1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Moredread

Beiträge von Moredread

• Vista Downgrade auf XP

• Moredread
    • 28. Juni 2007 um 16:37
    Zitat von Paulemann

3. Der Mitarbeiter hätte eigentlich über das 2 mal XP installiert stolpern müssen. Das ist alles.
    Wie oben geschrieben: 1 Lizenz=1 Rechner

Nicht nur hätte müssen. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich das Windows XP mit dieser Lizenz zweimal installiert hätte.

Das Downgraden selber ist, wie Magic Mike schon sagte, eine durchaus legale Option. Hat mir sowohl mein Händler als auch Microsoft gesagt. Baff bin ich bloss darüber, das ich dafür keine Lizenz von Vista habe angeben müssen. Ich hatte gehofft, das hier jetzt zwei, drei Leute auf mich zukommen und sagen "Klar, das ist normal, war bei uns genauso". Aber sieht wohl so aus, als ob ich wirklich eine Mail an MS schreiben müsse. Wenn die mir schriftlich bestätigen "Ist ok so" bin ich einfach glücklicher.

ciao

JM

• Vista Downgrade auf XP

• Moredread
    • 28. Juni 2007 um 09:37

Hallo,

danke erst mal für die freundliche Begrüßung. :sehrgut:

Also: Es war umgekehrt. Ich habe einen Rechner gekauft, auf dem Vista Business vorinstalliert war. Im Unternehmen, wo er eingesetzt werden sollte, läuft aber alles auf XP.

Der Händler meinte, es wäre kein Problem. Ich solle einfach XP von einem anderen Datenträger installieren und dessen Seriennummer eingeben. Dann zur Aktivierung bei MS anrufen und dort sagen, das ich Vista hätte und einen Downgrade wünsche. Ich habe bei Microsoft angerufen und noch mal nachgefragt, ob das so richtig wäre. Es wurde mir bestätigt.

Also habe ich mir eine XP-CD genommen, Windows installiert, die bereits einmal verwendete Seriennummer noch mal genutzt. Zur Aktivierung habe ich die Telefonische Aktivierung gewählt (so, wie mir gesagt wurde). Dort habe ich dann gesagt, das ich dieses XP jetzt zweimal nutzen würde, es sich aber um ein Vista Downgrade handele. Das wurde wiederspruchslos hingenommen und das XP wurde aktiviert.

Das seltsame ist halt, das ich die Vista-Seriennummer, die ja auf dem Gehäuse des PCs klebt, gar nicht habe angeben müssen. Mir ist jetzt also völlig unklar, woher MS wissen will, das mein XP ein Vista-Downgrade ist. Mir scheint, jeder könnte da anrufen, und das behaupten. Erscheint mir irgendwie sehr undurchsichtig... :confused:

ciao

JM

• Vista Downgrade auf XP

• Moredread
    • 27. Juni 2007 um 17:04

Hi,

für die Arbeit habe ich einen PC bestellt. Der kam vorinstalliert mit Vista daher. Also habe ich vorher beim Lieferanten nachgefragt, ob es die Kiste auch mit XP gäbe. "Kein Problem", sagte man mir, "Vista Business kann man auf XP Pro downgraden - einen Datenträger mit XP SP2 haben sie ja sicherlich?"

Klar habe ich den!

Also XP installiert, die Seriennummer vom XP Datenträger eingegeben (obwohl die natürlich hier schon läuft - aber das soll man so machen), MS-Aktivierungshotline angerufen. Darauf hingewiesen, das ich ein Vista Downgrade durchführen möchte. Dann stinknormal eine telefonische Aktivierung durchgeführt - ohne, das ich den Vista-Key hätte durchgeben müssen, der ja auf dem Gehäuse klebt.

Irgendwie ein bisschen bizarr. Jetzt habe ich hier zwei XP-Rechner mit identischer Seriennummer. Und das einer von beiden unter einer Vista-Lizenz läuft ist nirgends vermerkt.

Hat jemand von euch auch schon ein Vista-Downgrade durchgeführt? Musstet ihr auch keine Seriennummer von Vista angeben? Finds irgendwie verwirrend...

ciao

JM

• Internet unter Vista langsam

• Moredread
    • 27. Juni 2007 um 16:33

Hallo,

das Problem sind die unnützen Protokolle.

Mach folgendes. Starte das Netzwerk- und Freigabecenter. Klicke dort auf "Netzwerkverbindungen verwalten". Dort müsste eine LAN-Verbindung zu sehen sehen. Mit dem Pfeil auf die Verbindung, rechte Maustaste drücken, dann Eigenschaften wählen. In der Liste der dort aufgeführten Protokolle brauchst Du nur "Client für Microsoft Netzwerke", "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" (sofern Du andere Rechner hast bzw. einen Netzwerkdrucker, sonst kannst Du das auch deaktivieren) und am wichtigsten, das Internetprotokoll Version 4. Den Rest deaktivieren, und schon läufts wie geschmiert :)

ciao

JM

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung