1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. frankyboy

Beiträge von frankyboy

• XP startet nicht, NTLDR fehlt, Boot files plötzlich auf falscher HD

• frankyboy
    • 10. Juli 2008 um 22:17

nächster Nachtrag:
    habe mittlerweilen ein Ram test tool gefunden, welches den Memory test beim booten durchführt (DocMemory V3.1). hab's mit dem pc welcher problemlos funktioniert getestet, alles i.o. danach hab ich's mit dem problem-pc getestet und in der sekunde, wenn die software den ersten test/zugriff auf die ram tätigt, hängt der pc, ohne die ram's überhaupt testen zu können.
    mehrmals probiert und immer dasselbe problem.
    denke nun also auch, dass das hauptproblem and defekten ram's liegt.
    können denn RAM ohne irgendwas zu machen einfach über nacht defekt gehen?
    dachte dass kann nur passieren, wenn man an der kiste rumbastelt.
    was denkt ihr, könnte schon an den ram liegen, oder?
    beste grüsse
    frank

• frankyboy
    • 10. Juli 2008 um 19:09

kleiner nachtrag:
    habe heute mit dem anderen pc den avira antivir und die sygate firewall auf der festplatte
    entfernt.
    danach gelang es mir sogar den pc komplett zu starten, explorer zu öffnen und schliessen bis dann
    nach kurzer zeit wieder alles hängen blieb.
    beim sofortigen zweiten versuch blieb der pc beim aufstarten dann bereits wieder beim xp logo
    hängen.
    seltsam, oder? jemand ne idee?
    grüsse
    frank

• frankyboy
    • 10. Juli 2008 um 16:39

hallo,
    vielen dank erstmal für alle bisherigen antworten.

cuckoo
    eine neuinstallation habe ich bereits vor diesem posting versucht, aber der pc stoppt sogar beim
    versuch einer neuinstallation. ich kam nicht mal soweit um die festplatte zu formatieren oder das
    system zu reparieren.

@ Helloween
    werde ich mal versuchen, muss aber vorher eine bootbare dos-version finden, da man mit memtest ja
    nur die ram testen kann, wenn der pc gebootet hat ;)

UndRgRoUnD2304
    hab ich auch schon versucht, hat aber nichts gebracht. es sein denn, dass es einen speziellen trick
    gibt um das BIOS vollständig zu resetten. hatte zuvor bei all den test sogar mal die batterie
    rausgenommen und überprüft. dass sollte ja eigentlich auch ein BIOS-reset sein.

-
    habe heute nach etlichen verschiedenen versuchen mal die einstellungen wie z.b. boot.ini, etc.
    wieder so hergestellt, wie sie früher einmal waren. ich konnte diesmal den pc bis zum desktop
    aufstarten, die taskleiste erschien ebenfalls und alle desktop icons waren auch da. bevor der pc
    aber ganz aufgestartet war, bliebt er wieder hängen. beim zweiten versuch blieb er dann wieder
    bereits beim wilkommen logo hängen und beim dritten versuch schon beim xp logo.

hab mal noch nach evtl. treiber problemen gesucht und promt auf der festplatte die ntbtlog.txt im
    windows verzeichniss gefunden.
    wow, da wurden etliche treiber als "Der Treiber wurde nicht geladen" gekennzeichnet, nur weiss ich
    bei den meisten überhaupt nicht ob es schlimm ist, sprich ich kann anhand der daten nicht
    rausfinden was die ursache dafür ist.

hier ein kleiner ausschnitt der nicht geladenen treiber:
    Audiocodecs, Videocodecs, Kommunikationsanschluss, NVIDIA GeForce2 MX 100/200, imapi.sys,
    Tcpip.SYS, NetBT.SYS, NetBIOS.SYS, Processor.SYS, Cdaudio.SYS, Changer.SYS, und viele weitere

(nicht mal der grafikkarten treiber scheint dabei geladen zu werden).

habe mittlerweilen übrigens rausgefunden, dass mein pc vermutlich schon seit der erstinstallation
    vor einigen monaten von der partition D: bootet, daher ging das aufstarten auch immer sehr lange.
    wie dass passieren konnte weiss ich allerdings nicht. hatte mal einen pc crash wegen zuwenig
    virtuellem speicher, danach ging das booten langsamer. das war aber vor ca. 5 monaten und der pc
    lief seither jeden tag. hatte nicht gewusst, dass es überhaupt möglich ist, einen pc zu booten, bei
    welchem die boot dateien in D: sind und das windows system auf C:

wenn ich die boot.ini NTLDR, etc. auf D: habe, dann kommt beim booten auch nicht die fehlende NTLDR
    meldung. die kommt nur, wenn ich die boot daten auf C: kopiere und diejenigen in D: lösche.

daher vermute ich, dass es auch ein treiberkonflikt sein könnte. an dem tag habe ich nur den avira
    antivir aktualisiert, sonst nichts. habe den antivir nur aktualisiert aber nichts damit gelöscht.
    vielleicht ist ja der antivir sogar schuld am ganzen?

eigentlich vermute ich auch, dass ein hardware problem vorliegt, da nicht mal eine neuinstallation
    mehr möglich ist, dennoch habe ich hoffnung auf eine andere möglichkeit, da der pc ja nicht
    jedesmal am selben ort hängen bleibt.

weiss evtl. jemand anhand der nicht geladenen treiber, woran das problem liegen könnte?

jedenfalls wieder im voraus vielen dank für alle hilfsreichen antworten.
    grüsse
    frank

• frankyboy
    • 10. Juli 2008 um 00:35

hallo zusammen,

habe ein riesengrosses windows XP, ntldr, boot, etc. problem.

PC: Pentium 4, 1,7GHz, 256MB Ram, Windows XP Professional SP1 Deutsch
    Sonst ist nichts besonderes am PC angehängt. Normale Maus, Tastatur,etc.
    Der PC wurde hauptsächlich für's internet und normalen privatgebrauch verwendet.

die festplatte ist 20gb gross und in 2 partitionen aufgeteilt. 1x 10gb C: mit dem system drauf und 1x D: für die daten.

die probleme, welche unten beschrieben werden entstanden quasi über nacht. am nächsten morgen startete der pc einfach nicht mehr.

installiert habe ich schon seit vielen wochen nichts mehr und im internet habe ich in den letzten tagen nur das wetter und die nachrichten nachgeschaut. also nicht runtergeladen, keine email anhänge geöffnet und trotzdem kam dieses problem über nacht. als virenscanner habe ich antivir, sowie adaware und spybot seit längerem drauf und auf dem aktuellsten stand.

habe die festplatte mal an meinen zweiten pc als slave rangehängt und siehe da, die boot files (boot.ini, ntldr, ntdetect.com) waren plötzlich auf der partition D: anstatt auf C:

habe zuvor sehr viel in diversen internet foren nachgeschaut und alles möglich versucht. batterie getestet, ram getestet, alle kabel, stecker, etc. alles i.o.

boot.ini überprüft, auch diese stimmte.

Bios einstellungen alle varianten ausprobiert, half auch nix.
    habe alle boot files wieder auf C: installiert, als ich die festplatte als slave am anderen pc hatte.
    funktioniert auch nicht.

wenn ich die boot files nur auf C: lasse und diejenigen in D: lösche, dann kommt die meldung, dass NTLDR fehlt. wenn ich die files in D: wieder installiere (drauf kopiere), dann bootet der pc wieder, bleibt aber komplett stecken. ich vermute daher, dass der pc beim booten nur nachschaut, ob die ntldr datei in D: ist.
    weiss jemand, wo oder in welcher datei ich dies abändern kann, damit der pc beim booten nach der datei in C: sucht und nicht auf die in D: zugreiffen will?

der pc bleibt jedenfalls immer irgendwo stehen, manchmal beim XP logo, manchmal auf dem desktop, bevor die taskleiste erscheint, manchmal aber bereits schon 5 sekunden nach dem booten. praktisch also jedesmal an einer anderen stelle. nach komplettem ausschalten kommt er jedoch immer ein stück weiter als nach einem neustart.

somit ist es auch nicht möglich, den pc im abgesicherten modus zu starten, dasselbe problem ist dort ebenfalls.

auch eine XP reparatur, wiederherstellung und sogar neuinstallation habe ich bereits mit der originalen XP CD-Rom versucht, klappt aber auch nicht, da der pc jedesmal vor der eigentlichen installation stehen bleibt.

wenn der pc stehen bleibt, ist zwar noch strom da, das grüne licht leuchtet und das cd-rom laufwerk hat ebenfalls noch strom, aber seltsamerweise funktioniert die tastatur dann überhaupt nicht bis zum nächsten start. verschiedene tastaturen habe ich ebenfalls schon ausprobiert. überall dasselbe.

ich hab's auch mit einer anderen festplatte, anderes cd-rom laufwerk und anderem betriebssystem ausprobiert. ging ebenfalls nicht, der pc bleibt nach einiger zeit stehen. ich kann also nicht mal ein anderes system mit einer neuen festplatte mehr auf dem pc installieren.

ich weiss nun nicht genau, ob das alles mit den verschobenen boot files zusammenhängt, oder ob der pc nun definitiv hinüber ist.

ich brauche den pc enorm dringend, hoffe jemand kennt eine lösung und kann mir weiterhelfen.
    obwohl der pc schon einige jahre auf dem buckel hat, möchte ich keinen neuen pc kaufen, da bei diesem schon alles wie gewollt installiert ist und ich zur zeit keit geld für nen neuen habe.

vielen lieben dank für alle antworten im voraus!
    grüsse
    frank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung