1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. elsenior

Beiträge von elsenior

• Problem mit Systemmonitor

• elsenior
    • 17. Dezember 2003 um 09:42

Du hast mehrere Auslagerungsdatein (auf verschiedenen Partitionen)?
    Geht das überhaupt
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ja, du kannst auf jede Partition in jedem physikalischen Laufwerk gleichzeitig die Auslagerungsdatei in verschiedenen Größen legen. Macht natürlich keinen Sinn, hab ich auch nur versuchsweise gemacht, um zu sehen, ob die Anzeigen im Systemmonitor irgendwie wiederkommen.

Neue Indikatoren kannst Du doch hinzufügen ...
    -------------------------------------------------------
    Es geht darum, dass verschiedene Messdaten einfach nicht mehr auswählbar sind, weil sie zur Auswahl nicht mehr angezeigt werden, sie sind verschwunden.

Vor meinem vorübergehenden Entfernen der Auslagerungsdatei hatte ich unter "Datenobjekt" u. a. (neben "Prozess") auch die Auswahlmöglichkeit "Auslagerungsdatei" und bei diesem Indikator wiederum eine Auswahlmöglichkeit "Belegung (%)".

Jetzt gibt es unter "Datenobjekt" die Auswahlmöglichkeit "Auslagerungsdatei" nicht mehr, sie wird nicht mehr angezeigt. Genau so wird unter "Datenobjekt" auch der Indikator "Speicher" nicht mehr angezeigt. Auch er ist verschwunden.

(Unter "Prozess" befand sich im unbeschädigten Zustand des Systemmonitors bei mir gar nicht der Indikator "Belegung (%)". Er war nur unter "Datenobjekt", "Auslagerungsdatei" aufrufbar)

Stelle ich über Drive Image einen älteren Zustand meiner Systempartition wieder her, ist alles beim Alten:
    Unter "Datenobjekt" ist die Auswahlmöglichkeit "Auslagerungsdatei" und bei diesem der Indikator "Belegung (%)" wieder anwählbar. Genau so ist unter "Datenobjekt" der Indikator "Speicher" wieder vorhanden.

Entferne ich aber jetzt bei dieser wieder hergestellten Systempartition die Auslagerungsdatei und stelle sie nach einem Neustart wieder her (wieder Neustart), ist die Einstellvariante "Auslagerungsdatei" unter "Datenobjekt" und damit die Auswahlmöglichkeit "Belegung (%)" verschwunden genauso wie "Speicher" unter "Datenobjekt" verschwunden ist.

Meine Frage lautet:
    Wie kann ich im Systemmonitor nach einem vorübergehenden Entfernen der Auslagerungsdatei die Indikatoren "Auslagerungsdatei" und "Speicher" im Feld "Datenobjekt" wieder zur Auswahl angezeigt bekommen?

Gruß
    elsenior

• elsenior
    • 16. Dezember 2003 um 19:18

Hallo Freddie,

Auslagerungsdatei wieder einrichten:
    Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz (Desktop), Eigenschaften, Erweitert, Einstellungen, Erweitert, Ändern.

Jetzt die Partition angeklickt, die für die Auslagerungsdatei vorgesehen ist und auf Benutzerdefinierte Größe, Anfangs- und Maximale Größe je 1900 MB, Festlegen, OK, OK, OK, Neustart.
    Das war auch die Einstellung, bevor ich die Auslagerungsdatei deaktiviert hatte (Keine Auslagerungsdatei).

Auf dieselbe Weise habe ich in einem Versuch "Größe wird vom System verwaltet" für die Systempartition eingestellt.

In einem weiteren Versuch habe ich Benutzerdefinierte Größe, Anfangs- und Maximale Größe mit gleichem Wert, in mehreren Partitionen gleichzeitig eingestellt, sowohl auf dem selben Laufwerk als auch auf einem anderen.

Die beiden Einstellungen im Systemmonitor bleiben verschwunden.

Gruß
    elsenior

• elsenior
    • 16. Dezember 2003 um 05:57

Hallo alle zusammen,

die vorübergehende Einstellung "Keine Auslagerungsdatei" im Fenster "Virtueller Arbeitsspeicher" hat jetzt bei meinem XP Home zur Folge, dass im Sytemmonitor im Feld "Leistungsindikatoren hinzufügen" unter "Datenobjekt" die Einstellungen Auslagerungsdatei, Belegung (%) ... und die Einstellung Speicher, Verfügbare MB ... nicht mehr vorhanden sind.

Alle Wiederherstellungen der Auslagerungsdatei als "Größe wird vom System verwaltet" und/oder "Benutzerdefinierte Größe" auf einem Laufwerk oder mehreren gleichzeitig haben an diesem Zustand nichts geändert. Die beiden Einstellungen im Systemmonitor bleiben verschwunden.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie diese Einstellungen wieder hergestellt werden können?

Danke und Gruß
    elsenior

• Problem mit autom. Verknüpfung Herunterfahren

• elsenior
    • 10. Dezember 2003 um 11:14

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
    Windows XP befindet sich bei mir auf Laufwerk K:\ und der eingeschränkte Ordner heißt "Garten". Das nur, um die weiteren Erläuterungen etwas zu erleichtern.

Ich habe die shutdown.exe nach K:\Dokumente und Einstellungen\Garten und nach Arbeitsplatz, Gemeinsame Dokumente kopiert. Im abgesicherten Modus habe ich dann unter Eigenschaften und Sicherheit die Berechtigungen an diesen beiden Orten und auch in K:\Windows\System32 für alle Nutzer auf Vollzugriff eingestellt bzw. so vorgefunden. Bei keinem Nutzer ist unter "Verweigern" ein Haken. Allerdings sind alle Haken unter "Zulassen" grau unterlegt.

Wenn ich nach dem Neustart in der Eingabeaufforderung eingebe:
    K:\Dokumente und Einstellungen\Garten\shutdown.exe -s -t 01 -f
    erhalte ich wieder die alte Meldung:
    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht.

Gebe ich dieselbe Kommandozeile vom Administrator-Konto aus ein, also mit Aufruf der shutdown.exe im eingeschränkten Konto "Garten", fährt der PC herunter.

Ein erneuter Blick auf die shutdown.exe an den drei Orten im abgesicherten Modus zeigt, dass die Berechtigungen unverändert sind.

Einen Versuch mit der shutdown.exe in Arbeitsplatz, Gemeinsame Dokumente konnte ich nicht machen. Ich weiß keine Möglichkeit, wie ich die Datei an dieser Stelle ansprechen soll.

Würde mich freuen, wenn du oder jemand anders noch eine gute Idee zu meinem Problem hätte.

Gruß
    elsenior

• Problem mit autom. Verknüpfung Herunterfahren

• elsenior
    • 8. Dezember 2003 um 09:37

Hallo alle zusammen,

mein XP Home- PC besitzt 2 Benutzerkonten: ein "Eingeschränktes Konto" ohne Kennwort und ein kennwortgeschütztes Konto vom Typ "Computeradministrator".

Ich habe zum Herunterfahren die Desktopverknüpfung
    %systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f
    hergestellt.

Leider funktioniert diese nur auf dem Administrator-Konto.

Ich habe die Verknüpfung und auch die shutdown.exe nach Dokumente und Einstellungen des "Eingeschränkte Konto"-Users gezogen und auch nach Arbeitsplatz, Gemeinsame Dateien und nach Arbeitsplatz, "Dateien von ..." des eingeschränkten Nutzers. Dann habe ich versuchsweise unter "Freigabe und Sicherheit" den Ordner des Administrators in Dokumente und Einstellungen freigegeben. Alles ohne Erfolg.
    Auch wenn ich den kompletten Ordner "Dateien von ..." des Administrators samt shutdown.exe und Verknüpfung unter Arbeitsplatz nach Gemeinsame Dateien ziehe, funktioniert es nicht.

Beim Doppelklick auf die Verknüpfung öffnet kurzzeitig ein Fenster, das aber so schnell wieder verschwindet, dass es nicht lesbar ist.

Starte ich shutdown.exe -s -t 01 -f in der Eingabeaufforderung, bekomme ich die Meldung:
    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht.

Weiß jemand eine Möglichkeit, XP automatisch von einem "Eingeschränkten Konto" herunterzufahren?

Danke und Gruß
    el seneior

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung