Hallo bit & sheepdog!
Erstmal: Der Drucker braucht einen CaPSL -Treiber, er versteht überhaupt kein PCL. Damit sind glaube ich alle HP-treiber aus dem Rennen. Alternativ würde er noch den IBM Proprinter XL24e und den Epson LQ-510 und LQ-1050 emulieren können.
Aber nun die gute Nachricht: Sheepdog, mit Deinen XP-Treiber funktioniert es.
Ich habe einfach die entsprechenden Dateien manuell und direkt in ihrem Verzeichnis ausgetauscht. Nun meldet er sich zwar als XP-client.01817-1148 auf der Testseite, aber das stört mich herzlich wenig
Hauptsache, das Biest druckt jetzt ordentlich... Nun lohnt es sich ja: ich habe gleich mal bei Ebay noch eine Cartridge ersteigert.
Erstaunlich: obwohl sämtliche der betroffenen XP-Treiberdateien die gleiche Versions- und Dateinummern tragen wie die Win2000 Versionen, und auch gleich groß sind, unterscheiden sie sich doch gewaltig voneinander, wenn man sie einmal mit fc bitweise vergleicht...
Ein großes Danke an alle, die mir mit Tips, Rat und sogar Tat geholfen haben, dieses Problem zu lösen!
Grüße
Funkenzupfer
P.S.: Die Druckerinterne Testseite habe ich nun auch gefunden, und sogar die Möglichkeit, einen Hex-dump der eingehenden Daten zu drucken... Ist alles gut in seinen Menüs versteckt. ![]()