Danke Maik,
endlich mal 'ne kompetente Antwort. immerhin geht überhaupt etwas.
Du schreibst:"und da sie dort nach Bearbeitungsprogramm sortiert liegen". Genau das will ich mir aber nicht vorschreiben lassen. Ich habe Projekte und Kunden und das gibt für mich eine sinnvolle Sortierung. Habe für einen Kunden ca. 5-15 Dateiformate. Da will ich nicht immer durch genausoviele Ordner steppen müssen. Auch habe ich an die 30 Programme mit denen ich Dateien bearbeite da will ich nicht in jedem Programm die Pfade ändern müssen.
Bei Mac gibts über die Systemeigene Funktion hinaus wenigstens Programme wie DefaultFolder, die sowas ermöglichen. Bei Windows suche ich wohl noch weiter.
Das mit dem genausogut las deshalb ich mal einfach so stehen. Aber genau die Masse an Wissen, Ausbildung, oder Durchdringungstiefe die erforderlich ist um ein System halbwegs stabil nutzen zu können stört mich. Als gelernter Radio- Fernsehtechniker musste ich früher u.a. Rentnern die Programmierung eines Videorecorders erklären. Und obwohl Videotextprogramming mit Abstand das beste war, setzte es einfach zuviel Wissen voraus. Technik muss das Leben erleichtern. Alles andere ist ein Versagen der Programmierer.
Viele Menschen können mit 10h Praxis Autofahren, brauchen aber mindestens 100h um Windows stabil laufen zu lassen. Vom adminsitrieren ganz zu schweigen.
Gruss,
tatek