Hy Alex!
Habe diese Nachricht bekommen.Ich hatte glaube ich das gleiche Problem!
Sehr geehrter T-Online Kunde,
Die zuvor durchgeführte Überprüfung mit anschließendem Sicherheitshinweis kann im Menü
der T-Online Software unter Einstellungen/Optionen durch die Option "Beim Start auf
New.net Applikation prüfen" deaktiviert werden.
Zusätzliche Informationen:
Programme wie "Babylon", "Go!Zilla", "BearShare" usw. enthalten
zusätzlich eine Software des Anbieters "New.net" (http://www.news.net), die es
über ein Einklinken in die Windows-DFÜ-Netzwerk DNS-Funktion ermöglicht,
eigentlich unzulässige Domain-Extensions aufzulösen.
Die Firma "New.net" bietet Registrierungen für Top-Level-Domains an,
welche es im weltweiten Domain-Name-System nicht gibt (.game, .gmbh,
.shop, .mp3 etc.). Da Registrierungen für Domains, auf welche niemand
zugreifen kann, schwer zu verkaufen sein dürften, bietet New.Net ein
Programm, das es über ein Einklinken in die Windows-DFÜ-Netzwerk
DNS-Funktion ermöglicht, diese ungültigen Domains dennoch aufzulösen. Um
das Programm möglichst breit zu streuen, wird es - ähnlich wie die
bekannten Ad-Clients - zusammen mit zahlreichen Freeware-Programmen
vertrieben, was die hohe Verbreitung des Problems erklärt.
Siehe hierzu zum Beispiel:
<http://www.heise.de/newsticker/data/wst-09.04.01-003/>.
Dieses Programm besitzt eine versteckte eigene
Onlineupdate-Funktionalität.
Ab 2.5. fand ein solches Online-Update statt, dass die im
Windows-Verzeichnis befindliche programmeigene "Newdotnet2_90.dll" auf
eine neue Version geupdatet hat. Die 16-Bit Funktion dieser Version des
Programms ist fehlerhaft und führt zum Absturz der T-Online Software
(online.exe, tonchkml.exe und toemail.exe)
Lösung:
1.) In der Systemsteuerung/Software den Eintrag "New.net Applikation"
entfernen, Rechner neu starten.
Prüfen, ob der Absturz noch immer auftritt, falls ja:
2.) Über das Systemkonfigurationsprogramm noch den Autostarteintrag
"new.net startup" entfernen und prüfen, ob es im Windows-Verzeichnis
eine Datei Newdotnet2_90.dll gibt, diese umbennenen. (Betrifft die
Version 2.0090)
Rechner neu starten und prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online Team