann einfach die Images wieder zurückspielen.

Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr, aber Du läufst nicht Gefahr Dir das Betriebssystem zu zerschiessen (was leider selbst mit der besten Software bei 15-20% der Fälle eben doch passiert)
    Und dauert effektiv auch nicht wirklich länger, als erst die dritte Part zu verkleinern, dann die zweite zu verschieben und danach die erste zu erweitern.

Mit dem "kleinen Umweg" hast Du auch gleichzeitig noch ein Backup der Partitionen sozusagen "im Vorbeigehen" gemacht und ersparst Dir sämtliche Probleme und evtl Datenverluste mit folgenden Neuinstallationen.

• Windows Systemstartprobleme

• Magic Mike
    • 2. März 2009 um 22:55

Hey, da haste Dir doch mal ein dickes Danke von mir verdient für die Rückmeldung!!! Ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich, das man sich meldet wenn man sein Problem gelöst hat.

Was ist mit Notebook 1 geworden?? Ist das Problem inzwischen auch gelöst? Oder ist dem Besitzer des Notebooks das Aufrüsten dann doch zu teuer geworden?

• Kakao über Dell Notebook Inspiron 1525

• Magic Mike
    • 1. März 2009 um 23:16

Als allererstes mal das Notebook von der Heizung nehmen!!!
    Durch die höhere Temperatur kann (muss allerdings nicht) auch einiges kaputtgehen.

Ausserdem, ein reines "Abtrocknen" durch Hitze wird Dir nicht weiterhelfen, da es wie Du sagtest Kakao war, und der

• Fett
    • Zucker
    • andere Schwebestoffe

enthält. diese werden beim Trocknen als mehr oder minder dicke Schicht auf dem Mainboard und den Kontakten haften bleiben.

Um diese Verschmutzungen, die sehr leicht Kurzschlüsse und/oder Kriechströme erzeugen können loszuwerden muss das Notebook auf jeden Fall gereinigt werden.

Dazu muss man es öffnen, was auf jeden Fall zu einem Verlust der Garantie, aber nicht immer zu einem Verlust der Gewährleistung führen muss.

[INDENT]Natürlich wird der Hersteller nicht für den Schaden durch den Kakao aufkommen, wenn die Reparatur allerdings von einem Fachbetrieb (nicht dem einfachen PC Händler um die Ecke, sondern von z.B. einem Fachbetrieb für Radio und Fernsehtechnik) vorgenommen wird, sollte man rein rechtlich trotzdem die Gewährleistung für mangelhafte Lieferungen haben...musst Du aber mit dem Hersteller vorher abklären. Im Zweifelsfalle ist es aber fast immer günstiger auf die Gewährleistung zu s****, gerade da nach 6 Monaten ja eh die Beweispflicht beim Kunden liegt.[/INDENT]

Am besten also wirklich einen Fachbetrieb aufsuchen, der wird Dir auch sagen können was eine Reparatur resp. Reinigung in etwa kostet (sollten keine Kurzschlüsse oder Beschädigungen vorhanden sein müsste das mit max. 200€ erledigt sein)

Falls Du es Dir zutraust kannst Du natürlich auch selber putzen, am besten mit Isopropanol, das ist ein Alkohol den man günstig in der Apotheke kaufen kann, eine 100ml Flasche kostet etwa 2€.

Bitte kein "normales" Spiritus nehmen, das kann teilweise selbst Ablagerungen verursachen.

• Index verbotener Programme? Wo gibts den?

• Magic Mike
    • 1. März 2009 um 22:05

Also, da ich ja nunmal 4 PC Zeitschriften abboniert habe und mich auch berufsbedingt schon mal öfter informiere, fällt mir immer wieder auf, das an bestimmten Stellen von einem Index mit verbotenen Programmen geredet wird.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich derzeit kein Programm kenne, das wirklich unter den "Hackerparagraphen" fallen würde/müsste, da ja keines explizit für das Einbrechen in ein bestimmtes Netzwerk/Rechner "hergestellt" wurde :D, ich finde diesen "Index" nirgends, wo kann ich den nachlesen welches Programm ich weiterhin nutzen darf und welches nicht.

Selbst bei Programmen welche irgendwelche Kopierschutze aushebeln gibt es ja trotzdem einige die weiterhin benutzt werden dürfen, weil "der hauptsächliche Zweck des Programmes nicht das Umgehen eines Kopierschutzes" ist sonder eigentlich nur "Nebeneffekt". (Daemon Tools ist angeblich verboten, VirtualCD aber nicht?!?)

Überall im I-Net findet man alle möglichen Verweise welches Programm warum weswegen nicht mehr benutzt werden darf, auf der nächsten Seite steht dann genau das Gegenteil.

Mal als Beispiel:
    Hackerparagraph §202c StGB näher beleuchtet | Daten-Strafrecht
    Da wird eindeutig gesagt, dass nichts genaues bekannt ist....

Also doch kein Index für verbotene Programme?

Und darf ich jetzt Cain und Abel als Testtool für Netzwerker empfehlen oder muss ich das in Zukunft so schreiben C***&A*** ??

• Drucker Problem

• Magic Mike
    • 1. März 2009 um 20:55

Also, ich denke dass das ganze eher durch das Programm "Tintenretter" verursacht wird/wurde. Ich kenne dieses eine speziell nicht, habe aber schon 2 andere davon ausprobiert. Die Funktionsweise wird bei diesem auch nicht anders sein.

Und zwar installieren sich einige der Tintensparprogramme als alternativer Treiber sozusagen "Zwischen" Betriebssystem und eigentlichem Druckertreiber. Dort fangen sie dann die Druckaufträge ab und geben sie mit leicht "optimierten" Farbeinstellungen an den Drucker weiter.

Wenn Du also die Deinstallation nicht mit dem zugehörigen Programm gemacht hast, kann es sein dass da noch Reste vorhanden sind (auch oder gerade wenn es mit einem "externen" Uninstaller wie Revo gemacht wurde) und nun das BS versucht den "richtigen" Treiber zu installieren, und dieser aber gar nicht zum Druckertreiber sondern zum Tintensparprogramm gehört.

Versuche also erstmal das Tintensparprogramm neu zu installieren und dann zu deinstallieren, vll. macht das Programm dann die entsprechenden Einträge wieder korrekt.

• eigene Toolbar möglich?

• Magic Mike
    • 25. Februar 2009 um 19:22
    Zitat von FabianSY

Hallo *Blue*,

ich möchte nur kurz anmerken das wir keinen Einfluss auf die Buttons unserer User haben.

Jeder Webseitenbetreiber bestimmt seine Buttons selbst!
    Wenn die Links also nicht erreichbar sein sollten ist der Webseitenbetreiber dafür verantwortlich.

Mag ja sein, dass der Nutzer "seine" Buttons selber belegen kann, aber dazu:

Zitat von FabianSY

Dazu kann man Service Buttons wie Routenplaner, Wetter etc.. bekommen. Alles kostenlose Werbefreie Dienste natürlich.

Zitat von FabianSY

Unsere Toolbar ist ein kostenloses Werbefreies Projekt was damals ohne Gewinnorientierung entstanden ist.

kann ich nur das von der AnbieterHP zitieren:

Zitat

Sie Fragen sich bestimmt wieso kostenlos bzw. wie wir die Toolbar finanzieren.

In jeder unserer kostenlosen Toolbars haben wir einen "Service" Button wo der User zu den kostenlosen Portalen von uns kommt.

Zitat

Die Synatix GmbH hat erstmals die 2 Millionen Unique User grenzen überschritten. Über unsere Werbeserver gehen täglich über 2 Millionen User erfolgreich zu Ihrem Ziel..

für mich ist das definitiv nicht werbefrei!!

Wenn schon Werbung machen, dann wenigstens auch ehrlich zugeben!!

• Magic Mike
    • 25. Februar 2009 um 10:53

Also dass da immer nur "Guest" steht ist wohl normal. Das liegt an dem was ich hier:

Zitat von Magic Mike

(Ich habe danach dann auch noch ein bisschen gegoogelt und herausgefunden dass es da anscheinend zwei relativ unabhängige Ebenen gibt, so dass der eigentliche Sambaserver der auf dem NAS läuft alle Zugriffe der Einfachheit halber über das Guestkonto "abwickelt" und die eigentliche Benutzerkontrolle über eine Art zusätzliche Kontrollschicht abläuft. Da ich aber fast null Plan bei Linux habe hab ich´s ehrlich gesagt nicht ganz kapiert)

geschrieben hatte.

Mal ne ganze doofe Frage, sind die Freigaben der NAS evtl. als feste Netzlaufwerke verbunden? Dann wäre es nämlich normal, dass die Rechner sich sofort wieder anmelden wenn die NAS in Standby geht, weil ja XP das getrennte NW-LW sofort wieder verbinden will...

Gib mal bitte ne Produktbezeichnung der NAS bzw. falls es ne selbstgebaute ist welche Software da drauf ist, es könnte ja sein, dass die NAS nur den Freigabecheck per NULL SID fehlinterpretiert und als Login "missversteht"...

• Magic Mike
    • 24. Februar 2009 um 00:07

Ja, ihr habt recht, ich hätte es auch etwas freundlicher ausdrücken können, also als erstes mal sorry für die harten Worte.

Das IPX/SPX Protokoll abzuschalten weil es nicht gebraucht wird ist auch nicht das Problem, was mich so geärgert hat war eher die Tatsache, das man mal "einfach was hinschreibt" ohne wirklich zu wissen was man da schreibt.

So, nach der Entschuldigung nun zurück zum Thema..

Ich habe inzwischen mal "meinen" Netzwerker (den "Tricky Ricky") ausgefragt,er wird sich auch morgen mal melden und mithelfen das Problem zu lösen.

Was bisher bei unserem Gespräch herausgekommen ist:

• Es gibt eigentlich unter XP keinen Dienst, der "einfach so" in regelmässigen Abständen sich auf Sambafreigaben einloggt.
      (Das steht ja im Logfile der NAS: Login OK)
    • XP sucht zwar regelmässig im Netzwerk nach Freigaben, aber da wir das ja schon am Anfang geklärt und abgestellt hatten, kann/sollte das eigentlich nicht mehr der Verursacher sein.
    • Anscheinend ist es wohl so, dass Linux intern einen Unterschied bei den Samba Freigaben macht, und selbst wenn eigentlich ein Benutzer sich explizit anmelden muss, trotzdem die Zugriffe teilweise über Guest laufen.

[INDENT](Ich habe danach dann auch noch ein bisschen gegoogelt und herausgefunden dass es da anscheinend zwei relativ unabhängige Ebenen gibt, so dass der eigentliche Sambaserver der auf dem NAS läuft alle Zugriffe der Einfachheit halber über das Guestkonto "abwickelt" und die eigentliche Benutzerkontrolle über eine Art zusätzliche Kontrollschicht abläuft. Da ich aber fast null Plan bei Linux habe hab ich´s ehrlich gesagt nicht ganz kapiert)[/INDENT]

Als ersten Tipp:

Mach mal ne Liste, welche Hardware denn im Netzwerk vorhanden ist, es könnte theoretisch auch ein anderes Gerät sein (wenn auch eher unwahrscheinlich, weil ja die IP und der Name des Laptops im Logfile explizit aufgeführt wird)

Mal alle Rechner die im Netzwerk hängen mal 2-3 Stunden aus lassen (den WLAN Router aber anlassen) und danach im Logfile nachschauen, es wäre theoretisch auch möglich dass es ein Angreifer ist der sich mit Deinem Rechnernamen und IP tarnt.

Er hatte mir auch 1-2 Tools empfohlen um die Netzwerkschnittstelle des Laptops zu überwachen, aber das kann er besser erklären als ich.

So, nochmal sorry für mein fieses Auftreten. Ich werde versuchen mich in Zukunft etwas zu zügeln.

• Magic Mike
    • 23. Februar 2009 um 20:42

Soo, bevor jetzt hier noch mehr Unsinn kommt, muss ich mal einschreiten!!

1. Windows kann sehr wohl auch im Auslieferungszustand auf SMB zugreifen, und zumindest theorethisch ist Samba nix anderes.

2. NetBIOS hat rein gar nichts mit "über Netzwerk booten" zu tun, das ist PXE. Ausserdem ist auch NetBIOS standardmässig bei XP immer aktiviert, um die Kompatibilität mit alten Windows Systemen zu haben, weil nämlich alle Windows vor Win 2K noch WINS nutzen. Ausserdem hat NetBIOS auch gar nichts mit IPX/SPX zu tun!!

NetBIOS erledigt die Namensauflösung bei WINS (zumindest das war halbwegs richtig) und ist nicht abhängig vom entsprechenden Protokoll. Es muss nur für die Protokolle eingebunden werden, die "ihre" Namensauflösung nicht über DNS bekommen (können).

Es KANN also sowohl für TCP/IP als auch für IPX/SPX oder andere Protokolle genutzt werden und muss dann dafür aktiviert werden.

3. Bei 99% aller PC´s regelt das Betriebssystem wofür welches Netzwerkprotokoll genutzt/gebraucht wird und nicht die Hardware. Auch die Namensauflösung wird nicht von der Hardware gemacht, ebensowenig wie "den Paketversand". Natürlich werden die Datenpakete über den Netzwerkadapter verschickt, aber selber "packen" tut die Netzwerkkarte im Normalfalle nicht.

So, das alles hilft nicht wirklich bei dem eigentlichen Problem, es ist auch nicht alles 100%-ig "fachgerecht" erklärt, aber immer noch besser als irgendwelchen Quatsch zu schreiben!!

Das war aber auch der Grund, warum ich sagte ein Netzwerker (also jemand der weiss wovon er redet) solle da mal was dazu sagen, weil uns das sonst nicht wirklich der Problemlösung näherbringt.

• Auf was habt ihr euren PC getrimmt

• Magic Mike
    • 22. Februar 2009 um 21:33

Das ist eine recht komplizierte Frage, weil ich ja hier mehr als einen PC stehen habe :rolleyes:

Ausserdem passen die Kriterien auf die meisten meiner PC´s eh nicht.

Fangen wir mal an:

Die (inzwischen sind es 3) Server sind rein auf Stabilität und lange Laufzeiten ausgelegt. Obwohl ich Standardhardware benutzt habe sind alle Teile auf möglichst stabilen und wartungsfreien Betrieb ausgelegt, also ordentlich gekühlte Festplatten, Staubfilter vor den Lüftern überdimensionierte Prozessorkühler, Kühlkörper auf den RAM Riegeln...usw.

Sie sind zwar trotzdem recht leise, weil durch die übermässig ausgelegte Kühlleistung die Lüfter teilweise nur mit 1/3Geschwindigkeit laufen, aber das war nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Der Bürorechner ist auf Vielseitigkeit ausgelegt, die Leistung bzw. die Lautstärke waren auch dort nebensächlich. Da aber eben durch die breit gefächerten Möglichkeiten (bis auf eine Festplatte alle in abschaltbaren Wechselrahmen, Cardreader in Diskettenlaufwerk integriert, statt einem "grossen" zwei kleinere Netzteile, zusätzlicher Single Board PC für eine bessere Lastverteilung...) immer nur das aktiv ist was auch gerade gebraucht wird, ist auch der Rechner sozusagen automatisch sehr leise, es sei denn ich habe wirklich ALLES an und belastet, dann macht er ordentlich Krach. Aber das ist fast nie der Fall, weil man so gut wie nie alles benutzt.

Die umgebaute Multimediabox war schon anfangs extrem leise, da lüfterlos :D, das bisschen Leistungssteigerung was möglich war bedingte nur einen 5cm Lüfter, der ist auch noch temperaturgeregelt. Der Grund warum ich sie angeschafft und ausgebaut habe war aber auch nicht die Lautstärke sondern vor allem die Grösse. (nur ca. 50 cm breit und 7,5cm hoch)

Beim Rechner meiner LAG war/ist das einzig entscheidende das Aussehen, da sie fast nur Onlinegames zockt ist da die Leistung eh nebensächlich. Und da ja alles "schön hübsch und bunt" sein soll sind auch nur "Moddinglüfter" verbaut, die sind meistens ab Werk schon etwas leiser.

Mein neuestes "Baby" ist bedingt durch die verbaute Laptophardware sowieso schon leise und leider lässt sich daran auch wenig an der Leistung "trimmen". Aber auch dort gab es wichtigere Kriterien, so z.B. möglichst einfache Erreichbarkeit der Anschlüsse und grösstmögliche Integration zusätzlicher Hardware.

ABER, jetzt kommts:

Der neue Multimediarechner, für den ich gerade die Hardware zusammenstelle und sammele, der würde in die Kategorie "Silence" reinpassen. AMD Mobilprozessor (Sempron 2800+ So 754), kleinerer umgebauter Laptopkühler, passiv gekühlte ATI All-in-Wonder GraKa, etwas langsamerer (brennt nur 8-fach, liest nur 16-fach) aber dadurch leiserer DVD Brenner, schwingend gelagerte langsamere (nur 5400 U/min) Festplatte, passiv gekühltes 500 Watt Netzteil. Alles in allem nur 2 Lüfter (1xProzzi, 1xGehäuse) und beide werden nur mit je 7 Volt betrieben, laufen also auch sehr leise.

• Der "denkende Monitor"

• Magic Mike
    • 22. Februar 2009 um 00:56

Der Platz war weniger das Problem, da das ein recht alter und dementsprechender "dicker" 15 Zoll TFT war. Ich konnte sogar die "Drehfunktion" des Monitors erhalten, ist ganz witzig um e-books zu lesen :rolleyes:

Was am meisten Arbeit gekostet hat war das Schaffen einer ordentlichen Befestigungsmöglichkeit für das MB des Laptops.

Habe es dann mit einer Plexischeibe als "Zwischenboden" gelöst gekriegt.

Hätte alles auch viel einfacher sein können, wenn ich nicht alles was am Laptop drin war auch erhalten wollte. So musste das Board ganz nach rechts, damit der Kartenleser noch funktioniert (man kann sogar den PCMCIA Steckplatz noch benutzen) nur den Firewire Anschluss musste ich lahmlegen.
    Und den DVD Brenner habe ich draussengelassen und mit nem externen Gehäuse versehen damit ich ihn auch am anderen Laptop nutzen kann.

Der Gag ist, dass mich das ganze effektiv nichts gekostet hat, der Monitor ist vom Schrott, den Lappi hatte ein Kollege von Medion als "nicht reparabel wegen MB Schadens" zurückbekommen :D. Ich musste am Ende nur ne neu BIOS Batterie reinsetzen und zack lief das Ding wieder...(soviel zur "Qualität" der Medion Service Werkstatt :rofl: )

Und der Laptop ist sogar ganz passabel, ein P4 3Ghz und ne Geforce FX 5200 GO, da läuft sogar BF und NFS Most Wanted drauf. Wenn ich irgendwo noch bezahlbaren RAM auftreiben kann wird er noch ein bisschen aufgerüstet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung