1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. bambusa

Beiträge von bambusa

• Linux-Partition löschen/editieren

• bambusa
    • 18. Dezember 2007 um 19:29

Okay, danke.
    Ich habe jetzt die Linux Partition gelöscht, aber irgendwo ist noch der Linux Boot-loader(GRUB) versteckt. Jetzt bootet GRUB immer, kann aber kein LInux finden - Error22
    Aber ich denke das Problem kann ich bei der Installation von Sabayon lösen. Dort kann man ja vorhandene Linux Dateien löschen. Das habe ich blöderwiese erst gesehen als Ubuntu schon weg war.
    Das mit dem Treiber hat sich mit opengl=ati halbwegs geklärt.
    Noch ne Frage (hab ich im anderen Threat schon gefragt): Am Anfang kann man ja die Desktop-Konfiguration auswählen. Bei mir kann ich zwischen Normal und GLX wählen. Unter GLX und mit opengl=ati funktionieren die Effekte aber ruckeln sehr stark. Liegt das an der Live-DVD oder an meinem System (3,4Ghz; 1,5gb Ram). Am linken Rand gibt es noch eine Info über AIGLX, soll schneller sein, aber auswählen kann ich es nirgendwo. Ist das wegen meiner X1950pro oder wie??
    Aber danke für die bisherige Hilfe

PS: Ich finde Ubuntu von der Bedienung her sogar ein bischen besser, allerdings krieg ich meine x1950pro nicht zum laufen. Das ist unter SABAYON kein Problem und SABAYON sieht einfach besser aus!

• Linux-Partition löschen/editieren

• bambusa
    • 17. Dezember 2007 um 21:43

Da ich vorschnell eine nicht optimale Linux-Distribution insatlliert habe (ubuntu) möchte ich die wieder löschen. Der Löschvorgang an sich ist nicht das Problem, denn ich kann bei der partitionierung des anderen Betriebssystem(SabayonLinux) vorhandene Partitionen löschen/editieren. Allerdings sind die Partitionen dort nur als /dev/sav1; /dev/sav2;/dev/sav3 angegeben. Nun weis ich nicht wie ich herausfinden kann, welche Partition Linux und welche Windows enthält . Kann mir da jemand helfen oder eine andere Möglichkeit vorschlagen?(Nur nicht neu formatieren)

• Linux -synchron zu Windows?

• bambusa
    • 17. Dezember 2007 um 19:42

Das mit dem Treiber hat sich mit opengl=ati halbwegs geklärt.
    Am Anfang kann man ja die Desktop-Konfiguration auswählen. Bei mir kann ich zwischen Normal und GLX wählen. Unter GLX und mit opengl=ati funktionieren die Effekte aber ruckeln sehr stark. Liegt das an der Live-DVD oder an meinem System (3,4Ghz; 1,5gb Ram). Am linken Rand gibt es noch eine Info über AIGLX, soll schneller sein, aber auswählen kann ich es nirgendwo. Ist das wegen meiner X1950pro oder wie??

Und was ist der IRC-Kanal,Sabayon-Channel des IRC, etc....? (kenn mich halt nicht so aus)

Die obere Leiste hab ich gefunden aber so wie in Ubuntu gibts das einfach nicht, oder? Da kam man mit 3 Klicks in jede Anwendung usw. Hier ist es halt mehr Windows-Style in der linken, unteren Ecke.

• bambusa
    • 17. Dezember 2007 um 15:43

Oh, oh ein englisch-sprachiges Forum, das kann ja heiter werden, naja dafür gibts leo.org
    Ich hab ein Problem mit den 3d Effekten. Im Kontrollzentrum sind die Häkchen zwar bei den ganzen Featuren da, aber es passiert nichts. Einen passenden Treiber habe ich auch wieder nicht gefunden.
    Du hast gesagt das man mit ein paar Klicks die Kopfzeile wie in Ubuntu einfügen kann - wie mach ich das bitte?:confused:

Wenn du zufällig einen ungeheuren Drang verspürst ein Tutorial über die ersten und wichtigsten Schritte in Sabayon zu erstellen dann fände ich das eine super Idee:sehrgut: und wäre die unglaublich dankbar;)

Aber schonmal DANKE:exclaim: für deine bisherige Hilfe:exclaim:

• Wo kauft ihr eure Hardware ein

• bambusa
    • 16. Dezember 2007 um 16:42

Entweder Amazon, K&M (Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel) oder vor Ort bei (http://dive-computer-discount.de/test/Dive_PN/html/), bzw. (ARLT Computer-Produkte GmbH - Home. Vorzugswiese natürlich vor Ort solange es nicht erheblich teurer ist (eigentlich selten) oder lange Lieferzeiten hat (auch eigntlich nie), zumal man bei den richtigen Fachhändlern freundliche und vor allem hilfreiche Beratung bekommt.

• Vista - Wer ist dabei?!

• bambusa
    • 16. Dezember 2007 um 16:22

Ich werde keinesfalls auf Vista umsteigen. Das einzige richtige Argument FÜR Vista wäre Direct3D 10. Allerdings ist mir die Hardware, mit der sich das lohnt viel zu teuer!
    Ausserden wird es vorraussichtlich 2009 schon ein neues Betriebssystem geben. So wird Vista befürchte ich zwar ein weiter verbreitetes aber auch so kurzlebiges Betriebssystem wie Windows 2000 o.ä. Insgesamt lohnt sich zum spielen für mich keinesfalls Vista und für Anwendungen und schöne Optik steige ich eh grade auf Linux/Sabayon um.
    Ich denke 2009 werde ich mir evtl. das neue kaufen aber momentan gibt es keine für mich relevante Argumente für Vista!
    PS: Alles meine persönliche Meinung

• bambusa
    • 16. Dezember 2007 um 16:13

Naja, hilft nichts. Ich habe zwar eigentlich DSL 6000 aber mehr als 80 kb/s gehen irgendwie nicht. Sind die Arcor-Leitungen alle so belegt? Der Downlaod wird heute Abend zwischen 11 und 12 fertig sein, tja.
    Aber noch eine Frage zu Funkenzupfer's Artikel:

Zitat

"Auch für Spiele-Freaks
    Doch schnell ist dieses System, wenn es richtig installiert ist. So schnell, daß sogar Spiele-Fans nicht zu kurz kommen. Demos von Quake und anderen leistungshungrigen Spielen finden sich neben Google-Earth und einem umfassenden Softwarepaket vorinstalliert auf dem Desktop..."

-wie laufen denn Spiele wie Quake, ... auf Linux? Ich dachte das sei völlig unmöglich! Ist das einfach ein Ausnahme-Spiel, das auch Linux unterstützt oder gibt es da Tricks?

• bambusa
    • 16. Dezember 2007 um 11:43

Kennt jemand einen Link, wo Sabayone als zip oder rar Datei angeboten wird? Bei mir dauert das laut Download-manager zwischen 10 und 12 Stunden!!

Und eine andere Frage. Kann man denn das (Linux)Betriebssystem einfach aktualisieren oder mauss man eine neue Live DVD runterladen und neu installieren. Es werden ja ständig neue Versionen nachgereicht.
    Udn mit dem selbst-kompilieren, ist das auch für mich als ziemlichen Anfänger in Sachen Kommando-konsolen vorstellbar? Natürlich unter gewissem Zeitaufwand. Du scheibst das es immer wieder gewisse Aktualisierungen kompiliert gibt, was fällt denn dann z.B. unter selbst-kompilierende Sachen?

• bambusa
    • 15. Dezember 2007 um 21:56

Also, das Sabayone sieht auf den ersten Blick (auf deinen Link) echt bombastisch aus! Auch Sidux, allerdings fehlt hier die geniale Kopfleiste, oder?
    Aber dieser Abschnitt in deinem Sabayone-Beitrag:

Zitat

" Wer auf reines Open-Source Wert legt, ist bei dieser Distribution verkehrt. Denn im Gegensatz zu Sidux (als Beispiel) enthält SabayonLinux bereits "ab Werk" proprietären Code. Ob man das hinnehmen will ist letztendlich eine akademische Frage, denn es ist kaum anzunehmen, daß Hardwarehersteller wie ATI in naher Zukunft ihre Geheimnisse offenbaren werden. Auch bei reinen OSS-Distributionen wird man als Nutzer zumindest closed source Treiber über lang oder kurz einsetzen müssen."

-verunsichert mich ein wenig. heist das, das es nicht ganz umsonst ist oder wie? Oder auch kaeine gute Hardware-unterstützung?
    Aber die Englischen Foren/Support ist doch nicht so schlimm oder? Dem aussehen nach ist das doch GNOME und hat keine fundamentale Unterschiede zu Ubuntu. DA kommt man doch mit Ubuntu-Foren auch ein Stück weit oder? Und was genau heist "selbst kompilieren"?

Ich werde mir auf jeden Fall die Live CD/DVD hohlen aber ich will mich nicht wieder auf den ersten Eindruck verlassen.

• bambusa
    • 14. Dezember 2007 um 17:33

Die Fehlermeldung heist:
    The Composite extension is not available
    Ich weis nich genau welchen Treiber. Ist halt der, den Ubuntu zu anfang vorgeschlagen hat. Unter "Verwaltung eingeschränkter Treiber" steht nur das es ein proprietäer Treiber ist und "beschleunigter ATI-Grafiktreiber" heist.
    Und nein, ich wechsle das Betriebssystem einfach beim booten.

Ubuntu habe ich halt wegen der schicken 3d-Effekte gewählt (ich weis, "wie primitiv") Wie könnte ich denn Ubuntu runterkriegen und Kanotix installieren. Nur durch neues formatieren, sprich wieder alles von vorne anfangen?

• bambusa
    • 13. Dezember 2007 um 20:26

Ich fürchte für meine x1950pro gibt es keinen ausreichenden Treiber für die 3d Effekte. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

• bambusa
    • 12. Dezember 2007 um 21:22

So, ich hab mich jetzt für Ubuntu 7.10 entschieden.
    Allerdings hab ich Probleme runtergeladen Software zu installieren(z.B. Firefox3). Ich habe zwar die Setup oder hier Firefox Datei, die wenn ich drauf klicke, reagiert mit " Ausführen" und "in Terminal ausführen" ... aber wenn ich da drauf klicke kommt nur die Ubuntu-Homepage im alten Firefox. Unrar regiert auch nicht. Was muss ich hier machen?
    Auuserdem gibt es doch für Ubuntu die schicke 3D Oberfläche mit drehbarem Würfel.... Wie aktiviere ich das??

• bambusa
    • 12. Dezember 2007 um 16:10

Hallo, ich möchte jetzt gerne Linux für Anwndungen nutzen.
    Allerdings brauche ich zum spielen halt XP. Nun gibt es ja möglichkeiten eine virtuelle MAschine zu installieren oder irgendwie so was, um ohne neues booten zwischen Linux und Windows zu wechseln. Mehr weis ich aber leider nicht darüber. Kann mir da jemand helfen?

Kennt jemand ein Linux-Forum oder Quellen wo ich mich über Linux informieren kann (Ich weis auch nicht welches Linux ich nehmen soll...., aber dieses Forum ist ja denke ich nur für Windows, oder?)
    Schonmal Danke

• Aldi-Monitor 22"-taugt der was?

• bambusa
    • 11. Dezember 2007 um 12:58

Hier ist der Link:
    http://aldis%c3%bcd.de/de/html/offers/1213_7004.htm

Aber da steht auch nicht mehr, habe ja die Daten kopiert

• Aldi-Monitor 22"-taugt der was?

• bambusa
    • 10. Dezember 2007 um 20:04

Wie gesagt, bei Aldi gibt es ab Mitwoch einen 22"-Breitbild Monitor/Fernseher. Ich habe im Wohnzimmer einen Mix aus Computer und Fernseher. D.h. Ich hebe einen alten Röhren-Monitor den ich an meinem PC hängen hab und an einem Sateliten-Reciever. Nun sind 22" für mich ausreichend, da 800€ für einen Fernseher für mich nicht in Frage kommen.
    Nun selt sich mir die Frage ob der was taugt. Als reiner Monitor stimmt das denke ich, allerdings ist das beim fernsehen bei LCD/Plasma immer so eine Sache. HD-ready heist ja eigentlich nichts. Die Auflösung ist denke ich auch OK (1680 x 1050) aber ansonsten kanne ich mich da nicht aus.
    Das 22" nicht viel für einen FErnseher sind weis ich, danach frag ich auch nicht. Es geht mir hauptsächlich darum ob das Teil zum Fernsehen,DVD,... ein gutes Bild,etc. liefert (auch wenn ich damit ein wenig vom Thema "PC-Hardware" wegkomme, aber ich hab hier einfach schon öfters qualifizierte Antworten bekomen).

Achso, die Daten:
    echte Bezeichnung: Medion MD 30169

Aldi Daten:

• HD Ready

• zahlreiche Anschlussmöglichkeiten

• brillantes Bild
      - Auflösung: 1680 x 1050
      - Blickwinkel: 160°/160°
      - Kontrast: 700:1
      - Helligkeit: 300 cd/m2

• 4:3 und 16:10 Bildformat

• 4 Klangvoreinstellungen

• programmierbarer Sleeptimer

• autom. Sendersuche und Speicherung

Auch als Computermonitor einsetzbar!

In Silber oder Schwarz.

Äußerst geringe Aufstelltiefe!
    Wandmontage möglich!

Maße ca.:
    - mit Standfuß 535 x 450 x 170 mm (B x H x T)
    - ohne Standfuß 535 x 415 x 80 mm (B x H x T)

3 Jahre Garantie
    Mit Service-Adresse.
    Inkl. Fernbedienung mit Batterien.

• Neuen Gehäuselüfter einbauen

• bambusa
    • 25. November 2007 um 10:32

Exakt das ist mein Gehäuse.
    Ber mit dem Pci Lüfter kann ich glaub ich nicht viel anfangen.
    Ich hatte schon an einen 120mm Lüfter gedacht der frische Luft hineinbläst, weil die gezeigte Öffnung und ein solcher Streifen ganz unten die einzigen Öffnungen sind.
    Ich habe momentan drei Lüfter drinnen: Grafikkarte, CPU, Netzteil. Die gezeigte Öffnung so auf der Höhe des CPU-Lüfters. Wenn ich da Frischluft reinblase dürfte das denke ich reichen. Gerade das Netzteil wird sehr warm, dann müsste ja auch das genügend Kühlluft bekommen.

• Neuen Gehäuselüfter einbauen

• bambusa
    • 25. November 2007 um 00:44

Nach einer Aufrüstung benötige ich jetzt einen Gehäuselüfter.
    Allerdings befinde ich mich bei diesem Gebiet auf absolutem Neuland.
    Erstmal das grösste Problem: Ich habe keine Vor-installierten Öffnungen für Gehäuse-Lüftungen! Das heist ich müsste ein Loch oder so reinsägen. Oder gibt es auch diese "Platten" (also die, wo man das Gehäuse aufmacht) an der Seite einzeln zu kaufen?

Dann drei Vorschläge von relativ günstigen Lüftern:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3844
    http://www.kmelektronik.de/main_site...r=11614&Shop=0
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=6901

So und jetzt bitte keine Vorschläge zu komplett neuen Gehäusen!
    Ansonsten warte ich auf hilfreiche Antworten.Schon mal Danke!

• Aufrüsten Medion 8383 xl

• bambusa
    • 25. November 2007 um 00:02

OK, hat sich jetzt gelöst.
    Ich habe (oh mann, wie peinlich) das Teil mit Lüfter nach oben eingebaut und dann hat es natürlich zu wenug Kühlluft bekommen!
    Allerdings werde ich jetzt glaube ich trotzdem nicht um einen Gehäuselüfter herum kommen. Wenn ich das Gehäuse ganz zu mache wird das Teil doch deutlich wärmer als "Handwarm" (was meinen Informationen nach normal ist).
    Auf dem Gebiet kenne ich mich aber überhapt nicht aus!
    Was brauche ich, kann ich eine neue ATX Gehäusewand mai angebautem Lüfter einbauen, .......???

• bambusa
    • 21. November 2007 um 18:17

Aber 400W würden mir ja schon reichen.
    Ausserdem gleich bei 3 Verschiedenen!
    Was für ein (bezahlbares) Netzteil würdest du mir den empfehlen?

• bambusa
    • 21. November 2007 um 17:03

Ich habe jetzt ein grosses Problem!
    Nach dem Umbau läuft nun, wie schon berichtet, mein altes 350W Netzteil so heiss, das ich meinen PC nur mit offenem Gehäuse betreiben kann.
    Darum habe ich mir ein 500W Netzteil zugelegt.
    Alles lief super , so eine halbe Stunde lang. Dann wird auch das Netzteil heiss (oder deutlich warm, ich weiss nicht wie warm NT`s normal werden) und der PC schaltet sich einfach ab( zu dem Zeitpunkt war das Gehäuse noch offen).
    Jetzt muss wohl ein Sicherung rausgeflogen sein, da es auch einen Tag später nicht mehr an geht.
    Mit meinem alten NT läuft aber alles noch (sogar bis zu 4 Stunden im Dauerbetrieb!).

Jetzt habe ich schon drei verschieden Netzteile umgetauscht und bei allen drei war es dasselbe!
    Woran kann das liegen? Ich bin völlig überfragt!!
    ---HILFE!!!---

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung